Querlenker Hersteller

  • Guten Morgen,


    habe letztes Jahr in meinem 8ender Febi Bilstein Querlenker (verschweißte Traggelenke) verbaut, sind jetzt schon hinüber :thumbup: .
    Knarrzen/knacken beim langsamen rollen rückwärts wenn ich bremse.


    Meine Frage ist:
    Gibt es einen Hersteller in Erstausrüster Qualität ?
    Bzw. weiß jemand ob und wo man Lemförder Querlenker bekommt die verschweißte Traggelenke haben ?


    Ansonsten, falls jemand keine Idee hat bleibt nur noch MB original Teil. ^^



    Grüße
    mikzzy

  • moin


    TRW ist Erstausrüster und das Paar für 240€ quasi geschenkt.....hab noch einen guten geschweißten für vorne rechts über, gelackt mit Glimmeranthrazit...max 20tkm gefahren...50€


    edit: wenn die Dinger nach nur einem Jahr im Eimer sind- bekommt man nix ersetzt wegen Garantie?

  • Ich wüsste nicht, dass Febi in den letzten Jahren QL mit verschweißten Traggelenken im Programm hatte....



    Könnte nicht auch ein Stabbilager schuld am Geräusch sein....oder ein defektes Stoßdämpferlager.....oder der Dämpfer selbst?


    Defekte Traggelenke geben eher bei Lenkeinschlag Geräusche von sich. Also mal testweise vorwärts mit 75% Lenkeinschlag langsam einen ca. 10 cm Bordstein vorwärts hoch fahren ;)

  • Ja das probiere ich am Wochenende mal aus.
    Stoßdämpferlager und Dämpfer kann ich ausschließen, sind letztes Jahr zusammen mit den Querlenker neu gekommen.


    Was bedeutet "QL" ?

  • QL=Querlenker....mr. Dauerbenz will damit sagen dass Febi keine verschweißten im Angebot hat. ich denke er hat Recht, als ich vor ein paar Jahren suchte, fand ich ausser Originalen und den im Aftermarkt verkäuflichen TRW, lediglich welche von Moog....nix Febi, nix Lemförder
    ...check mal was du tatsächlich verbaut hast

  • Sind von Febi Bilstein, war selbst der Aufkleber von Febi Bilstein drauf.

    .....sind bestimmt nicht von FEBI....die kaufen genauso wie die anderen Labels meist nur irgendwo in Asien ein.



    Inzwischen ist anscheinend ein riesiger Schwung von Querlenkern mit verschweißten Traggelenken auf den Markt geschwappt.


    Es gab meines Wissens eine ganze Weile nur TRW und Moog, wie nicehand schon schrieb, als Anbieter.


    Inzwischen kann man die Dinger in mindestens 11 :!: verschiedenen Verpackungen bekommen :batman:


    Hiermal die Angebote für links:


    TRW JTC 1246
    Moog ME-WP-0839
    Febi 15694
    Flennor FL 9909-G
    JP 1340100470
    swag 10730027
    Triscan 850023558
    Vaico V30-9507
    ABS 210673
    Monroe L23558
    Corteco 49397251


    Irgendwo scheint ein Nest zu sein :D ....mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stammen alle aus höchstens zwei verschiedenen Werkzeugen. Wenn nicht sogar nur noch ein Werkzeug für alle verantwortlich ist :girl:


    Zu deinem Problem: wirklich erstmal wie beschrieben austesten. Eigentlich sollte nach 1 Jahr noch nichts am Traggelenk sein.


    Unabhängig von deinem Problem: Was mir zu den immer wieder hier und da gemeldeten frühzeitigen defekten Traggelenken noch einfällt :thumbup: :


    Einbaufehler.....manche helfen beim oft hakeligen Einsetzen des Achsschenkels auf das Traggelenk mit einem Hammer nach....das mögen die Gelenke nicht und sind dann schon vor dem ersten Kilometer beschädigt :ohno: :ohno:





  • Ja, Febi kauft nur noch zu, so wie ich das gelesen habe.


    Also im eingeschlagenen Zustand beim Bordstein hochfahren knarzt nichts.


    Aber möglich ist es, dass ich beim Einbau den Fehler gemacht habe und beim einsetzten etwas nachgeholfen habe.