Hinterachsmittelstück überholen

  • Hallo zusammen,
    an meinem S124 -300TE Bj 02/1992 "singt" das Hinterachsmittelstück und es hat massig Spiel.
    War gestern blauäugig bei Daimler, um es tauschen zu lassen - aber, die haben keins mehr.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum Köln / Bonn / Aachen, die Hinterachsen überholt.
    Weil die Einzelteile sind wohl noch alle zu haben.


    TeileNr vom Differential: 1243503474, 3,92 mit ABS - kein Antischlupf


    kann mir jemand einen Tipp geben?


    Dank schon jetzt, Gruß
    Berthold

  • Hi Berthold,
    bei Fritten Peter hab ichs auch vor 4 Wochen versucht, hat aber leider keine Termine mehr dieses Jahr :(
    Ich stell mich halt für nächstes Jahr hinten in der Schlange an :D Bei mir ists aber auch nix eiliges ^^


    So nun mal nen paar fragen:
    was heißt singt?
    Wo hat es Spiel und wieviel ?
    Sifft irgendwo was raus ?


    Hatte vor 3 Monaten mein Diff ausgebaut und den Stirndeckel und die Entlüftungsschraube neu gemacht, dabei hab ich mal reingekuckt,
    die Mechanik ist hoch präzise und so was von massiv davon träumen heutige Benz Fahrer nur von :winki:
    eigentlich kanns nur siffen, nach vorn oder zu den Seiten, das könnten die vom Benzensens aber durch den Einbau neuer Dichtung reparieren.
    Im allgemeinen ist nur der Stirndeckel undicht, da die damals mit sehr groben Werkzeugen gearbeitet haben
    und wenn die Dichtungsmasse nachgibt wirds halt undicht, meist ist auch die Entlüftungsschraube verdreckt und erfüllt ihre Funktion nicht mehr :D


    Hab auch gelesen hier im Forum von nem Mittel wo man reinkippen kann, "Halts Maul Diff" da ichs aber nicht gebraucht hab, hab ich mich nicht weiter eingelesen.
    Vielleicht suchst mal in diese Richtung weiter.
    Meiner macht diese Woche noch die 470TKM voll und von hinten ist gar nix zu hören :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Jürgen,


    das Getriebe ist trocken. aber s macht halt Geräuche wie es schon einmal Reifen auf entsprechendem Strassenbelag machen. Abhängig von der Drehzahl der Räder. Ich war bei Daimler und habe das checken lassen - die haben reingehört - es ist das Mittelstück. Außerdem haben wir dort auf der Bühne spiel festgestellt. du kannst ein Rad bewegen, ohne dass sich die andere Seite, oder die welle dreht.


    Der Wagen fährt ja auch noch, es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme die ich jetzt angehen will, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.


    Der Wagen ist noch so gut in Schuss, dass ich gerne investieren will, d.h. ich will möglichst neue Teile ...


    Ich möchte den wagen noch lange fahren ...
    Gruß
    Berthold

  • Hallo,


    meine Empfehlung nach eigener Erfahrung mit dem Diff.:


    Diff Ölwechsel machen mit 0,5 l castrol 75w140 Öl, Mathy T Getriebe-Additiv SAE 75-140, 500ml, 2 Tuben Liqui Moly Getriebedicht.


    Für viel Geld zu überholen kann immer noch gemacht werden, bei mir hat es seit 80 tkm die Probleme gelöst und Geräusche sind minimal.


    Spiel werden alle mechanischen Teile nach der Laufleistung haben.


    Gruß


    Christian

  • Hi,
    gefühlsmäßig halt ich das diff für unschguldig, wenn ich meinen Leidensweg betrachte, nippeln vorher die Antriebswellen ab :rolleyes:
    Bei meinem 300D sind auf beiden Seiten seit Jahren Antriebswellen ausm 320er verbaut, die passen und funktionieren :D
    Anbei mal ne Bildchen von nem Diff von innen, das ist so Massiv und hoch präzise, wenn das immer genug Öl hatte sollte es eigentlich durchlaufen :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi,
    habs nach 46500 Km aufgemacht weils ringsrum gesifft hat, mal ordentlich sauber gemacht, die Stirndeckeldichtung, nur gemacht, aber da ist alles aufgespritzt, da gibts keine
    Blattdichtung, deswegen Mirco Dichtmasse draufgemacht und vorher alle Flächen mit nem 1000er Papier bearbeitet, hab auch die Entlüfungsschraube erneuert, weil da alles versifft war.


    Merke !!! Die neue Entlüftungsschraube ist nen ticken länger als die alte !!!!
    Warum auch immer, alle Teile Orginal am Tresen geholt !!!


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hinweise ...
    Öl ist drin, hatte ich vor einiger Zeit kontrollieren lassen. Habe das Geräusch auch schon länger. wird jetzt dramatisch stärker.
    Deshalb war ich bei Daimler - die haben meine Vermutung bestätigt.


    für mich steht fest, dass ich das Diff überholen lassen will. ich fahre nicht viel, und dann sollte der wagen noch einige Jahre halten.
    Warum soll ich mit der Reparatur warten, wenn ich den Komfort und die Sicherheit schon jetzt haben kann....


    deshalb suche ich eine Werkstatt, die sich auf die Rep von Getriebe spezialisiert haben und das möglichst hier in der Nähe.


    Gruß


    Berthold

  • Zuviel Spiel oder ähnliche Defekte kann man akustisch recht gut ermittel, wenn man auf das Gehäuse in dem sich die Teile drehen einen Schraubzieher drückt und das Ohr an dessen Griffstück hält. So ähnlich wie "Johann das Gespenst im Film: Das Boot". Hierzu müssen die Räder frei sein, der Motor laufen etc. was recht aufwändig ist. Anhand dessen was man dann hört ist die Entscheidung wirklich leicht, entweder man hört nur "Rauschen" (=OK) oder "Rumpeln" (=NOK).


    Was nun die Geräusche im aktuellen Fall verursacht weiss ich nicht.


    mfg
    mb

  • Namd,


    "singende" Diffs gab es beim 124er schon ab Werk und das reichlich. Die wurden früher reihenweise auf Kulanz getauscht.


    Wenn das "Singen" aber stetig zu nimmt, dann deutet das auf zunehmenden Verschleiß hin. Kann der Radsatz selber oder auch nur die Lager sein.


    Tritt das Singen mehr im Schubbetrieb oder unter Last (beim Beschleunigen) auf?


    Gruß
    stefan

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein Hinterachsmittelstück in Köln von der Fa. von Umbscheiden überholen lassen - das hat super geklappt, ich bin sehr zufrieden.
    Habe jetzt quasi ein neues Differential. Bezahlbar war es auch, preiswerter als das Tauschgetriebe von Daimler (welches nicht mehr zu haben ist) und preisgleich mit dem Angebot einer ähnlich spezialisierten Firma aus Bayern.
    Aber halt ohne lange Anreise. Hat zweieinhalb Wochen gebraucht, weil die Einzelteile von Daimler erst deutschlandweit zusammengeholt werden mußten, aber es hat sich gelohnt.
    Danke für Eure Tipps
    Gruß
    Berthold