Innenraumbeleuchtung hinten, Heckwischer tot, Lendenwirbelst

  • Hallo, ich geh gleich mal in die vollen.


    Seit Jahren ist die Innenraumbeleuchtung tot, nix geht, außer die vordere, aber hinten alles tot. Ebenso ist die komplette Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole Lichtlos. Ich kann mich glaube dran erinnern, das alles über ne Klemme mit Strom versorgt wurde, bin mir aber nicht sicher, also ein und die selbe Klemme...


    Seit 2 Wochen ist der Heckwischer auch ohne Funktion. Wischermotor ist aber ok. Am WiWa Relais liegt es nicht, habe ich getestet. Alkso von einem Kumpel das rein gebaut.


    Eine Vermutung wäre, das es einen Kabelbruch durch das auf und zu machen der Heckklappe gab, aber Kennzeichenbeleuchtung und ZV der Heckklappe geht.


    Zur Lendenwirbelstütze, die Pumpe geht manchmal, manchmal nicht, ich tippe auf korrodierte Stecker, bloß, wo sitzt die Pumpe überhaupt?




    Wäre genial wenn ihr ein paar Anstöße geben könntet :)


    Ein Schaltplan für das T- Modell wäre auch nicht schlecht, hab nur einen von der Limo, und die hat ja keinen Heckwischer :?



    Bis die Tage


    Tom

  • hallo deine innenraumbeleuchtung für hinten wird über die zuziehhilfe besser gesagt von den 2 micro schaltern angesteuert.


    bei deinem problem das sie immer gelaufen ist kommt das von den transistoren auf der platine der zuziehhilfe hatte ich neulich erst.


    schaltplan für t-modell hab ich kannste gerne haben.


    mfg mario

  • Hallo,


    wenn ich richtig verstehe, die Zuziehhilfe steuert die Innenraumbeleuchtung?
    Ohne Zuziehhilfe keine Beleuchtung?


    Aber, sie geht ja gar nicht, auch wenn ich sie in Dauerbetrieb schalte, geht nichts.


    Für den Schaltplan wäre ich Dir sehr dankbar :)

  • Hallo,
    Beim Kombi hatte ich vor 5 Wochen das Problem, dass die Laderaumleuchten ausgefallen waren und die Zuziehhilfe. Zuerst die rechte, dann die linke Laderaumleuchte. Alle Kabel freigelegt, kontrolliert. Alles okay. Vom Schaltplan her bin ich dann auf die Deckenbedieneinheit gestossen und dort auf eine Lockerung. Nach erneuter Fixierung hat alles wieder funktioniert.
    Deswegen hab ich das mit dem Schalter erzählt. Ich hatte anfangs auch den Kabelbaum im Verdacht.
    Nach Unterhaltung mit einigen Bekannten ist dieser Schalter wohl häufiger die Ursache für solche Lichtspiele.
    Der Mittelkonsolenschalter ist mir (flüchtig) bekannt.
    Aber ich wünsch dir, dass du dein Problem bald findest und löst.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das es keine "zivile" Ausführung ist die ich besitze, sondern eine Taxiausführung die mein Vater damals so bestellte.


    Ich glaub, ich suche nicht lange, sondern tue das was ich bereits beim rechten Rücklicht und jetzt beim rechten Standlicht tat. Ich zieh neue Kabel. Ist wohl einfacher und schneller als alles zu überprüfen. Und die Verkleidungen müssten wohl am Ende auch zum Überprüfen runter.
    Na mal sehen :D


    Danke für die bisherigen Infos.