E320-M104 Potentiometer tauschen

  • Hallo zusammen,

    Habe folgendes Problem:

    Mein e 320 läuft manchmal im Standgas richtig schlecht. Fühlt sich an als würden nicht alle Zylinder laufen
    (MKB, Zündanlage relativ neu) Da das Problem eher bei einem sehr warmen Motor auftritt und der Motor manchmal aber auch viel ruhiger als sonst läuft könnte es zu der Fehlerauslesung 7- Drosselklappen-Potentiometer Fehlfunktion passen.

    So wie ich es bisher überblicke gibt es den aber nicht einzeln für den M104, ist das richtig? Oder muss man die Drosselklappe tauschen?

    Der LMM scheint ja unabhängig davon zu sein?

    Oder hat jemand ein Tipp welche Stecker man kontrollieren sollte?

  • Gasannahme beim beschleunigen geht eig immer sehr gut. Bei konstantem Gas fängt er jetzt teilweise auch an zu ruckeln. Man merkt auch oft, wenn man vom Gas geht, dass die Drehzahl dann extrem abfällt.


    Werde mal die Drosselklappe freilegen und schauen. Den Kabelbaum dafür gibt es wahrscheinlich nicht einzeln, oder? Hat jemand eine Stecker Übersicht? Oder ist das nur einer?

  • Das Kabelstück gibt es meines Wissens nicht einzeln. Es ist eine einzelne Steckverbindung. Das Kabelstück kann man selbst ersetzen. Originale Stecker und Buchse sind leider nicht ohne Beschädigung wiederverwendbar; da wechselt man am besten auf eine Steckverbindung aus dem Zubehör.


    Hast du einen Tempomat?