Getriebe 717.433 vs. 717.437..langer 5. Gang

  • Moin, ich hätte da mal eine Frage, die mir das Internet bisher nicht beantworten konnte. Ich habe ein überholtes 717.437 gekauft, was ja eigentlich für die 250D/300D Turbo gedacht ist und den langen 5. Gang hat..Wie viel länger ist denn dieser lange 5. Gang im Vergleich zum originalen Getriebe im 300D T-Modell..?


    Weihnachtsgrüsse aus Kassel!


    Hendrik

  • Moin Hendrik,


    der fünfte Gang beim 717.433 (dein Originalgetriebe) müsste mit 0,8 übersetzt sein. Beim 717.437 sind es 0,75 oder 0,76, wenn ich mich recht entsinne.
    Das Getriebe ist superselten, denn das gab es nur im 250 D Turbo.


    Bau es definitiv ein. Das packt der 300 TD locker. Der hat ja schon ein etwas kürzeres Diff als die Limo.
    Ich schätze das deine Endübersetzung dann in etwa der der 300 D Limo entsprechen dürfte. Nur mit etwas größerem Sprung von 4 auf 5.


    Genereller Nachteil beim 300 TD (mit beiden Getrieben)::
    Für Stadtgeschwindigkeit Tacho 60 ist dein vierter Gang zu kurz (wg. des Diffs), der fünfte wird dann mit dem .437 für dieses Tempo vllt. etwas zu lang.
    Das ist bei der 300 D Limo schöner. Da entsprechen 60 km/h im vierten etwa 1500-1600 U/Min.
    Ab 65-70 nimmt man da den fünften.
    300 TD fährt man original in der Stadt eher im fünften. Im vierten hast du dann nämlich schon fast 2000 U/Min.


    Ziehst du viel Last/Anhänger? Falls nicht, bau das 717.437 ein und bau auf das längere 3,46er Diff von der Limo um.
    Dann hast du ne super Übersetzung für die Stadt und eine richtig geile Langstreckenübersetzung.
    Der Motor macht das locker mit.
    Mein Kumpel war mit seinem 300 TD handgeschaltet beim Sprint mit meiner handgeschalteten 300 D Limo absolut gleichauf.


    Wenn du regelmäßig zwei Tonnen ziehst, dann lass es lieber :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
    Hintergrund der Frage war eigentlich, ob ich den Kauf nicht rückgängig mache, (ich muss das Teil noch abholen), da der 300er inzwischen so gut wie verkauft ist, oder ich es mir "auf Halde" lege für einen potentiellen 300er in Zukunft..


    Auf jeden Fall.."merci" an Tobi, habe jetzt mehr Grundlage für eine Entscheidung.


    Gruß, Hendrik