Du bist nicht angemeldet.

>>> Herzlich Willkommen bei den W124-Freunden <<<
Du bist nicht angemeldet!
Sollte dies Dein erster Besuch bei uns sein, benutze bitte die Hilfe des Forums. Hier wird Dir die Bedienung ausführlich erklärt.
Um alle Funktionen des Forums uneingeschränkt nutzen zu können, mußt Du Dich Registrieren. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos!
Solltest Du bereits registiert sein, kannst Du Dich hier anmelden.

1

Samstag, 6. April 2019, 20:16

Viskokupplung M 104 E320 läuft bei warmen Motor ständig mit

Hallo zusammen

Ich weiß das über das Thema Viskokupplung schon viel im Forum steht, nur ich finde nicht den richtigen Beitrag der meinem Fall ähnelt.

Bei kaltem Motor läuft die Kupplung nicht mit, alles gut. Irgendwann ist die Betriebstemperatur von 80 bis 83 Grad Wassertemperatur erreicht. Sobald ich irgendwo stehen bleibe und dann wieder anfahre läuft die Kupplung mit. Und zwar auf vollen Touren, bis in den fünften Gang. Die Temperaturanzeige bewegt sich keinen Millimeter. Die Kupplung schaltet auch nach längerer Fährt nicht ab.

Sollte die Temperaturanzeige nicht weiter nach oben gehen, bevor der Lüfter mit dreht? Der Wagen war vor 5 Monaten bei Mercedes, da wurde das Thermostat getauscht. Kühler und Zuleitungen zum Kühler sind jetzt auch heiß, da gehe ich jetzt von aus das das Thermostat bei passender Temperatur öffnet.

Was könnte defekt sein? Ist die Temperaturanzeige so korrekt?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß

Hinnack

Progger

Moderator

• »Progger« ist männlich

Fahrzeugtyp: 280 T

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2019, 12:02

normalerweise geht die Visco bei gut 98 Grad an... macht die das nicht verabschiedet die sich gerade.
Falls du Interesse hast: Klick

3

Sonntag, 7. April 2019, 13:10

Hallo Progger

Danke für die Antwort. Aber würde die Temperaturanzeige das nicht vorher anzeigen?
Wenn die Kupplung defekt wäre, würde sie sich dann überhaupt noch drehen?

Gruß

Hinnack

Progger

Moderator

• »Progger« ist männlich

Fahrzeugtyp: 280 T

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. April 2019, 13:29

die Viscokupplung und die Temp-Anzeige haben nichts miteinander zu tun außer das du anhaltpunktsmäßig ablesen kannst wann die Visco startet. Bei einer Eigentemperatur von ca 98° reagiert die Kupplung und dreht mit. Ist die Kupplung defekt dreht die entweder immer mit (so wie bei dir) oder gar nicht (die kann man dann mit dem "Zeitungstest" anhalten)

Social Bookmarks

Counter:

Besucher heute: 370 | Besucher gestern: 18 798 | Besucher Tagesrekord: 136 955 | Besucher gesamt: 44 232 562
Gezählt seit: 1. November 2010, 18:37

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link
www.w124-freunde.com ...das Mercedes-Benz Forum rund um den W124

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?