W124 230E M102 Zündverteilerwelle einbauen

  • Hallo,
    unter meinem Verteilerfinger schwimmt Öl und ich möchte morgen die Dichtung der Welle neu<span=&quot;);" background-repeat: no-repeat; width: 10px; height: 10px; margin-left: 3px; display: inline-block;"> machen.
    Welche Position muss die Welle genau haben ? Der Finger muss ja mit der Markierung am Gehäuse fluchten, aber auch welcher Position muss der Motor<span=&quot;);" background-repeat: no-repeat; width: 10px; height: 10px; margin-left: 3px; display: inline-block;"> stehen ?
    Kolben-OT oder Zünd-OT ?


    Liebe Grüße aus Berlin,
    Joe :)

  • Hey,
    ich hatte das gleiche "Öl-Problem". Allerdings hatte das in meinem Fall nichts mit dem Dichtring außen zu tun. Der Verteiler hat innen an der Welle auch noch einen Dichtring. Da kam das Öl durch. Diesen kann mal wohl tauschen, aber mir ist das Zerlegen nicht gelungen, weil der Splint, welcher das Antriebsritzel in Position hält, nicht zum Verlassen seines Platzes zu überreden war. Und zu viel Gewalt darf man da auch nicht anwenden. Ergo habe ich in der Kleinanzeigenbucht nen gebrauchten Verteiler gekauft. Dieser hatte allerdings das gleiche Problem. Der Anbieter hat ihn aber umgetauscht und mit dem zweiten ist jetzt alles gut. Der Austausch geht schnell. Wenn der Verteiler bis dato noch nicht raus war, sitzt er sehr stramm. ABER! Vor dem Ausbau, muss der Motor auf eine definierte Stelle gestellt werden.
    Also wie folgt:


    1. Den OT an der Riemenscheibe der Kurbelwelle einstellen (per 27er Schlüssel NUR im Uhrzeigersinn drehen). Da ist ne Markierung auf Scheibe und Motorgehäuse.


    2. Den Verteiler so einbauen, das der Verteilerfinger genau auf der Markierung (1.Zylinder) vom Verteilergehäuse steht.


    3. Alles wieder zusammenbauen und versuchen den Motor zu starten. Falls es klappt - gut! Falls nicht, (wie bei mir) die Scheibe der Kurbelwelle nochmal um 360 Grad weiterdrehen und den Verteiler nochmal ausbauen und wieder so einbauen, das der Verteilerfinger genau auf der Markierung (1.Zylinder) vom Verteilergehäuse steht.


    4. Wieder versuchen, den Wagen zu starten. An dem Punkt ist er bei mir wieder perfekt angesprungen und gelaufen.


    So habe ich es gemacht und funktioniert prächtig.


    Gruß Andreas