Umrüsten 4-Gang auf 5-Gang

  • Liebe Freunde,


    wahrscheinlich ist der Beitrag schnell erschöpfend behandelt. Bitte nicht lachen. :phat:


    Bei der Suche nach meinem Wunschauto tauchte die Frage auf:


    Kann man eigentlich ein 4-Gang-Getriebe umrüsten auf ein 5-Gang-Getriebe?


    Oder: viel zu teuer, viel zu aufwendig, gar (fast) unmöglich?


    Was meint/wißt ihr?

  • Im wesentlichen kein Problem; Idealerweise kauft man auch das passende Differential, die passende Kardanwelle sowie das passende Kombiinstrument dazu.
    Der Umbau selbst ist für geübte gemütlich an einem Samstag erledigt bei entsprechender Vorbereitung.



    Um welchen Motor geht es? M102? In diesem Fall drauf achten, ob es ein Motor mit Ein- oder Zweimassenschwungrad ist. Dazu das jeweils entsprechende Getriebe kaufen.


    Zeug für ein EMS-Fahrzeug hätte ich da, falls Interesse besteht.

  • Das habe ich mit wenig Schraubererfahrung an 2 Tagen hinbekommen.
    Hebebühne hatten wir, aber keinen Schlagschrauber.


    Ist also auf jeden Fall relativ einfach zu berwerkstelligen und eine der besten Modifikationen, die ich je gemacht habe!


    Hier (Klick!) gibt es schon einige Infos, wenn du dann mal mehr brauchst, schreib mich an, ich hab das Thema durch!


    Liebe Grüße

  • > Idealerweise kauft man auch das passende
    Differential, die passende Kardanwelle sowie das passende
    Kombiinstrument dazu.


    Der 230 limo hat mit 4 gang Ü = 3,27, bis 8.89 auch mit 5 gang. Kann man also lassen.




    > Der Umbau selbst ist für geübte gemütlich an einem Samstag erledigt bei entsprechender Vorbereitung.


    Sehe ich auch so.

  • Nein :) Nach 220tkm ist vllt die Transportfolie auf der Motorhaube erschöpft, sonst aber nix beim 124er :)


    Google mal nach Anleitungen, Kollege Jan Wulf hat da was vorbereitet.


    Btw. haben Schalter bei 4 & 5 Gang die gleichen Diffs? Oder das das des 4Gang länger?

  • Nein :) Nach 220tkm ist vllt die Transportfolie auf der Motorhaube erschöpft, sonst aber nix beim 124er :)

    Das ist gut zu wissen! Habe auch den Hinweis auf Jan Wulf verstanden und gefunden. Sehr schön. - Ich überlege nur, wie ich tatsächlich den Umbau machen würde. Werkstatt ist womöglich arg teuer, und die Jungs sind nie wirklich glücklich, wenn sie "nur" Arbeitsstunden berechnen dürfen, weiß ich schon. - Vielleicht kann man irgendwo bei einem 124-Freund einen Deal machen, wenn man tatkräftig mitmacht usw. (darf man so was überhaupt schreiben in diesem Forum?). - Mal sehen.


    Danke jedenfalls für die Tipps.


    Übrigens: Was heißt "haben Schalter bei 4 & 5 Gang die gleichen Diffs?" - ach, ich hab noch so viel zu lernen. (Habe nun, ach, Philosophie, Juristerey und manches andere studiert - und die Autokunde glatt geschwänzt ...) :ahahaha:

  • Hast du den 4Gänger schon?
    oder ist die Frage allgemein gestellt, so nach dem Motto "falls ich einen mit 4 Gängen kaufe"
    Ich hatte das vor, nur leider hatte das Spenderauto plötzlich die Aufgabe seinen Besitzer gesund zu stoßen, und somit hab ich das Projekt auf Eis legen müssen. :cursing:
    Generell hätte ich aber Interesse sowas mal zu machen. Schon um zu sehen wie groß der Aufwand ist.

  • Nen Diff' ist ein Differential. Bei Mercedes liebevoll Hinterachsmittelstück genannt. Das Teil verteilt die Kraft der Kardanwelle Getriebeausgang) and die Räder/Antriebswellen.
    Das hat eine Übersetzung. Die wird als Dezimalzahl angegeben, bei mir 3.07. Bedeutet 3.07U der Kardanwelle (Eingang Differential) sind 1U am Rad (Differentialausgang).


    D.h. Wenn das 5Ganggetriebe (was ja im 5. Gang länger übersetzt ist) ein Differential hat, welches kürzer übersetzt ist, relativiert sich das. Und genauso hab ich das auch im Hinterkopf...
    Aber da kann dir sicherlich einer unserer Cracks helfen.


    Ps. ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. :)

  • Sagt mal, wenn ich nun eine 4-Gang-Limo kaufe mit 220TKM: Kann es sein, dass der Motor durch 25 Jahre 4-Gangfahren "erschöpft" bzw. problematisch ist?

    Schon wieder du Schnupperer...


    mein 230E mit 4-Gang ist ne Rakete. Der 4. Gang ist einfach lang übersetzt und lässt sich mit 8,5 Liter fahren. Auch flott...nicht wie ein Rennwagen, dann braucht er mehr!!
    Aber unter 10 Liter bleibt er immer.
    230er sind recht bezahlbar. Der Umbau kostet dich nen gutes Schlachtauto oder viel Vertrauen zum Teileverkäufer. Das kannst du bei Leuten hier in der Regel haben!


    Aber der Aufpreis für einen originalen 5-Gang dürfte gering bis nicht existent sein.
    Übe Geduld, wenns ein 5-Gang sein soll, oder lass den 4-Gang wie er ist. Der tuts auch auf der Bahn angenehm. Oder, wenn du ungeduldig wirst nimm mal von deinem Schneemanntraum Abstand


    230E im guten Zustand gibts ab und an sogar in NRW! Du suchst also nichts wirklich seltenes!


    Schnuppergruß vom Bernd


    PS: Auch ein 366 Kotflügel mit Turboschlitzen rechts dauert ein paar Tage! :phat:


  • Da hast du recht, gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt :thumbup:


    Weißt du ab wann die 230E die Vierganggetriebe mit kurzer Welle (716.218) fürs ZMS hatten?

  • > Weißt du ab wann die 230E die Vierganggetriebe mit kurzer Welle (716.218) fürs ZMS hatten ?


    Weiss ich nicht.


    > Die Diffs sind bei den unterschiedlichen Getrieben imho gleich


    bei den 230ern mit Schaltgetriebe bis 8.89 ja, danach wurden die 5 Gang Schalter kürzer übersetzt.

  • Schon wieder du Schnupperer...


    Der Umbau kostet dich nen gutes Schlachtauto oder viel Vertrauen zum Teileverkäufer. Das kannst du bei Leuten hier in der Regel haben!


    Übe Geduld[...] Oder, wenn du ungeduldig wirst nimm mal von deinem Schneemanntraum Abstand

    Tag, Bernd, ja richtig, wenn der Schnupperer erst einmal schnuppert, dann hört er nicht mehr auf. Ich möchte einfach in die verschiedensten Richtungen denken und bin froh über deinen Beitrag bzgl. 4Gang und 5Gang und ggf. Umrüsten. - Geduld habe ich auch, keine Sorge, man läuft ja auch nicht sofort mit ner Handvoll Scheinchen durch die Gegend und unterschreibt alles.


    Das Schneemann-Auto sollte aber vor dem nächsten großen Börsenblasenplatzen da sein; wann wird's kommen? Ende nächstes Jahr? :winki:


    Noch allerdings bleibt der Wunsch nicht diskutiertbar: Vor meiner zukünftige Limo sollte ein Schneemann unsichtbar sein! :thumbup: