300D Kraftstoffleitung bei HA undicht

  • Hallöle,
    bei meinem S124 300D ist eine Dieselleitung durchgegammelt. Direkt hinter/über der HA. Wahrscheinlich in dem dortigen Halter. Konnte das noch nicht ganz genau einkreisen, weil man da ja nicht so richtig gut rankommt :( Und da setzt auch meine Frage an: Eine Reparatur mit Stahlleitung bedeutet ja wohl HA zumindest absenken um die vernünftig reinzubekommen. Im Netz und anderen Foren bin ich drauf gestoßen, daß auch so manch einer die Festleitung vor der HA getrennt hat, und dann Schlauch über der Achse durchgezogen hat und dann an den Tank angeschlossen hat. Wahlweise wurde hier von PA-Leitung, Stahlflex, Hydraulikschlauch oder eben Kraftstoffschlauch gesprochen. Jetzt überlege ich, daß eben mit flexibler Leitung zu richten (Finde ich gar nicht schlecht und würde ich selbst machen), oder ich fahr zu meinem Schrauber und sage mach mal heile.
    Was sagt ihr dazu? Was sagt der Tüv dazu?
    Grüße
    Jörn

  • Egal obs der Schrauber oder du selbst machst.


    Ich würde genau den markierten Teil deiner Leitungen..

    (keine Ahnung welche von denen bei dir defekt ist) erneuern. Entweder 8mm Leitung anhand der rausgerupften Altleitung nachbiegen (ATE 8 mm Leitung LKW googlen) oder halt das etwas längere Teil beim Freundlichen kaufen und entsprechen kürzen.


    Das kannst du dann über die Achse bekommen. Macht keinen Spaß, aber geht. Mit Kraftstoffschlauch verbinden und mit neuen Haltern ( A2014760484 (Gummi) a 2,18€ A2019920030 (Kunststoffschraube) a 1,36€ und A2014760740 (Blechklammer) a 0,42€ (für 3 Leitungen inkl. der langen Bremsleitung)am Fahrzeugboden verschrauben.


    Der TÜV??? dann ist der Happy!
    Nimmst du Metallflexleitungen schaut der TÜV eventuell böse drein....entscheidend ist nämlich, dass die Leitungen scheuerfrei verlegt sind. Deshalb wären halt neue Metallleitungen mit den passenden Gummis und Befestigungsblechen sauber, nicht viel aufwändiger und lange haltbar.

  • Moin,
    das ich eine Metallleitung über der Achse durchgeprfrimelt bekomme, könnte ich mir ja evtl. noch vorstellen. Wie das dann aussieht, auch ;) Aber die in die Halter, bzw. die Halter auf und zu zu machen, bei eingebauter Achse, kann ich mir nicht vorstellen. Ich komme ja schon an den hinteren kaum ran. Der letzte vor dem Tank, da ist definitiv das Halteplättchen abgerostet und vermutlich auch die Leitung undicht.
    Den Bereich den Dauerbenz eingekreist hat, würde ich neu machen wollen. Beide Leitungen, der Symmetrie halber:) Und natürlich würde ich sie scheuerfrei verlegen.
    Ich finde gerade meinem Messschieber nicht, die original Leitung hat 8mm aussen? Irgendwo hab ich 9mm gelesen?
    Grüße
    Jörn

  • Also ich hab das jetzt mit Schlauch gemacht. Von vor der Achse bis Tank. Mein Schrauber meint auch, wenn das vernünftig und scheuerfrei verlegt ist, geht das auch über den TÜV. Ansonsten mach ich das wieder original, wenn ich an die Achse muß. Leitungen sind übrigens unterschiedlich. Ist mir im EPC schon aufgefallen, daß die unterschiedliche Nummern haben. Also Vor- und Rücklauf meine ich, die haben verschiedene Durchmesser. Aber mit 7,5x13 Schlauch kommt man beiden Maßen klar.
    Grüße
    Jörn

  • Kannst Kraftstoffschlauch mit 8 mm ID nehmen oder einfach PA-Schlauch...kostet alles fast nix und ist schnell gemacht


    würde niemals Stahlleitungen oder Kunifer für Kraftstoff nehmen. Das ist Blödsinn.



    Heute bei den neueren Autos wird viel mehr mit PA-Schlauch gemacht



    Am einfachsten ist aber 8 mm ID Kraftstoff- oder Hydraulikschlauch und mit einer Schlauchschelle auf die Stahlleitung weiter vorne wieder aufsetzen. Schlauch ordentlich weit aufschieben. Dann den Schlauch mit Kabelbindern an den alten Leitungen befestigen und gut ist.



    Oder halt PA, aber da wird die Verbindung zum Stahl dann wieder schwieriger.


    Oder Leitungen eben komplett neu legen aus PA und Gedanken machen zu den Verbindungen am Tank und vorne.



    kostet alles nur wenige Euro und ist kein Drama


    Bremsleitungen neu machen ist schon mehr Stress.