Batterietrenner - was sagt der TÜV Mann dazu ?

  • Hallo,
    mein 116er steht abgemeldet mit abgeklemmter Batterie in der Garage.
    Der 124 angemeldet unter dem Carport.
    Er wartet auf sonnige Wintertage,


    Beim 116er ist wie gesagt, die Batterie abgeklemmt, beim 124 (noch) nicht.


    Grade #DAS#
    gefunden.
    Was sagt der TÜV Mann dazu ?
    Muss das vor der Prüfung wieder raus ?

  • Hallo,
    ich hatte so einen Schalter in meinem Coupe, ich hab ihn wieder ausgebaut da ich mehrmals durch kontaktschwierigkeiten liegengeblieben bin .
    Es hat damals etwas gedauert bis ich den Schalter als Übeltäter entlarft hatte , anscheinend hat er die Anlasströme nicht vertragen.
    Ich baue mir die Dinger nichtmehr ein.
    Ich habe an meinen winterschlafenden Autos jetzt kleine Erhaltungslader angeschlossen.


    Gruß


    Guido

  • Hallo,
    ich habe so ein Teil bei einem 2.2 CDI verbaut, das hat der TÜV zwar noch nie gesehen, aber ich wüßte nicht warum es Probleme geben sollte.
    Kontaktprobleme hatte ich auch schon mal, jetzt aber schon seit Jahren nicht mehr, wobei die Batterie bei mir im Innenraum sitzt.

  • Gibt keine Probleme! Habe selber so was ähnliches, nur von Hella und mit Hebel. Schon keine schlechte Sache. Der einfachste Diebstahlschutz und Du musst nicht immer die Schraube lösen, wenn Du mal den Saft abdrehen musst wenn z.B. Arbeiten an der Zündanlage o.ä. anstehen. Achte unbedingt auf den Durchmesser der Öse, denn bei meinem ist er leider etwas zu gering, sodass es nicht 100%ig auf dem Pol sitzt. Werde ich mal ändern müssen.


    Manuel

  • Hallo,
    ich hatte so einen Schalter in meinem Coupe, ich hab ihn wieder ausgebaut da ich mehrmals durch kontaktschwierigkeiten liegengeblieben bin .
    Es hat damals etwas gedauert bis ich den Schalter als Übeltäter entlarft hatte , anscheinend hat er die Anlasströme nicht vertragen.
    Ich baue mir die Dinger nichtmehr ein.


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Kontaktschwierigkeiten.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Das eine Kabel abzuhängen dauert wie lang?


    Ich kenne kaum Leute die ein shadow board in der Garage haben.
    Bei denen dauert die Suche nach dem passenden Maul oder Ringschlüssel mehrfach länger, als anschließend der eigentliche Gebrauch.


    ... und das so ein Trenndingen ungleich praktischer als ein Maulschlüssel ist, zweifelt doch sicher niemand an, oder ?
    ( Passgenauigkeit vorausgesetzt )

  • Ich kenne kaum Leute die ein shadow board in der Garage haben.
    Bei denen dauert die Suche nach dem passenden Maul oder Ringschlüssel mehrfach länger, als anschließend der eigentliche Gebrauch.


    ... und das so ein Trenndingen ungleich praktischer als ein Maulschlüssel ist, zweifelt doch sicher niemand an, oder ?
    ( Passgenauigkeit vorausgesetzt )


    Ich habe mir den passenden Maulschlüssel für die Batterie doppelt gekauft und mit einem Nagel in der Garage auf der Batterieseite an die Wand gehängt...


    Bevor ich wegen einem 7euro Artikel liegen bleibe kauf ich lieber einen zweiten Schlüssel, aber jedem das Seine.

  • Ich habe den passenden Maulschlüssel auf den Dom liegen bei meinem Zweitwagen. Einen richtigen Schalter fände ich auch nicht schlecht, aber das Verlinkte sieht mir irgendwie so aus, als wenn es nicht genug Kontaktfläche gibt, ist aber reines Bauchgefühl. Wie funktioniert so ein Teil überhaupt, muss ich da jedes Mal diese Rändelschraube abschrauben, das kann ich mit nicht vorstellen, das wäre ja unpraktisch.

  • Hallo,
    die Rändelschraube muss man nur 1 - 2 Umdrehungen lösen dann ist der Kontakt weg, geht total einfach.
    Der Vorteil zum totalen Abhängen der Batterie ist, dass man je nach Modell des Unterbrechers eine mit einer schwachen Sicherung abgesicherten Überbrückung hat und somit die IR Fernbedienung noch funktionieren müsste.