Welches Motoröl muss in den 230 E meines Sohnes

  • Morsche, hängt da net irgendwo ein Fähnchen vom letzten Ölwechsel im Motorraum. Ansonsten würde ich da von 10W40 aufwärts reinkippen.
    Ich freue mich schon auf die Öldiskussion.

  • Hallo,
    nimm eines mit der Kennzeichnung „MB-Freigabe 229.3“.
    Da sollte auch genau dieser Wortlaut stehen und nich Entspricht ... oder getestet nach ...!
    Wenn 5 l mehr als 30€ kosten dann tricksen die dich mit hochqualitativem Öl aus, was eigentlich unnötig ist.
    MB-Freigabe 229.31 würde ich nicht nehmen.


    Gruss Peter

  • Gut und günstig auch ohne Internet: https://www.obi.de/oele-additi…40-5-l-motoroel/p/6659254


    Kommt von Addinol und hat sogar die 229.5 Freigabe.



    Moin,


    das kostete vor einigen Jahren beim damals noch existierenden Praktiker Baumarkt zunächst 13€, später 16€. Ich habe das generell in meine Kisten gekippt, da MB-Freigabe und günstigstes Öl am Ort. Mehr Geld als 20€ für 5l auszugeben ist beim 124 völliger Quatsch. Im Prinzip ist 5W40 ohne Zusatznutzen (es sei denn, man bekommt es billiger als 10W40, dann besteht der Nutzen darin, kein Geld verschwendet zu haben).


    MB 229.1 und gut ist. Dieses z.B. ist günstiger als Highstar und erfüllt denselben Zweck genauso gut:
    Mannol Classic


    Klar wird gern irgendwas rein subjektiv Empfundenes es wie "Lebensdauer fördernd" oder "Sprit sparend", "Öl ist bei Kälte schneller da wo es sein muss" als Argument für dünnere Viskositäten und Höherpreisiges angeführt, das ist aber alles aus technischer Sicht Nonsens bei unseren Motoren - die halten mit 5W40 und "höher" nicht länger als mit 10W40. Ansonsten: Stichwort "Popcorn-thread".


    Ölige Grüße
    koesek

  • Hallo,
    jetzt weiß ich, was Heinrich damit meinte, dass er sich auf die Öldiskussion freue :)
    Hab noch einen Liter mit der MB Freigabe 229.1. im Keller gefunden
    -- hat meinem alten Passat auch immer sehr gut getan ;) --
    werde ich dann später reinkippen..


    LG und Danke für die Hilfe....
    ......

  • nur mal so aus Neugier.
    Ist Dein Sohn so desinteressiert, dass er hier nicht selbst fragt ?


    ich weiß noch, wie mein Sohn seine ersten Fahrversuche unternahm.
    Der ist jedesmal "an die Decke gegangen " wenn ich mich da eingemischt habe.
    Sei es beim Roller oder den ersten Autos.

  • Nein, absolut nicht desinteressiert, versuch ihm nur ein wenig den Rücken frei zu halten, da er sich im Kursarbeitswahnsinn befindet. Er hat sich sich auch hier angemeldet.
    Er nimmt glücklicherweise gerne väterlichen Rat und Hilfe an :)
    ..... und mir macht es auch Spaß, mein Vater war mir keinerlei Hilfe bzgl meines ersten Autos.... man will es ja besser machen.....


    Liebe Grüße ins Sauerland


    PS Danke Körmit :)