Airbag gegen Handschukasten tauschen

  • Hallo ihr, Uwe hier
    Ich möchte den Beifahrerairbag rauswerfen u gegen einen Handschukasten tauschen.
    Da mir ja dann die Kontrollleuchte angeht muß sicherlich ein Widerstand eingepflegt werden.
    Jetzt könnte ich alles zerlegen, den Beifahreraibag Widerstand messen u dann besorgen.
    Da hier doch viele Erfahrene tummeln, hoffe ich auf Infos. Was ich aber nicht brauche, sind : das darf man nicht
    oder ähnliche Beiträge . Vielen Dank schon mal u einen netten Abend


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!
    Es wird Dir keiner Auskunft darüber geben, da es halt nunmal illegal ist! Hast Du einen Unfall und es stellt sich heraus dass der Airbag entfernt wurde, zahlt die Versicherung nichts!
    Außerdem weiß ich nicht, ob der TÜV anhand von FIN o.ä. herausfinden kann, ob ein Beifahrerairbag verbaut war.


    Lasse es lieber und besorg Dir stattdessen einen Mopf0/1 der nur Fahrerairbag hat.

  • Theoretisch musst Du:


    Die Kompletten Kabelbaum ausbauen (Fahrer und Beifahrair und zu den Gurten geht er)
    Der geht bis hin zu den Gurten (Gurtstraffer)
    Anderes Airbagsteuergerät natürlich mit dem dazu passenden Kabelbaum nur für Fahrerairbag.
    Armaturenbrett und ggf auch die Metallstrebe quer unter dem Armaturenbrett (die war doch auch beim Airbag anders ?)


    Offiziell darfst Du es nur mit einem "Sprendstoffschein"
    Airbag ausbauen geht offiziell nicht, gibts nix TÜV mehr dann wenn er das bemerkt.


    Je nach Baujahr war der Fahrerairbag ja dann Pflicht, ich weis nicht ob irgendwann auch der Beifahrerairbag Vorschrift war.