5. Gang singt bei bestimmten Drehzahlen

  • Moin,


    hier die zweite Frage zur Emma,230E Kat. Die erste bezieht sich auf den Kühler und hat einen gesonderten Post.


    Auf der Landstraße und Autobahn habe ich folgendes Phänomen.
    Im 5. Gang (5 Gang Handschalter, Yeah) singt das Getriebe zwischen 2000 und 2800 U/min. Dreht der Motor schneller oder langsamer ist alles ruhig.
    Es gibt ein helles singendes Geräusch.
    Was könnte das sein und sollte ich mir Sorgen machen?


    Danke für Eure Hilfe!
    Tino

  • Hallo Tino,


    ist das Geräusch auch noch vorhanden, wenn du in den vierten zurückschaltest und die gleiche Geschwindigkeit fährst, die du sonst im fünften bei 2000-2800 U/Min hast?
    Wir müssen zunächst feststellen, ob das Geräusch gangabhängig, drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig ist.


    Wenn du meinetwegen 100 km/h bei 2400 U/Min im fünften fährst (müsste bei deinem Wagen hinkommen), hast du das Geräusch auch bei 100 km/h im vierten bei etwa 3000 U/Min?
    Falls ja, dann ab Getriebeausgang (Mittellager, Diff...) suchen.


    Von einem defekten Schaltgetriebe wollen wir zunächst mal nicht ausgehen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Das Geräusch kommt ausschließlich im 5. Gang.
    Im vierten habe ich im gleichen Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich kein Singen.
    Gehe ich vom Gas, im 5., ist das Geräusch auch weg, beschleunige ich stärker ist es weg. Halte ich die Geschwindigkeit oder beschleunige ich nur sehr langsam, dann ist es da.
    Auch nach längerer Fahrt ist es da, allerdings würde ich es als leiser einordnen, das kann aber auch subjektives empfinden sein.


    LKW haben auch oft so ein Singen, nur deutlich lauter, aber vom Geräusch her kommt es hin.
    Bei LKW ist das meistens das Differential, das Geräusch würde ich bei mir aber eher unter mir als Fahrer einordnen und nicht von hinten kommend.

  • Wenn das Geräusch wirklich nur im fünften Gang kommt, dann spricht das für das Getriebe - leider.
    Stimmt der Ölstand?
    Wurde das Öl schonmal gewechselt?


    Wenn du nach dem Ölstand schaust, schau bitte ob die Schaltstangen (Google) korrekt eingestellt sind.
    Nicht das hier eine Gummibuchse zerfleddert ist etc. und der Hebel am Getriebe nicht richtig steht und somit der Gang nicht vernünftig eingelegt ist.


    Dazu ein Versuch: Probier mal während der Fahrt im fünften Gang ud unter Last den Schalthebel mit sanfter Gewalt mal etwas nach vorne oder hinten zu drücken.
    Ändert sich was am Geräusch? Dann spricht das unter Umständen für die o.g. Theorie mit den Schaltstangen.



    Wenn alles nichts bringt, dann liegt wohl ein Schaden im Getriebe vor.
    Soweit ich weiß spricht das Fehlerbild für Vorgelegewelle...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wenn es gangabhängig ist, dann weniger.
    Aber wenn man eh unters Auto geht ist die Sichtprüfung des gesamten Antriebsstranges sowieso obligatorisch :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Update:


    Das singende Geräusch wird, nach 1750 km, mit 75% Autobahn und Landstraße leiser.
    Im Dritten Gang habe ich ein ähnliches Geräusch in gleichem Drehuahlbereich allerdings kaum hörbar. Man kann das Geräusch auf das Differenzial schieben, da es hinten wahrnehmbarer ist als vorn.
    Eine Fahrt mit einen Schrauber brachte auch die Vermutung, dass es eher das Differenzial ist und nicht das Getriebe.
    Da werde ich bei nächster Gelegenheit das Öl tauschen. Beim Getriebe auch.


    Gibt es dazu auch Reiniger, die man da durchlaufen lassen kann, oder braucht es sowas nicht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Tipps!


    Kommt gut ins neue Jahr!

  • Das Differenzial macht unabhängig von Gang und Drehzahl Geräusche.


    Aber Ölwechsel in beiden Getrieben ist definitiv anzuraten, dann weiterschauen.


    Das Diff kann man wie folgt reinigen:
    Öl ablassen, Ablassschraube wieder rein, mit Bremsen oder Teilereiniger füllen, etwas drehen (Motor an und Gang einlegen oder per Hand).
    Dann die Soße ablassen und ordentlich mit Druckluft aussprühen.


    Beim Schaltgetriebe braucht man das nicht machen.


    Schmierstoffempfehlungen:
    Differential: 75W140 GL5 z.B. von Castrol. Die hohe Warmviskosität kann unter Umständen auch Geräusche mindern. Ich habe auch noch 100 ml Liqui Moly Ceratec eingefüllt.


    Schaltgetriebe: Castrol B75W. Meiner Erfahrung nach total geniales Getriebeöl für die Schaltgetriebe in Altbenzen, da gleiche Viskositätswerte wie ATF aber formuliert wie ein Schaltgetriebeöl.
    Bei mir war die Schaltbarkeit damit nochmal besser als mit dem schon guten Castrol Transmax Z. Die teilweise schon leicht schwächelnde Synchronisierung hat damit wieder deutlich besser gearbeitet.



    Viel Erfolg :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.



  • Moin,


    ich möchte das um einen Ratschlag ergänzen: vor dem Ablassen des Diff-Öls die EINFÜLLschraube lösen/herausdrehen. Ist blöd, wenn das Öl abgelassen ist und du feststellst, dass die Einfüllschraube festsitzt oder rund ist...


    LG
    koesek

  • Danke für die Tipps!
    Das Öl wird bei mir dann wohl auch rein kommen.
    Das Diff werde ich auch entsprechend spülen.
    Und das Ding mit den Ein- und Ablassschrauben habe ich schon an anderen Stellen gehört und wird vorher passend geprüft :)


    LG