Mal wieder die ZV..

  • Moin zusammen,
    Ich habe vor kurzem bei meinem E220 T Bj. 95 einen neuen, klaren, IR-Sensor für die Heckklappe verbaut, da bei meinem alten diese Kunststoffschicht (die meist ja immer weiß wird) darauf komplett fehlte und dann nicht mehr dicht war. Zudem habe ich die ZV-Pumpe gewechselt, da die Schließung nur noch sporadisch funktionierte. Bis vor kurzem lief dann alles gut, jetzt gibts folgendes Problem: schließe den Wagen auf, alles gut. Stelle ihn ab, will abschließen, es blinkt rot am Sensor aber die ZV schließt nicht. Also nochmal drücken und blinkt grün, ist ja aber noch auf. Also wieder drücken zum schließen, selbes Spiel.. Das geht manchmal ein paar mal so. Aber dann folgendes: drücke zum Schließen, die Anzeige am Sensor blinkt nur einmal ganz kurz und so mit halber „Leuchtkraft“ auf, dann schließt der Wagen auf einmal. Drücke ich dann nochmal, zieht die Pumpe erneut, flackert wieder nur kurz auf. Dies passiert bis zu dreimal, wenn man dann nochmal drückt, dann blinkt er wieder normal rot, ohne irgendwas zu tun. Anschließend kann man ihn wieder normal aufschließen.
    Es schließen, wenn sie denn schließt, alle Türen, Heckklappe & Tankdeckel zuverlässig. Schließung von innen funktioniert einwandfrei. Sicherung getauscht, keine Veränderung. Phänomen tritt sowohl an Fahrertür, als auch am Heck auf.


    Gerade bin ich etwas ratlos. Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen.


    Habt ihr eine Idee?


    Danke und Gruß aus Celle,


    Sascha

  • Die Pumpe war ebenfalls gebraucht.
    Inwiefern nur über den Schlüssel? Also ich habe ja die Fernbedienung, das Schloss der Beifahrerseite ist ja nur zu „Notöffnung“.

  • Hallo,

    Die Pumpe war ebenfalls gebraucht

    genau damit fängt das erste Problem schon mal an. Ich weiß aus Erfahrung, daß selbstverständlich alle gebrauchten ZV Pumpen noch ''bis zum Ausbau tadellos'' funktioniert haben. Ist komischerweise auch bei allen anderen Gebrauchtteilen so...Tatsache ist aber, daß die Teile auch alle mittlerweile 30 Jahre alt sind, und mit Sicherheit mehr defekte als funktionierende Sachen verkauft werden. Man kann also die ZV Pumpe generell nicht als Ursache deines Problems ausschliessen.
    Ich würde jetzt einfach mal wie folgt vorgehen. Mit dem Schlüssel von der Beifahrerseite auf und abschliessen, und das gleiche auch nochmal von der Heckklappe aus. Dann siehst du schon mal wie das so funktioniert. Dann würde ich einmal, mit dem IR Schlüssel von der Fahrertür auf und abschliessen, und das selbe wieder am Heckklappensensor. Und dann vielleicht einmal reinsetzten, und von innen die Fahrertür ZV Pin drücken, und schauen was passiert, ob allle Türen auch schliessen.
    Man muß halt erstmal schauen, ob der Fehler am IR System liegt oder an der ZV selber...oder an beidem....
    Ich würde das so erstmal prüfen.


    Grüße


    Frank

  • Zitat

    Sensor blinkt nur einmal ganz kurz und so mit halber „Leuchtkraft“ auf,

    Ein Fehler kann sein das du in der Fahrertür oder in der Heckklappe einen Kabelbruch in der IR-Leitung hast. Dann wäre eine Reparatur möglich nur ist die Suche heftig.
    Nächster Punkt wäre eine kalte Lötstelle im Steuergerät, kann man nachlöten.


    irgendwann kommt eh der Punkt wo die IR nicht mehr funktionert, Ersatz gibt es nicht. Daher mache dich mit dem Gedanken einer Umrüstung auf FFB vertraut. Steht hier alles hier im Forum

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags