Hilfe! zylinderkopfdichtung defekt

  • hallo an alle!
    bei meinem qp is seit neuesten die kopfdichtung kaputt.(weißer qualm hinten,kühlflüssigkeit sieht aus wie brauner schlick,verbraucht wasser und öl)


    hat jemand vllt eine verständliche beschreibung zum wechsel der selbigen? bin industriemechanikerazubi und sollte das eigentlich ohne probleme hinbekommen.
    brauche ne anleitung,zwecks anzugsdrehmomente,ausbau,einbau usw.
    fahr ein 230ce bj88,mopf 0. falls das weiterhilft


    hoffe ihr könnt mir helfen!!!!


    MfG danny

  • Hi, also:


    ANMERKUNG: Ich übernehme keine Haftung für Schäden etc die hierdurch entstehen, und keine Gewähr auf Vollständigkeit.




    -Batterie abklemmen


    -Kühlwasser ablassen (Ablasshahn am Kühler)


    -Luftfilterkasten demontieren (3 Muttern, 2 davon abnehmen, 1 Seitlich nur Lösen)


    -Auspuffanlage am Krümmer lösen


    -Kabel, Lambdasonde (hier nur den Stecker lösen und durch die Schottwand durchführen, Sonde im Krümmer lassen), Unterdruckschläuche trennen (merken wo was hinkommt oder Markieren)


    -Feder unterhalb des Ansaugkrümmers lösen (ist an ner Strebe die den Ansaugkrümmer am Block abstützt (den gleich mit abschrauben oben am Krümmer)


    -Gaszug aushängen


    -Kabelbaum hinten lösen


    -Ölpeilstabsrohr an Auspuffkrümmer lösen (Rohr nicht herausziehen)


    -Zylinderkopfhaube demontieren (dazu am besten Zündkerzenstecker abziehen und Verteilerkappe abnehmen)


    -Mit nem Weissen Lackstift Zahnrad der Steuerkette zur Nockenwelle markieren sowie Kette zu Zahnrad (Zahnrad hat zwar ne Nut und kann nicht anderst Montiert werden aber ist ne zusätzliche Sicherheit)


    -Keilriemen und Lüfter inkl. Lüfterzarge ausbauen


    -Motor auf 1. Zylinder OT stellen (siehe Markierungen an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und Nockenwelle vergleichen, Nockenwelle hat ne Nut die mit dem Vordersten Lagerbock bündig abschliessen muss)