Zündschloß - Unterschiede?

  • Hallo zusammen,


    300te, MOPF 1, BJ 1989, Automatik, keine Fernbedienung fürs Türschloß


    Mein Zündschloss macht die Biege. Gestern habe ich den Schlüssel fast nicht reinschieben können. Als der Schlüssel irgendwann zum Glück drin war, ließ er sich erst nicht drehen, irgendwann klappte das zum Glück auch.
    Sprich...ich denke, das Zündschloß muss dringend ausgetauscht werden. Dummerweise gibt's da wohl bei MB nur noch einzelne Zündschlösser mit nur einem Schlüssel, was dann dazu führt, dass man immer mit zwei Schlüsseln rumfuhrwerken muss (einen fürs Zündschloß, einen für alles andere). Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach mehr oder weniger kompletten Schließanlagen...Zündschloß, Türschlösser, Handschuhfachschloß (Kofferraumschloß ist nicht so wichtig, den Kofferraum mach ich eh immer über eine Türe auf) mit mindestens 2 Schlüsseln.


    Gibt es Unterschiede bei den Schlössern für die verschiedenen MOPFs?
    Gibt es Unterschiede zwischen Schlössern von Benzinern, Dieseln, 4 und 6 Zylinder?
    Oder könnte ich jedes w124 Schloß einbauen?


    Hat zufällig jemand eine funktionierende Schließanlage rumliegen und braucht sie nicht mehr? :)


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christoph

  • Morsche, hau das Ding raus solange es noch geht. Kauf dir ein neues. Gebrauchte sind halt auch gebraucht. Das alte kannst du ja überholen. Aber erstmal raus mit dem alten!
    Kauf dir einen Schließzynder am Aftermarket (FEBI) für kleines Geld und mach deinen originalen wieder fit.
    Du kannst natürlich auch die Eingeweide des jetzigen SZ herauusholen, dann würde auch mein Zündschlüssel passen - aber wer weiß das schon,

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • fahre einfach zum Freundlichen, lege deinen Fahrzeugschein auf dem Tresen und man fertigt dir ein nagelneues Zündschloß für deinen TE an, denn die Schloßdaten sind hinterlegt und du kannst deinen alten Schlüssel weiter benutzen.
    Ich habe mir, als es vor zwei Jahren bei meinem 300 CE soweit war, aber noch einen neuen Ersatzschlüssel mit anfertigen lassen, denn nicht nur das alte Schloß ist verschlissen, sondern auch der alte Schlüssel. Und mit einem verschlissenen Schlüssel im neuen Schloß .... rate mal wie lange das gut geht ...


    das solltest du aber alles sofort machen, denn wenn der Zündschlüssel nicht mehr rein geht ist es zu spät und wird sündhaft teuer, dann darfst du unter Umständen mehrere Hundert Euro auf den Tisch legen.
    Ich halte von der ganzen Bastelei gar nichts, denn meist findet man, wenn das Schloß geöffnet ist, drinnen alles schrottig vor ..... ich hatte mein altes Zündschloß nach dem Austausch auch zerlegt und es waren drinnen zwei Teile abgebrochen und das Schloß war nicht mehr reparabel ......


    Gruß
    Micha

  • das solltest du aber alles sofort machen, denn wenn der Zündschlüssel nicht mehr rein geht ist es zu spät und wird sündhaft teuer, dann darfst du unter Umständen mehrere Hundert Euro auf den Tisch legen.


    Genau. Zur Not lieber mit nem Schraubenzieher fahren.

  • Danke Euch!
    Hab jetzt beim Freundlichen einen neuen Schließzylinder fürs Zündschloss und Schlüssel bestellt. Zylinder ca. 150 Euro, Schlüssel 40 Euro. Dauert ca. 5 Werktage bis alles geliefert ist. Wagen steht ja eh grad in der Werkstatt wg TÜV und anderen Reparaturen, dann wirds dort gleich eingebaut. Das alte Schloß lass ich mir mitgeben, mal schauen, wies da drin aussieht.


    Zündschlösser gibt's noch bei MB, Türschlösser gibt's keine mehr...nur zur Info, aber wahrscheinlich wisst ihr das alle schon.