W124 250TD, Klimaanlage, Kompressor läuft nicht

  • moinsen,
    nach längerem Stillstand möchte ich meine Klimaanlage wieder anschmeißen. Kältemittel ist frisch eingefüllt. Stelle ich die Anlage an, so läuft der Lüfter ohne Unterbrechnung und der Kompressor läuft nicht an. Ich habe den Kompressor von Hand gedreht, der dreht leicht.


    Wenn es der Druckschalter sein sollte, wie viel Volt müssen da ankommen, hier 11,2 Volt gemessen. Wenn es die Sicherung sein sollte, wo ist die zu finden? Ist es nur die Sicherung Nr. 7?
    Was kann es sein weshalb die Anlage nicht funzt?
    GrußVolker

  • Wenn du den Druckschalter brückst und der Kompressor läuft an, ist entweder der Druckschalter defekt oder die Anlage ist schon wieder leer. Ist die Anlage definitiv nicht leer, neuen Druckschalter verbauen und dann weiter sehen.

  • moinsen,
    das Thema ist noch aktuell. Ich habe den Motorkabelbaum vom Apotheker eingebaut, sehr gute Arbeit und daher ging es fix. Teilweise waren die alten Kabel blank und waren dadurch kurzgeschlossen.
    Nun kann ich den Kompressor über den Druckschalter kurzschließen, der läuft jetzt endlich mit. Auch der Lüfterflügel läuft nicht an, was vorher tat und ich ihn deshalb abgeklemmt habe. Dann habe ich verschiedene Relais ausprobiert, keine Änderung.


    Am Zylinderkopf sind Sensoren, können die nicht defekt sein? Kann man doch sicher prüfen. Kennt einer die Prüfwerte?
    Irgendwann wird die Anlage laufen.
    Gruß
    Volker