Unterfahrschutz

  • Hallo Zusammen,


    es gibt Dinge, welche man nicht unbedingt braucht - sie zu haben aber trotzdem beruhigend ist. Eines davon ist der Unterfahrschutz für den Motor. Serienmäßig besteht dieser nur aus einer Plastikverkleidung, die eher aerodynamische Funktion besitzt. Schutz hingegen bietet sie keinen, außer gegen Dreck und Spritzwasser.


    Praktischerweise bietet Mercedes einen massiven Unterfahrschutz aus Stahl an, für dessen Montage zwei Personen sinnvoll sind. Das Teil "made in South Africa" wiegt nämlich stattliche 15 kg.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unterfahrschutz92oq7sxvhl.jpg]


    Hier offenbart sich die durchdachte Lösung der Daimler-Ingenieure: Das Teil sitzt absolut passgenau und einige Löcher am Unterboden machen plötzlich Sinn. In weiser Voraussicht befinden sich diese bereits an der richtigen Stelle zur Befestigung. Da das Metallteil in Richtung Getriebe etwa 25 cm kürzer ist, habe ich das hintere Teil der Plastikabdeckung abgetrennt und eingepasst, so das es nun auch diesen Bereich abdeckt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unterfahrschutzvf8zcty2op.jpg]


    Für etwa 200 Euro ist nun der Albtraum einer aufgerissen Ölwanne gebannt. Als kleiner Nebeneffekt dürfte auch eine höhere Steifigkeit vorhanden sein.


    Mit geschützten Grüßen


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Ja, Thorsten - auch ich gehe davon aus das der Unterschied in den von Dir genannten thermischen Gründen liegt.


    Aber durch die teilweise Verwendung der alten Plastikverkleidung sollte es damit kein Problem geben, diese sitzt ja dort, wo sie sich auch vorher schon befand.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Cooles Teil :thumbup:
    Da fällt mir spontan mein Granada I ein. Dem hab ich damals auch ein Metall-Unterfahrschutz angepasst, war sogar aus VA. Hast Du evtl. eine Teilenummer? Apropos Getriebeabdeckung, meine Kunstoffabdeckung ist eh zweiteilig und das hintere Teil deckt das Getriebe ab...
    Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    die Teilenummer lautet: A1245203142.


    Es gibt aber wohl unterschiedliche Ausführungen für 4 bzw. 6-Zylinder.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Elmar, das stimmt. A124 520 31 42 ist für´n Sixpack unter der Haube. Hat mich anno Aug. 2016 209,70€ gekostet, beim Freundlichem.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten