Leuchtweite sinkt beim Gasgeben

  • Hallo!


    Jetzt da es draußen dunkler wird, möchte ich endlich die Ursache für meinen Unterdruckverlust in der Leuchtweitenregulierung finden.
    Die funktioniert tadellos, zieht aber hörbar Luft beim Gasgeben, und beide Scheinwerfer senken sich.
    Gehe ich vom Gas, zischt es kurz aus dem Regler, und die Scheinwerfer sind wieder oben.
    Im Leerlauf oder bei Fahrt mit höherer Drehzahl zischt es nicht.
    Ich habe die spätere Variante, bei der das Rückschlagventil im Regler selbst verbaut ist.


    Den habe ich allerdings schon gegen ein Gebrauchtteil getauscht, ohne Änderung der Symptome.
    Was kann ich noch testen?


    Danke für Tipps 8o

  • Sitzen die "Stecker" richtig auf dem Regler?
    Kommt das Zischen beim Gas geben sicher aus dem Regler?
    Ansonsten würde ich mal den Unterdruckverteiler am Bremskraftverstärker unter die Lupe nehmen ob der noch ganz dicht ist.


    Ich teste solche Fehler ja immer mit einem Neuteil alles andere ist überhaupt nicht aussagekräftig außer man weiß dass das Teil funktioniert weil man das Fahrzeug selber geschlachtet hat.

  • Die blöden Schläuche sind so kurz, dass man alleine zum Anschließen des Reglers schon kräftig dran ziehen muss.
    Ich verlänger die mal zu Testzwecken, dann kann ich mehr sagen.
    Es zischt im Leerlauf auch garnicht dort in dem Bereich, ansonsten kommt es 100% vom Regler. Der zischt aber auch beim regulären Umschalten.


    Regler neu 70€... das ist mir eindeutig zu viel um es auf gut Glück mal zu probieren.
    Würde etwas dagegen sprechen, ein Rückschlagventil in die Zuleitung zu setzen, wie es vor 9/89 der Fall war?

  • Hätte per se auch auf eine Rückschlagventil getippt... das ja wohl nicht mehr verbaut wird, wie ich Deine Frage verstehe.


    Ansonsten würde ich das als automatischen Beschleunigungsausgleich sehen, wenn die Karrosse sich hebt und die Leuchtweite gegengeregelt wird.
    Nur, daß Dein Wagen eben nicht mehr genug Power hat um gegen die Regelung anzugehen :D

  • Hallo Stefan,


    ab 09/89 sind die Unterdruckleitungen mit Schnellverschlüssen ( die gern undicht sind ! ) am Regulierschalter eingerastet. Ein in diesem integriertes ABSPERRVENTIL schließt bei Unterdruckabfall und verhindert eine Verstellung der SW. Der Regulierschalter wird direkt vom Saugrohr mit U-Druck versorgt ( beim Gasgeben FÄLLT dieser beim Benziner übrigens AB ! ) Ein Vorratsbehälter ( saß früher im linken Kotflügel ) und ein Rückschlagventil gibt es nicht mehr !!! :D >>>Klugscheißmodus Ende<<< :D


    Wenn Du magst, kannst Du am WE ja mal bei mir vorbeikommen und den Kram versuchsweise aus einem meiner ( funktionierenden ... :winki: ) Autos umbauen und wir können zusammen mal das "Zisch" suchen. Schreib' ne PN.


    Gruss


    Dirk

  • Danke!
    Hab mir jetzt die drei Schläuch mittels Festo Geraffel von Arbeit verlängert.
    Wenn ein 1wege Ventil in der Zuleitung das Problem behebt, sind einfach beide meiner Regler defekt.
    Wenn nicht ist wohl irgendwo undicht, so denk ich mir das.


    Oh und was ich auch nicht kapiere: Gasgeben im Stand lässt den Unterdruck nicht abfallen... wieso eigentlich nicht?

  • Doch klar lass ich mal richtig schlürfen :)


    Ich habe es echt versucht, aber ich kapiere nicht was du mir sagen willst.
    Das Zischen und stark Absinken des Lichtkegels tritt beim Fahren ab circa 2000rpm auf, im Stand aber nichteinmal bei 3000.
    Ich denke ich steh diesbezüglich auf dem (Unterdruck)Schlauch.

  • Du musst den Drehregler LWR ersetzen, weil der das Rückschlagventil enthält. Wenn dies defekt ist, bekommen die Scheinwerfer die Unterdruckveränderungen vom Saugrohr direkt mit.


    Das Gleiche passiert beim Bremskraftverstärker, wenn dessen Rückschlagventil kaputt ist. Dann ist im Leerlauf das Bremspedal wie gewohnt und im Fahrbetrieb schwergängig, durch den geringeren bzw. wegfallenden U-Druck

  • Hi! Ja, wenn ich das nicht schon getan hätte, allerdings gegen ein Gebrauchtteil, das wohl auch defekt war.
    Neuer Regler: 70 Kröten. Original Rückschlagventil: 14 Kröten.


    Dürfte denselben Effekt haben. So wie vor 1989. Um das zu testen werde ich die Zuleitung am Wochenende
    mal testhalber an eines der drei gelben Rückschlagventile anschließen.

  • Hallo Wolfgang,
    ab 1989 gibt es dieses Ventil nicht mehr, und auch den Vorratstank.
    Die Funktion ist seitdem im Regler mit drin. Ich habe mir aber so ein gelbes Ventil bestellt und versuche dann
    mal eine Kombination aus neuem Regler und altem Rückschlagsystem.


    So oder so kann ich gut verstehen, dass man das heute nicht mehr per Unterdruck macht. Das System muss ja
    bei langer Autobahnfahrt theoretisch stundenlang dichthalten, ein Wunder dass das kein Standardfehler nach 20 Jahren ist.


    Warum der Unterdruck im Saugrohr bei Gasgeben im Stand nicht abfällt, konnte mir bisher aber keiner verklickern.

  • Hi,


    also ich hab einen MOPF1 geschlachtet. Da war das gelbe Rückschlagventil auch drin. Und auch der Verstellschalter mit 3 Unterdruck-Abgängen.


    "Warum der Unterdruck im Saugrohr bei Gasgeben im Stand nicht abfällt, konnte mir bisher aber keiner verklickern. "


    Naja die ganze Unterdruck-Geschichte mit Scheinwerferverstellung, Umluftklappe, etc. sind ja geschlossene Systeme mit einem bestimmten Luftvolumen. Wenn man den Motor laufen lässt dann liegt ein Unterdruck von x mbar an dem System an. Wenn man nun Gas gibt dann wird zwar der Unterdruck in diesem System etwas größer - also x+y mbar - aber es geht ja keine zusätzliche Luft rein in den Ansaugstützen von diesem System aus. Somit fällt der Unterduck im Saugrohr nur unwesentlich ab sodass der Motorlauf nicht beeinträchtigt wird.

  • Nee. Oder ich verstehe deine Erklärung nicht.
    Im Leerlauf ist die Drosselklappe geschlossen, der laufende Motor zieht also Unterdruck in den Ansaugbrücke.
    Gebe ich auf der Straße Gas, ist bei 2000 Touren der Unterdruck weg, weil der Motor soviel Luft bekommt wie er zieht.
    Aber warum dann nicht im Stand? Hat mit meinem Problem nix zu tun, ist also offtopic, interessiert mich aber brennend.


    Ich merke mir dass du diese Schlachtteile hast, bei Bedarf schreibe ich dich an.

  • DAs mit dem Unterdruck, und im Leerlauf gas geben ist einfach zu erklären: weil keine Last vorhanden ist.
    Der Größste Unterdruck herrscht, wenn der Motor im Schubbetrieb ist, d.h. Hohe Drehzahl, DK zu, dort herrscht dann der größte Unterdruck.
    Bei normaler Last herrscht nur wenig Unterdruck, sprich konstante Drehzahl beim fahren.

  • Danke, das macht Sinn. Last ist die Größe, die DK-Stellung in Drehzahl überträgt.
    Halbgas beim Fahren beschleunigt mäßig, würde im Stand aber wohl bis in den Begrenzer drehen. Rätsel gelöst!


    Von diesen gelben Ventilen habe ich übrigens auch drei Stück. Eins für die Heizungsklappensteuerung (rtgr+gnge),
    eins für die Lehnenverriegelung (blgr?), eins für den Automat (2x swgr?)...
    ... und der lila Schlauch für die LWR geht rechts von den Ventilen einfach dran vorbei, wie im WIS beschrieben.


    Fehlt nur noch das (oder die) für Ortho.-Sitz oder Fondkopfstützen.
    Das theoretische Maximum ist also 4 oder 5, je nachdem was es davon in Kombi mit der alten LWR damals schon als SA gab.
    Nur ein Ventil (das für die Heizung) ist mindestens vorhanden, in einem MOPF1-Buchhalter mit Schaltgetriebe.

  • So.
    Hab ein reguläres (gelbgraues) Rückschlagventil in die Zuleitung zum Regler eingesetzt -> leichte Verbesserung
    Habe dann den Regler rausgenommen und gebrückt -> leichte Verschlechterung
    Also geht irgendwo Unterdruck flöten.


    Ich würde jetzt gerne mal die Dichtigkeit der beiden Unterdruckleitungen zu den Scheinwerfern testen,
    so wie es auch im WIS empfohlen wird. Kann mir jemand einen Unterdrucktester empfehlen? Die bei Amazon
    haben alle miserable Bewertungen oder sehen schon aus wie Spielzeug.