Du bist nicht angemeldet.

>>> Herzlich Willkommen bei den W124-Freunden <<<
Du bist nicht angemeldet!
Sollte dies Dein erster Besuch bei uns sein, benutze bitte die Hilfe des Forums. Hier wird Dir die Bedienung ausführlich erklärt.
Um alle Funktionen des Forums uneingeschränkt nutzen zu können, mußt Du Dich Registrieren. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos!
Solltest Du bereits registiert sein, kannst Du Dich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Januar 2020, 21:30

E36T Drehzahlniveau

Hallo

Ich habe mir ja einen E36 zugelegt der in den letzten Monaten ausgiebig restauriert wurde (vor allem mechanisch). Jetzt komme ich endlich dazu ihn zu fahren. Bin gerade 400km Autobahn gefahren und fand das Auto besonders laut, auch gerade gegenüber meinem 300-24 Cabrio. Natürlich hat der eine ein 4-Gang Getriebe und der andere 5. Dennoch...

Ich habe folgendes Drehzahlniveau :
Bei 100 km/h (Tacho) : ca 2500
Bei 110 km/h: ca 2800
Bei 130: 3500
Bei 140: 3800
Bei 150: 3950

Scheint Euch das Niveau normal ? Ich sagen noch dazu dass der Motor ATM ist und das Getriebe noch Original. Über 140 km/h wird der Motor wirklich eine Stufe lauter.

Gruß
Peter

Nikon-User

Mitglied

  • »Nikon-User« ist männlich

Wohnort: 8134 Adliswil - Schweiz

Fahrzeugtyp: W124 CE320, 2.2liter VW Käfer ´68 mit Bums und 530D X-Drive für den Alltag

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Januar 2020, 06:28

Ich habe ein E320 Coupe und mir kommen die Drehzahlen sehr bekannt vor.

Aber da ich absolut Serie habe, keinen anderen Auspuff etc.. kann ich bei 140km/h noch entspannt mich unterhalten... Nur leichte Windgeräusche.

Also vom Motor selber höre ich nix. Das wird bei dir. ggf. das Problem sein über den Auspuff (?)

Klar... mein Alltagswagen ist ein 530D und der liegt bei 1.500U/min bei 120km/h. Daher war ich bei den ersten Autobahnfahrten
auch etwas erstaunt... aber ist wohl so "normal"...

Gruss
Andreas
Es heisst Lautsprecher und nicht Leisequietscher ;-)

Gruss
Andreas

sterni

Moderator

  • »sterni« ist männlich

Wohnort: 86156 Augsburg

Fahrzeugtyp: W124 220CE;Golf 4 Cabrio MK4; Piaggio Sfera NSL 50

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Januar 2020, 15:41

Bei 200 ist er dann bei 7000 Touren oder wie hoch dreht der?

P2758

Mitglied

  • »P2758« ist männlich

Wohnort: E

Fahrzeugtyp: w124 500E

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Januar 2020, 16:10

Hallo
Ich sagen noch dazu dass der Motor ATM ist
ist denn auch wieder ein originaler E36 Motor eingebaut worden? Ich meine so rein optisch kann man das ja schwer sagen...ist ja glaube ich nur der AMG Sticker, der diesen optisch unterscheidet.
Ich fahre jetzt keinen E36, aber ich weiß, daß damals in vielen Tests bei den 8 Zylinder Modellen des W124 mit 4 Gangautomatik ,das relativ hohe Drehzahlniveau bemängelt wurde.

Grüße

Frank

Nikon-User

Mitglied

  • »Nikon-User« ist männlich

Wohnort: 8134 Adliswil - Schweiz

Fahrzeugtyp: W124 CE320, 2.2liter VW Käfer ´68 mit Bums und 530D X-Drive für den Alltag

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Januar 2020, 17:11

Bei 200 ist er dann bei 7000 Touren oder wie hoch dreht der?


Gute Frage... bin vor ein paar Wochen mal 200km/h gefahren...aber habe garnicht auf die Drehzahl geachtet.... 8|
Es heisst Lautsprecher und nicht Leisequietscher ;-)

Gruss
Andreas

Tichy

Newbie

  • »Tichy« ist männlich

Fahrzeugtyp: W124 230 Tee

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Januar 2020, 15:45

Drehzahlniveau scheint normal zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=8x4HjuGglFo
T-Modelle sind ja kürzer übersetzt (auch der E36?), man kann evtl. mit nem anderen Differential noch was ändern(?) ... oder Fünfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tichy« (9. Januar 2020, 15:50)


mallnoch

Super User

  • »mallnoch« ist männlich

Wohnort: 28329 - Bremen

Fahrzeugtyp: Limo 300E in Farbe 122, 230TE (Upgrade 300TE)in Farbe 122, Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Januar 2020, 16:05

Bei 4G hatte der E36 als Limo und T immer das 3,06 Diff.

Der AMG hatte laut Wiki das gleiche Diff.

Es gibt noch das 2,87 in groß.
Aber willst Du das wirklich ?

Es geht dir Beschleunigung verloren.
Und Sprit sparst Du ggf 0,5l auf 100 km

ggf fährt er mit dem 2,87 zu untertourig und Du bekommst in der Stadt einen höheren Spritverbauch sogar.

Die 5G sind nicht für die Lasten vom 3,6er Motor ausgelegt. Die halten das nicht lange aus.
Die 4G sind verstärkt worden von AMG
Limo 300E LPG

Projekte für 2019: Projekt 300TE Abschließen

Klimakabelbaum innen verlöten
Fahrwerk vorne fertig stellen
Motor/Getriebe fertig an Perepherie anschließen
LPG + STH anschließen
Wichtig: Auspuff mit 2 Endrohren anbauen

Projekte für 2020
1. Teile von Spender Auto mein Coupe HU fertig machen.
2. Spenderauto bis zum letzten schlachten und entsorgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mallnoch« (9. Januar 2020, 16:12)


Hutchinson123

Super Spammer

  • »Hutchinson123« ist männlich

Wohnort: bei Hamburg

Fahrzeugtyp: 300 D Mopf 1 - EZ 08/92, Rauchsilber/Dattel

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Januar 2020, 16:16

2,87 wäre sicher gut. Hat mein 300 D auch und der kommt damit bestens zurecht.
Der E36 allemal.

Untertourig gibts bei Automatik ohne WÜK eigtl garnicht.
Wenn ich mit 40 km/h knapp über Leerlauf dahintucker macht es dem Motor dank Entkoppelung vom Antriebsstrang nichts.
Gruß

Tobi

--------------------------------------------------------------
Verbrauch meines 300 D (Automatik):

Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

mallnoch

Super User

  • »mallnoch« ist männlich

Wohnort: 28329 - Bremen

Fahrzeugtyp: Limo 300E in Farbe 122, 230TE (Upgrade 300TE)in Farbe 122, Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Januar 2020, 16:27

Naja,

es gibt 3 Probleme dabei,

1. Finde ein großes 2,87 ASD DIff
2. Finde den Tacho dazu.
3. Finde ein Diff das ganz ist.

Ich hatte mal ein neues aber nur das mittlere
Ich hab ewig nach dem Tacho gesucht.
Einer hat mir den Tacho mal für 150 angeboten.

Ich hab das Diff dann verkauft weil mir der Durchzug wichtiger war, ich fahre aber auch nur den m103 3,0 Motor.
Limo 300E LPG

Projekte für 2019: Projekt 300TE Abschließen

Klimakabelbaum innen verlöten
Fahrwerk vorne fertig stellen
Motor/Getriebe fertig an Perepherie anschließen
LPG + STH anschließen
Wichtig: Auspuff mit 2 Endrohren anbauen

Projekte für 2020
1. Teile von Spender Auto mein Coupe HU fertig machen.
2. Spenderauto bis zum letzten schlachten und entsorgen

nicehand

Super Spammer

  • »nicehand« ist männlich

Wohnort: wiesbaden

Fahrzeugtyp: e 320 coupe

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Januar 2020, 16:53

Bei 4G hatte der E36 als Limo und T immer das 3,06 Diff.

im 320er richtig, im 3.6 gabs das 2.87
Der AMG hatte laut Wiki das gleiche Diff.


Die 5G sind nicht für die Lasten vom 3,6er Motor ausgelegt. Die halten das nicht lange aus.
Die 4G sind verstärkt worden von AMG

3.6 hat fast 400nm, das W4A 040(das 040 steht für NM) 722.3 verträgt offiziel 400Nm, inoffiziel (laut Turbobanditen und diversen Supertorbodiesel locker um 600Nm, warum sollte AMG ein Getriebe verstärken, wenn es 400nm offiziel verträgt, wenn der Motor nicht mal 400Nm schafft?...AMG hat damals keine Getriebe verstärkt. nur das passende verbaut. den 5-Gangautomaten W5A 030
722.5 gabs nie im 3.6. weil? richtig, bis max 300Nm ausgelegt
druffhacken kann jeder spacken

P2758

Mitglied

  • »P2758« ist männlich

Wohnort: E

Fahrzeugtyp: w124 500E

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:02


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P2758« (9. Januar 2020, 17:05)


P2758

Mitglied

  • »P2758« ist männlich

Wohnort: E

Fahrzeugtyp: w124 500E

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:06

Hallo,
Die 5G sind nicht für die Lasten vom 3,6er Motor ausgelegt. Die halten das nicht lange aus.
hmmm, da könnte man drüber diskutieren...meines Wissens nach, ist der 722.5 5-Gang Automat fast identisch mit dem 4 Gang Automat, außer daß beim 722.5 der 5te Gang elektronisch zugeschaltet wird. Diese Zuschaltung hat auch oft Probleme verursacht. Aber von den Lasten her, dürfte das auch beim 3.6 kein Problem sein...
Es hat ja hier auch schon jemand das 722.5 Getriebe an einen E36 Motor gebaut...
https://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=31786



Grüße


Frank

mallnoch

Super User

  • »mallnoch« ist männlich

Wohnort: 28329 - Bremen

Fahrzeugtyp: Limo 300E in Farbe 122, 230TE (Upgrade 300TE)in Farbe 122, Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:21

Das das der kleine Feine Unterscheid zwischen 4 und 5 Gang ist wissen wir.

Aber vielleicht ist das der Unterschied wieso das 5G nur 300Nm kann.
Bei dem 5G verabschieded sich ja gerne das "Ausgangslager" was 5G spezifisch ist.
Limo 300E LPG

Projekte für 2019: Projekt 300TE Abschließen

Klimakabelbaum innen verlöten
Fahrwerk vorne fertig stellen
Motor/Getriebe fertig an Perepherie anschließen
LPG + STH anschließen
Wichtig: Auspuff mit 2 Endrohren anbauen

Projekte für 2020
1. Teile von Spender Auto mein Coupe HU fertig machen.
2. Spenderauto bis zum letzten schlachten und entsorgen

nicehand

Super Spammer

  • »nicehand« ist männlich

Wohnort: wiesbaden

Fahrzeugtyp: e 320 coupe

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:23

722.5=300NM, folglich UNTAUGLICH für 3.6Amg mit 385NM
722.3=400NM, passt für 385NM

die Übersetzungen sind bis zum 4ten identisch, der 5te ist angehängt 0,75

dranbauen kann man das 722.5, wenn man es wie ein 200e fährt und nur hätschelt und tätschelt wird es auch halten. will man den AMG Artgerecht fahren wird es bald hinüber sein...
druffhacken kann jeder spacken

P2758

Mitglied

  • »P2758« ist männlich

Wohnort: E

Fahrzeugtyp: w124 500E

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:29

Hallo
722.5=300NM, folglich UNTAUGLICH für 3.6Amg mit 385NM
722.3=400NM, passt für 385NM
wenn deine Theorie so stimmen würde, dann dürfte der 500E, mit seinen 480NM auch kein 722.3 Getriebe verbaut haben. Hat er aber serienmäßig. ?(

Grüße

Frank

Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 20 304 | Besucher gestern: 18 163 | Besucher Tagesrekord: 136 955 | Besucher gesamt: 51 468 947
Gezählt seit: 1. November 2010, 18:37

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link
www.w124-freunde.com ...das Mercedes-Benz Forum rund um den W124


Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?