Stoßstange / Stoßfänger austauschen

  • Ich brauche noch einmal eure Hilfe.


    Möchte die vordere Stoßstange/Stoßfänger ausbauen und durch eine(n) gebrauchten ersetzen.


    Könnt ihr mir sagen, ob mein Stoßfänger komplett ausgetauscht werden muß, oder besteht das Ding aus mehreren Teilen, und ich benötige nur ein bestimmtes Teil?



    Stosta001b.jpg


    Ausgerechnet der Vater einer Schulfreundin unserer Tochter ist mir da reingefahren; ich will die Reparatur preiswert halten.


    Danke für Hilfe & Tipps.
    Michael.

  • Ich hab die identische Aktion hinter mir, habe den Stoßfänger abgebaut und die Prall-Leiste ersetzt ( bei Benz'ens neu gekauft, und lacken gelassen ) .
    Würde das nicht noch ein mal machen, war eine ganz schöne Sch*** mit den Nieten und dann noch die Plastik-Laschen da alles rauszufummeln.
    Die billigste Variante war das übrigens auch nicht. Material und Lackieren waren irgendwas zwischen 150 und 200 Euro.
    Schau doch nach einer gebrauchten Stoßstange, in der passenden Farbe und ohne Schaden.


    Achso, also um deine Frage nochmal zu beantworten, ja das kann man zerlegen, ist nicht an einem Stück. Der Prallfänger ist reingeclipst und fest genietet.
    Stoßfänger muss ab ( 2 Schrauben links und rechts, und dann meine ich noch irgendwo in der Mitte ) , zuvor Kennzeichenhalter weg und evtl. Fühler der Aussentemperaturanzeige. Dann kannst das ganze Ding nach vorne weg ziehen, und kommst von hinten an die Nieten und Clipse dran.

  • Danke für die schnellen Antworten. - Ich werde mal beim Freundlichen anklopfen und schauen, was ein unlackierter Pralldämpfer kostet. Parallel suche ich nach einer gebrauchten Stoßstange bzw. nach der Prallleiste. Zahlen wird der Unfallverursacher, er hat's versprochen und wird mir auch bei Aus/Einbau helfen. - Ich werde mal die Kollegen fragen, ob jemand zufällig eine solche Prallleiste in 366 hat. - Was Aus/Einbau angeht, da schwant mir schon einiges. Das Werkeln am Auto ist halt nie so einfach wie das Tippen der Buchstaben ...

  • Hallo, hab das auch schon gemacht und fand es weder teuer noch schwierig. Hatte mir die Prallleiste bei Mercedes bestellt und für 100 Euro in 189 lackieren lassen (beim Lackierfachbetrieb um die Ecke).
    Zeitaufwand für Abbau und Anbau nicht mehr als 1 bis 2 Stunden.


    Schönen Gruß
    Hans

  • Bei TE-Taxiteile gibts ne komplette Stoßstange mit Pralleiste für 100,- (?)
    Und ne einzwlne Pralleiste für 20(?).
    Evtl hast du ja ne Rabattquelle? Ich meine, dass auch auf Forenmitglieder Prozente gegeben werden.