M102 Vergaser Motor läuft nach abstellen nach

  • Hallo, unser M102 Vergaser hat seit einigen Tagen Ars dem nichts heraus einen erhöhten Leerlauf. Dazu läuft er unerklärlicherweise nach. Das heißt, man zieht den Schlüssel ab, und er tuckert wie ein alter Traktor noch ein paar Umdrehungen weiter. Manchmal geht es aber auch so lange, das ich ihn "abwürgen" muss.


    Leider bin ich noch nicht für dieses Modell mit Fachliteratur ausgestattet, damit ich gezielt auf Suche gehen kann...

  • Morsche, schau dir mal den Drossleklappenansteller an. Der sollte bei warmem Motor in Schubstellung (eingefahren)sein. Aber bevor wir hier weitermachen- welchen Vergaser hast du verbaut? Stromberg oder Pierburg?

  • moin...in der Regel liegt ein Nachlaufen bei ausgeschalteter Zündung an punktueller Überhitzung im Brennraum an dem sich das Kraftstoffluftgemisch, das ja weiter angesaugt wird bevor der Motor steht, enzünden kann. Die Ursachen können vielfältig sein. Verkohlte und noch glühende Ölrückstände auf dem Kolbenboden bei defektem Ölabstreifring ist dabei die häufigste Ursache, auch glühende verkohlte Ölrückstande an den Zündkerzen (wann wurden die das letzte mal gewechselt?) kommt in Frage. Hast du die vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen verbaut? Falsche Zündkerzen kann auch eine Ursache dafür sein.
    Früher...ja früher...hat man einen Benzinmotor vor dem Abstellen noch ein bissel laufen lassen (besonders nach Autobahnfahrten), damit sich diese Überhitzungen abkühlen konnten, so dass der Motor nicht nachgelaufen konnte.
    Vollgas geben wäre eine Möglichkeit ihn zum Stehen zu bekommen, was aber bei Vergasermotoren die Gefahr birgt, dass er absäuft und sich beim starten albern anstellt. :phat:
    Am besten ist erstmal die Kerzen zu überprüfen, sie sollten Rehbraun sein, und Verkohlungen an diesen sind sehr leicht zu erkennen. :rauch

  • Morsche Ingo, soweit so gut. Aber oberste Priorität hat doch die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Und es würde mich nicht wundern wenn nach Behebung dieses Problems auch das "Nachdieseln" aufhören würde.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo, wie gesagt, großer Service ist erledigt, Kerzen kamen neu. Die alten waren nicht veröffentlicht. Ich würde schon fast sagen, er läuft etwas zu mager, die Kerzen waren etwas weiß...leider habe ich wie gesagt noch keine Literatur da, um Mal diverse Sachen auszumessen. Ich habe auch schon einige Schlauchverbinder im Unterdrucksystem ersetzt, da diese porös waren.
    Der Leerlaufsteller (dieser Bolzen, der direkt auf das Gestänge drückt) ist bei warmen Motor nicht eingefahren.

  • Morsche, welcher Vergaser??
    Leerlaufsteller gibt es beim Vergaser nicht. Fährst du einen w124 200 oder einen w124 200E? Falls W124 200 dann bitte in deinem Avatar ändern, sonst gibt es nur Mißverständnisse.
    Gut, gehen wir mal davon aus das du einen W124 200 mit einem Pierburg 2EE Vergaser fährst (Baujahr, FIN und KBA- Nr. reichst du noch nach).
    Kannst du die Drosselklappe am Gestänge, mit ausgefahrener Schubstange des Drosselklappenanstellers (DKA), händisch in Nulllage drücken? Kräftig gegen drücken. Und geht dann die Drehzahl runter?

  • Hallo, wie gesagt, großer Service ist erledigt, Kerzen kamen neu. Die alten waren nicht veröffentlicht. Ich würde schon fast sagen, er läuft etwas zu mager, die Kerzen waren etwas weiß...leider habe ich wie gesagt noch keine Literatur da, um Mal diverse Sachen auszumessen. Ich habe auch schon einige Schlauchverbinder im Unterdrucksystem ersetzt, da diese porös waren.


    Was heißt das, die alten waren nicht veröffentlicht? Wenn man wüsste um welchen Vergaser es sich handelt könnte man mehr dazu sagen, Beim 2EE Pierburg kann man auch das Tastverhältnis messen.

  • Morsche, welcher Vergaser??
    Leerlaufsteller gibt es beim Vergaser nicht. Fährst du einen w124 200 oder einen w124 200E? Falls W124 200 dann bitte in deinem Avatar ändern, sonst gibt es nur Mißverständnisse.
    Gut, gehen wir mal davon aus das du einen W124 200 mit einem Pierburg 2EE Vergaser fährst (Baujahr, FIN und KBA- Nr. reichst du noch nach).
    Kannst du die Drosselklappe am Gestänge, mit ausgefahrener Schubstange des Drosselklappenanstellers (DKA), händisch in Nulllage drücken? Kräftig gegen drücken. Und geht dann die Drehzahl runter?

    Hallo, ja, wenn ich kräftig dagegen drücke, fällt die Drehzahl bis zum Stillstand.
    Ich dachte, das der DKA der Leerlaufsteller ist.
    Genau deswegen bin ich hier, um zu lernen.
    Daten reiche ich heute nach.

  • Kba 0709 421
    Vin WDB1240201A674943
    Baujahr ?/1988


    Das ist deshalb wichtig weil um diese Zeit mal das Steuergerät geändert wurde. Und wenn ich mich richtig erinnere auch der DKA.
    Wie hoch ist die Drehzahl? Wenn du die Drosselklappe händisch in Nulllage bringst geht er aus?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Kba 0709 421
    Vin WDB1240201A674943
    Baujahr ?/1988


    Das ist deshalb wichtig weil um diese Zeit mal das Steuergerät geändert wurde. Und wenn ich mich richtig erinnere auch der DKA.
    Wie hoch ist die Drehzahl? Wenn du die Drosselklappe händisch in Nulllage bringst geht er aus?


    Also die Erstzulassung war im Februar.
    Ja, wenn ich die Drosselklappe ganz zurück drücke, geht er aus. Drehzahl geht locker bis 2000 hoch.
    Er fährt aber ganz normal. Auch der Verbrauch beim Fahren geht in Ordnung.
    Ich habe heute noch eine undichte Stelle bei der Leichtweitenregulierung geflickt, seitdem geht die Economy-Anzeige spontaner :)

  • Drehzahl geht locker bis 2000 hoch.


    Im Standgas? Wie hast du das gemessen? Immer, kalt und warm? Und was heißt er fährt ganz normal? Willst du mich verarschen? Bei 2000U/min müsstest du doch im Stadtverkehr nur noch auf die Bremse treten.
    Sei doch froh das dein Auto "ganz normal" fährt.Wozu dann dieser Thread? ;)

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()


    • Im Standgas? Wie hast du das gemessen? Immer, kalt und warm? Und was heißt er fährt ganz normal? Willst du mich verarschen? Bei 2000U/min müsstest du doch im Stadtverkehr nur noch auf die Bremse treten.
      Sei doch froh das dein Auto "ganz normal" fährt.Wozu dann dieser Thread? ;)

      Ja, er fährt ganz normal. Sobald du stehst, geht die Drehzahl hoch.

    • Drehzahl habe ich aus dem Zündungsoszi abgeleitet.
    • Und so hoher Leerlauf ist unpraktisch, an der Kreuzung glotzen dich alle an.


  • Ja, wenn ich die Drosselklappe ganz zurück drücke, geht er aus


    Welche Drosselklappe schließt du? Die Drosselklappe oder die Vordrosselklappe? Wenn es die Drosselklappe wäre, stimmt der Anschlag nicht. Wenn du die Vordrossel schließt geht der natürlich aus. Des weiteren mach mal scharfe Bilder vom Düsen-Nadelpaket von oben. Was das ist, siehst du in der Anleitung ganz unten.
    Des weitern möchte ich dich bitten meine Fragen zu beantworten.

    Im Standgas? Wie hast du das gemessen? Immer, kalt und warm?


    Du bist dir sicher,daß du weißt was der Drosselklappenanstelller, die Drosselklappe, der Vordrosselsteller und die Vordrossel sind?
    Mit dem "normal fahren" und der hohen Drehzahl sobald du stehen bleibst musst du näher beschreiben. Du fährst an ne rote Ampel, machst den Gang raus und dann dreht der auf 2000U/min? Und wie ist das, wenn du während der Fahrt den Leerlauf einlegst?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()