Wo Ablaßschraube Kühlflüssigkeit am Motorblock (OM 605)?

  • Freunde, könnt ihr mir kurz unter die Arme greifen?
    Bevor ich bei unserem Kombi, 250D (OM 605.911) das Getriebe wieder einbau, wollte ich schnell noch die Kühlflüssigkeit wechseln. Jetzt such ich verzweifelt die Ablaßschraube am Motorblock, und ich finde sie doch partout nicht. Könnt ihr mir sagen, wo ich da fündig werde? :schiefguck:


    Ich habe das alles schon mal beim M102 (230E) gemacht ...


    KLICK M102 Ablaßschraube Kühlflüssigkeit



    ... und wollte jetzt auch beim OM 605 am Kühler und am Motorblock ablassen, um mal kräftig durchzuspülen.



    Aber das Bild auf der WIS-CD sagt mir nichts. Habt ihr einen schnellen Tipp? Danke.
    (Ich ergänz noch mal schnell die Anleitung zum Spülen, dann ist hier alles vellständig: KLICK Spülen mal anders).

  • Manchmal muß man sich selbst antworten. :D





    Also, besagte Ablaßschraube fürs Kühlwasser sitzt beim OM 605 rechts, unten am Motorblock, man sieht sie gut von unten (von oben sitzt das Krümmerrohr davor):






    Um möglichst viel Kühlwasser abzulassen, habe ich den dicken Schlauch am Kühler abgezogen (Vorsicht, da kommt ganz schön was raus, mußte danach duschen! Vorsicht mit den Augen! :arghs: ) Danach Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und besagte Ablaßschraube lösen. Ich denke, daß ich so 6,5 Liter rausbekommen habe. - Schraube mit 30 Nm am Motorblock anziehen.
    Auf Zitronensäurespülungen hab ich verzichtet, zumal ich bei ausgebautem Getriebe und ohne Auspuffanlage nur schwerlich den Motor laufen lassen konnte. :sekt:

    Ach so, noch was, weil man ja schon Pferde und so weiter: ist klar, daß man das niemals bei warmem/heißem Motor macht! Verbrühungsgefahr. Naja, ich sag's halt mal lieber ...