220 CE: Umbau von Schalter auf Automatik

  • Hallo Gemeinde,


    Mein QP (220CE, 1993) fahre ich jetzt schon einige Jahre und will es auch weiterhin behalten. Aber man wird älter und gemütlicher ... Rasen interessiert mich eigentlich nicht mehr. Und manchmal, im Verkehr, wünsche ich mir tatsächlich ein Automatikgetriebe.


    Nur mal so als Gedankenspiel - wäre ein Umbau mit vertretbarem Aufwand machbar? Was müsste man dabei beachten? Reicht eine passende 4- oder 5-Gang Automatik oder kommt da noch viel dazu?


    Gruss Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Aber man wird älter und gemütlicher ... Rasen interessiert mich eigentlich nicht mehr.


    Manuelle Schaltung hat doch mit ´Rasen´ nichts zu tun. Schau dir mal moderne Sportwagen Porsche 911, BMW M ... usw. an. Die haben alle Automatik (na gut, teilweise auch Doppelkupplung).
    Ansonsten benötigt man ein Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Pedalerie und wenn mans ganz genau nimmt auch eine andere Hinterachsübersetzung.
    Hol dir einen kompletten Spender mit viel Rost und/oder Motorschaden. Dann hast du alles vorhanden.

  • Moin,


    warum braucht man einen anderen Kabelbaum und welchen? Der Automat funzt rein mechanisch. Man braucht genau genommen noch Drehmomentwandler, anderen Kühler mit Anschlüssen für die Geitrebeölleitungen und zugehöriger Luftführung, andere Motorlager, anderes Getriebelager, Automatik-Schaltbock mit S/E-Schalter und den dazugehörigen Kabelstrang, Rahmen um den Wählhebel (gibt es beim Schalter nicht), Unterdruckverteiler an der Stirnwand/Trennwand, anderes Zündschloss (bei Automatik lässt sich der Schlüssel regulär nur auf "P" abziehen), Regulierung für Automatik mit Modulierdruck-Bowdenzug. Das Motorsteuergerät muss nicht getauscht, aber angepasst werden, z.B.per hfmscan.


    Richtig ist auf jeden Fall: ein Spender macht das alles viel einfacher und vermutlich günstiger. Trotzdem ist der Umbau nicht mal eben an einem Tag zu machen. Fünfgang-Automatik ist mit Originalteilen nicht möglich. Die gab es nur bei Motor M104 (300-24, 280, 320) und erfordert noch viel mehr an Umbau/Änderung.


    Richtig ist imho auch: Automatik ist eine Klasse angenehmeres 124-Fahren.


    LG
    koesek

  • du brauchst auf jeden Fall ein Spenderfahrzeug - dann ist das keine sehr große Sache
    Motorlager sind gleich und irrelevant. Aber Kardanwelle, Diff und Motorkabelbaum usw. sind anders ... Pedallerie, Tacho, ggf. MSG usw.
    mit komplettem Spenderfahrzeug aber kein Problem.

  • Wenn dein qp in Ordnung ist und das Getriebe noch sauber arbeitet, würde ich da eher einen Verkauf in betracht ziehen, als ein funktionierendes Auto derart umzubauen, auch wenn dir der ans Hrz gewachsen ist.
    Sicherlich ist das technisch möglich, ob es Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Das Geld, das in einen Spender steckst und was da noch dazu kommt, würde vermutlich dann auch ein adäquates neues Gebrauchtfahrzeug mit deiner Wunschausstattung in Haus bringen.

  • du brauchst auf jeden Fall ein Spenderfahrzeug - dann ist das keine sehr große Sache
    Motorlager sind gleich und irrelevant. [...]Motorkabelbaum usw. sind anders [...] ggf. MSG usw.
    [...].


    Moin,


    das ist mehrfach falsch. Motorlager Automatik und man. getriebe sind unterschiedlich, sonst hätten sie keine verschiedenen Nummern. Zusätzlich gibt es die Unterscheidung mit/ohne Klimaanlage:
    Motorlagerung


    Motorkabelbaum Automatik und man. Getriebe ist gleich:
    Motorleitungssatz


    MSG kann wie geschrieben umprogrammiert werden, z.B. per hfmscan.


    Richtig ist: Spenderfahrzeug vereinfacht alles deutlich.


    LG
    koesek

  • Ok, ich bedanke mich bei Euch allen für die Infos :thumbup:
    Hm, wie auch schon angenommen, doch eine grosse Aktion, dazu habe ich eigentlich keine Lust. Spender wäre sicher sinnvoll, aber noch intelligenter ist dann wohl gleich ein anderes QP mit Automatik zu suchen...
    Also ich lasse die Idee einstweilen mal sausen und schalte weiter :D


    Schöne Woche weiterhin!
    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Ich hatte bei Anschaffung keine Kompromisse wegen der Schaltung gemacht. Entweder Automatik oder nichts. Eigentlich galt Klima auch als gesetzt. Beim 300er Diesel habe ich dann, aber nur wegen dem Schiebedach und 4 el. Fenstern, darauf verzichtet.
    Wenn du den Wagen allerdings schon so lange fährst und positiv dem gegenüber stehst, dann würde ich ihn aber auch nicht gegen einen anderen baugleichen austauschen.
    Der 220er ist einer der besten Motoren. Fahre ihn jetzt zur Winterzeit in bergiger Gegend und eingeschalteter Klima mit 8,5l/100km.

  • Die Schaltung war mir damals vor 6 Jahren beim Kauf nicht so wichtig - hat ja beides seine Vor- und Nachteile. 124 mit Automatik hatte ich schon zweimal, wäre natürlich meine erste Wahl gewesen. Aber dieses Coupe war in einem wirklich guten Zustand - zwei ältere Vorbesitzer, zwar mit Patina aber alles top und original, und für kleines Geld zu haben da der letzte Eigentümer verstorben war und die Kinder kein Interesse an dem Auto hatten. Da muss man zugreifen - denn hier in Spanien ist zwar Rost praktisch überhaupt kein Thema (ist bei mir nicht einmal ansatzweise vorhanden), aber bei der Wartung nimmt man es oft nicht so genau. Daher ist es schon eher selten, ein Fahrzeug mit 20-25 Jahren in gutem Zustand zu finden. 124er gibt es schon noch hier und da, aber eher ziemlich herruntergeritten.


    Also habe ich dann nicht lange überlegt und das Coupe genommen. Da sind Farbe, Schaltung, und Ausstattung (bis auf Klima hierzulande) sekundär. Gewünscht hätte ich mir noch Tempomat (habe ich dann nachgerüstet), elektrische Fensterheber auch hinten (vielleicht mache ich das noch irgendwann mal), und Schiebedach (muss mann halt ohne leben). Die blauen Stoffsitze sind auch nicht so ganz meins ... aber was solls. Der Kauf hat sich über die letzten 120,000 km als gute Entscheidung bestätigt - ausser normalem Verschleiss und ein bisschen präventiver Wartung gab es da fast gar nichts zu machen.


    Den 220er kannte ich vorher nicht (hatte immer Reihensechser). Ist aber genial - die PS reichen allemal und ich komme im Schnitt trotz Klima auf knapp unter 8 LIter (ist einiges an Landstrasse dabei). Nur die Laufruhe lässt ein bisschen zu wünschen übrig, da herrscht beim SL320 meiner Frau natürlich schon ein ganz anderes Fahrgefühl :D

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129