W124 - Cabrio Wurzelholz

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Frank, komme aus Xanten, und bin dabei einen Mercedes W124 Cabrio Sportsline wieder flott zu machen.
    Technisch gesehen läuft er wieder soweit, nun kommt das Interieur.
    Dazu bin ich gerade auf der Suche nach Ersatzteilen.
    Derzeit bin ich auf der Suche nach Wurzelholz Ersatzteilen.
    Leider sind die Teile in gutem Zustand oft sehr teuer.
    Meine Frage ist ob jemand hier Erfahrung damit gemacht hat, derartige Teile aufarbeiten zu lassen?
    Bis auf das Rollelement sind alle Teile noch vorhanden, allerdings in keinem Zustand.
    (Falls jemand eins verkaufen möchte, kann er sich gerne melden).


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Ackermann

  • Hallo Frank,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Ich habe vor einiger Zeit mal jemanden im Internet kennengelernt, der wollte mir mein Holz aufbereiten, da es Kratzer etc hatte.. Ich wollte es wieder richtig schön haben. Er hat sich für recht wenig Geld der Sache gewidmet aber es ist leider nicht gut geworden.


    Ich suche auch noch nach einer Lösung und wollte mich hier https://www.wurzelholz24.de/ mal melden. Habe ich bisher noch nicht geschafft aber steht auf der Liste. Und ich schaue auch manchmal bei Ebay und Co nach einem Set in einem guten bis sehr guten Zustand. Mir würde eigentlich das Brettchen um die Schaltkullisse herum schon reichen. Der Rest ist noch ganz in Ordnung.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    auf wurzelholz24 bin ich auch schon gestoßen.
    Leider bin ich dort auf zwei Probleme gestoßen. Zum einen wirkt es erstmal ziemlich Teuer, und zum anderen wird geschrieben, dass Teile mit Rissen nicht bearbeitet werden. Es wird lediglich eine Aufarbeitung des Lacks vorgenommen, keine neu Lackierung.
    Falls du jemanden findest, der gute Arbeit leistet melde dich.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe zweimal bei Wurzelholz24 Teile aufarbeiten lassen. Einmal den Aschenbecher und beim zweiten Mal das Schaltbrett. Auf beiden Teilen waren Rückstände von Sekundenkleber bzw. 2-Komponentenkleber, mit denen der Vorbesitzer Thermometer und Talsiman befestigt hat. :cursing:
    Der Kleber wurde jeweils restlos entfernt der Lack angeschliffen und abschließend nochmals aufpoliert. Selbiges sieht jetzt nun wieder wie neu aus. Allerdings war es auch komplett rissfrei. Bezahlt habe ich jeweils inkl. Rückversand der Teile ca 105€. Lackierarbeiten werden lt. Aussage von vor etwa 6 Wochen auch durchgeführt. Nur wird empfohlen dann wohl sämtliche Holzteile neu lackieren zu lassen.
    Die Arbeit, welche bei Wurzelholz24 abgeliefert wird, kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen. Allerdings habe ich beim zweiten Mal massive Schwierigkeiten beim Rückversand gehabt und musste erst mit einem Anwalt drohen, bevor ich mein Schaltbrett nach 14 Tagen letztlich doch wieder bekommen habe. Kommt anscheinend leider öfters vor. Hierfür einfach mal die Rezensionen bei Google und Ebay lesen. Mein Fazit: Aufarbeiten Ja, aber die Teile dort nur persönlich anliefern und auch wieder abholen!


    Das hier wäre vermutlich beim nächsten mal meine Alternative: http://www.puhane.de/index.htm


    Beste Grüße

  • Mit 400er und 800er Nassschleifpapier und ein Normales Autolack Politur-Program sprich grob, fein, finish kann man selber schon richtig tolle Ergebnisse erzielen. Natürlich braucht man noch eine Rotationspoliermaschiene mit harten und weichen Pads.


    Suche aber auch noch jemanden der mir für ein anderes Fahrzeug die Holzteile neu lackiert. Wenn jemand einen guten Tipp hat immer gerne.

  • Suche aber auch noch jemanden der mir für ein anderes Fahrzeug die Holzteile neu lackiert. Wenn jemand einen guten Tipp hat immer gerne.


    HOLZDESIGN BÄTZ kann ich uneingeschränkt empfehlen und ist ca 50% günstiger als wurzelholz24....


    das Brett um die Schalkulisse restaurieren koscht um 150€ bei Bätz


    tiefere Risse kann man nicht wegpolieren--um das weg zu bekommen ist ein riesen Aufwand und für einen Anfänger nicht zu empfehlen...ich hab meine Rollobox selbst poliert-welche keine fühlbare Risse hatte
    -Nass schleifen 800,1200,1500...Poliermaschine grobe Politur+harte Pad, feine Politur + weiche Pad...ergebnis siehe Fotos....es waren minimum 5 Stunden Aufwand für en Anfänger wie mich


    ca 150€ für komplett Restaurierung von einem fast 100 jährigen Betrieb(Holzdesign Bätz) für GUTE Arbeit ist nicht zu unterbieten....aber wenn mann z.b nur das Schaltbrett restaurieren lässt, muss man leider in Kauf nehmen dass es optisch nicht 100% zum Rest passt

  • Moin,


    bei mir hat Bätz das Mittelbrett gemacht, der Unterschied ist fast nicht sichtbar.
    Das QP hatte damal auch noch keine 200Tkm auf der Uhr und es war vor der großen Hitzewelle.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.


  • Moin,


    bei mir hat Bätz das Mittelbrett gemacht, der Unterschied ist fast nicht sichtbar.


    was meinst du mit "gemacht" polieren?


    ich spreche von einer "Restauration", sprich Klarlack ab, evtl neu furnieren,beizen, mehrere Schichten Klarlack wieder drauf, polieren...das macht Holzdesign Bätz für um 150€ beim Mittelbrett---danach sieht es aus wie Neu

  • Hallo zusammen


    klingt interessant. Ich habe mein Plättchen um die Schaltung mal bearbeiten lassen leider hat der Typ mehr kaputt gemacht. Habe jetzt einen Farbunterschied zwischen den einzelnen Teilen. Würde daher gerne alles an Holz im Auto bearbeiten lassen, damit alles einheitlich und schön ist. Liebe den Anblick von diesem bearbeiteten Holz einfach und hätte gerne einen makellosen Zustand. Wisst ihr was das kosten würde bei Bätz? Und wie lange sie dafür brauchen?


    Ich denke ich werde mich mal mit ihnen in Verbindung setzen. Die Preise scheinen dort zu stimmen.


    Danke für den Hinweis.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Der Dorfschreiner Eder dürfte da keine Freude dran haben und lehnt den Auftrag ab, wenn er etwas Grips hat.
    Eine Polyesther Beschichtung die den Belastungen im Auto standhält bekommt Meister Eder in seiner Dorfwerke net hin.
    Und Polyesther ist das einzige was funktioniert. Alles andere sprödet aus und blättert ab.


    Glaub mir.
    Hab ich durch. Die Holzteile nachbauen ist Fleißarbeit. Aber die Oberfläche :pupillen:
    Iwo hab ich glaub noch Bilder von der Mittelkonsole vom /8.
    Sollte ich noch welche finden stell ich dann ma hier ein.
    Oberfläche hab ich machen lassen, ich weiß aber nicht mehr bei wem. War meine ich in der Ecke Karlsruhe.

  • Blättere mal durch diese Seite:
    https://www.w124-board.de/orig…ufarbeiten-t85415/p2.html
    Ich hatte bei meinem A124 das selbe Problem und habe meinen vorhanden Wurzelholzteile selber restauriert. Die hatten auch Risse. Hab da auch ein paar Bilder von meinem Ergbnis dran gehängt. Schaus dir mal an. Kannst dich ja dann nochmal melden. Kann dir dann evtl ein paar Tipps und Tricks zur Aufarbeitung geben.


    Vorab: Das ist keine Arbeit die man in 2-3 Stunden erledigt. Das ist eher eine Sache für den Winter wenn die Karre sowieso steht und man das in Ruhe und ohne Stress erledigen kann. Muss mal schauen. Ich haben noch einen kompletten Satz rumliegen. Evtl können wir da einen Deal machen. Weiß aber nicht ob ich schon alle Teile lackiert habe oder ob das nich was fehlt. Hatte die Arbeit mit dem Beginn des Frühjahres abgebrochen und wollte im Winter weitermachen.

  • Ich hätte diesbetreffend noch eine Frage: wer hat Tipps bzw. kennt jemanden der mir die Schalterlöcher schön und gewissenhaft ausfräsen kann?
    Bin recht günstig an ein tiptop Schaltbrett gekommen, jedoch sind die Löcher noch nicht eingefräst außer für den schalthebel. Qualität steht mir im Vordergrund, wenns auch noch bezahlbar ist wär ich auch nicht böse ;)