Mengenteiler Reparatursatz für 6 und 4 Zylinder

  • Hi,


    die Reparatursätze sind aber, wenn man sich durch die ganzen Angebote gelesen hat, nur für Grauguß-Mengenteiler der K-Jetronik.
    Unsere Schätzchen haben aber die KE-Jetronik mit Alu-Mengenteilern verbaut.


    Ich habe vor etlichen Jahren mal diese Adresse von einem Holländer gefunden:


    http://www.ferrari400parts.com/ferrari400.php



    Der verkauft auch Reparatursätze für die KE-Jetronik.

  • Bei ebay USA gab es ein Überholungsset, kostete letztes mal knapp über 100 Euro.
    Ich denke mal das Set gibt es noch immer.
    Versand und Zoll und dann lohnt der Aufwand fast gar nicht mehr und man kann es gleich bei Ferrari400parts machen lassen.


    Knackpunkt ist, wenn man alle Dichtungen tauscht muss man die "Durchflussmenge" richtig einstellen.
    In der Anleitung steht, messe die tiefe der Schrauben vor dem zerlegen und schraube sie genau so tief hinterher wieder rein.


    wenige ml reichen aber das ein einzelner Zylinder zu Mager und daher zu Heiß läuft.
    Dann stimmt das ganze alles nicht und man hat ggf weniger Leistung als vorher.


    Ferrari400parts macht eine richtige Mengenmessung und stellt das anhand der Menge Sprit ein die der Mengenteiler durch die Benzindüsen Leitungen abgibt.
    Das stimmt dann auf den ml genau und der Motor kann volle Leistung bringen.


    Das kann man auch selber machen, man braucht nur einen Zweiten Satz Benzinleitungen vom Mengenteiler zu den Benzindüsen, denn die Leitungen muss man sich etwas umbiegen das man den Sprit schön in kleinen Gefäßen auffangen und abmessen kann.


    Der Sprit kommt mir Druck Tröpfchenweise raus, spritzt aber nicht rum. Falls man angst hat wegen Sprit der umher sprüht.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel
    ja, du hast Recht; man sollte die Finger davon lassen, denn der Aufwand wäre zu groß und es lohnt sich nicht !
    ich habe jetzt eine gute Firma gefunden, an die man seinen Mengenteiler senden kann und wenn das Teil dort eingegangen ist, senden sie direkt im Austausch einen regenerierten Mengenteiler zurück, der präziese auf einen Prüfstand eingestellt ist, man kann dort auch einen Mengenteiler, für kleines Geld, nur überprüfen und einstellen lassen, d.h. selbst regenerieren und dort einstellen lassen


    ich habe mir schon überlegt, in den Spritschlauch vor dem Mengenteiler einen Alu-Spritfilter aus dem Autorennsport einzubauen, damit ich wirklich sicher bin , das dort kein Dreck mehr durchkommt; der Filter ist zerleg- und auswaschbar,
    ich habe mir schon einen zweiten Schlauch hingelegt, falls es scheitern sollte, aber ich werde es versuchen
    schöne Grüße
    Micha

  • Am Eingang vom Mengenteiler ist ein Sieb, das ist die Hohlschraube da wo der Schlauch dran geschraubt ist.
    Bei TE Taxiteile habe ich das mal gesehen zum Nachkaufen.


    Ich denke Das Sieb und der Spritfilter reichen.
    Nur wer wechselt seinen Spritfilter?

  • Der Spritfilter sollte alle 60 Tkm gewechselt werden, ich habe meinen Spritfilter das letzte mal vor 2 Jahren gewechselt und bin seit dem 30 Tkm gefahren


    der Hinweis auf TE Taxiteile ist super, danke ! Ich habe gleich einen gekauft und der wird mir heute noch direkt geliefert.


    Micha


  • ich habe jetzt eine gute Firma gefunden, an die man seinen Mengenteiler senden kann und wenn das Teil dort eingegangen ist, senden sie direkt im Austausch einen regenerierten Mengenteiler zurück, der präziese auf einen Prüfstand eingestellt ist


    Würdest du uns den Namen verraten?