M103 Zylinderkopfdichtung hinüber...

  • Der Wagen hat 274000km runter. Ob schon mal irgendwas am Motor gemacht wurde weiß ich nicht von daher dachte ich mir wenn ich schon mal dabei bin... ;)
    Die Kopfdichtung ist jedenfalls durch seit ich den Wagen besitze also seit mindestens 10000km.
    Der Kettenspanner kostet übrigens 100€ bei Mercedes ganz schön stark für die kleine Schachtel^^

  • So, Kopf ist montagebereit. Neue Stehbolzen und Abgaskrümmermuttern sind drauf. Frische Zündkerzen sind bereits vormontiert. Habe mich für NGK V-Line entshieden. Auffällig: Alle Zündkerzen hatten unterschiedliche Elektrodenabstände, keine von ihnen den im WIS angegebenen Elektrodenabstend (0.8mm beim M103). Musste also alle nachbiegen. Nen neuen kurzen Kühlwasserschlauch habe ich auch schon drüber geschoben, die Wasserpumpe habe ich nicht demontiert.


    Es ist noch ein neues Problem dazu gekommen: das Duoventil der Klimaanlage hat gebrochene Ventilschäfte. Wollte es reinigen da ich bei laufendem Motor ein "klacken" aus der Region gehört hatte. Die Schäfte sind aus Kunststoff und vermutlich mochten die das Oel im Kühlwasser nicht so gern. Da muss ich mir jetzt ne Lösung einfallen lassen... aber erst mal ne Dose kaltes Bier


    Schönen Abend!

  • So, nach einem langen Sonntag draussen schrauben bei shönstem Wetter ist der Kopf wieder da wo er sein soll... Ging eigentlich sehr gut. Die Reinigung der Planfläche (Motorblock) hat ne Stunde gedauert und sah dann wieder ganz passabel aus. Sackbohrungen der ZK-Schrauben hab ich mit Aceton und einer schlanken Flaschenbürste nochmal gründlich gereinigt und dann gut ausgeblasen. Kopfdrauf und nach WIS-Vorgaben festgezogen. Dann noch altes Oel abgelassen und mehrere Stunden tropfen lassen. Oelfilter getauscht und nachdem dann in der Dämmerung irgendwann der Ventildeckel wieder drauf war hab ich knapp 6 Liter Frischöl eingefüllt und Feierabend gemacht.


    Habe leider festgestellt das ich eine Koppelstange des ASR-Reguliergestänges versehentlich entsorgt hatte (kostet 90 Euro bei MB). Schei...!!!! Musste ich heute nachbestellen. Das Gestänge war extrem verdreckt und nur noch mit erheblichem Kraftaufwand zu bewegen bzw. blieb sofort hängen ohne sich selbst wieder in Nulllage zu stellen. Daher habe ich es letzte Woche schon zerlegt und gründlich gereinigt. Der Teil des Gestänges der noch da ist flutscht weider wie neu dank gründlicher Reinigung und Schmierung der Kunststofflager mit Silikonfett. Heute Abend schmeiss ich mal die Drehbank an und versuche aus Messing einen neuen Kegel für das desolate Duoventil zu fertigen.


    Mahlzeit!

  • Ich bin ebenfalls ein verfechter von teiletausch aus verdacht bzw. alter.


    Meistens sind es nämlich die üblcihen verdächtigen wegen denen man dann liegen bleibt.


    Meine Traggelenke sind jetzt 23 Jahre als und anscheinend noch ok. Werden jetzt getauscht, ich brauch das nicht ausreizen.

  • Moin Moin,


    habs gestern Abend endlich geschafft das Duoventil wieder zu komplettieren. Wollt zunächst den abgerissenen Kunststoffschaft ausbohren und einen neuen Schaft einsetzten, das enptpuppte sich aber als Murks. Dann halt ganz bei Null anfangen udn erst mal den Ventilkegel anfertigen. War garnicht so leicht da ich kein Experte an der Drehbank bin und mich erst noch mit meiner alten Dame anfreunden muss. Hat schlussendlich aber geklappt und Messing is ja schön weich. Den VEntilwinkel habe ich mit der Messuhr auf den Drehstahl übertragen und dann einfach in mehreren Durchgängen immer wieder 2mm stufenweise abgenommen. Hat keine unangenehmen Geräusche gegeben und der Stahl ist nicht abgerissen, kann also nicht völlig verkehrt gewesen sein 8) Der Schaft ist nun aus rostfreiem Stahl, gammelt nicht, bricht nicht und ist nicht magnetisch. Anbei einige Bilder... Alles schön gesäubert und mit Silikonfett geschmiert in der Hoffnung das es wieder flutscht udn das tut was es soll. Morgen bekomme ich die fehlenden Teile und dann kann bald schon Wasser ins Kühlsystem gefüllt une ein erster Anlassversuch unternommen weren.


    Am WE stehen Schweissarbeiten meines Lebens ins Haus, die WH-Aufnahmen links und ein Bereich im Radlauf hinten links. Da hat der Hohlraumstopfen nur noch im Unterbodenschutz gehalten und ich kann die ganze Hand in das Loch stecken :blerg: Ein Kollege zeigt mir wie es geht, ich hoffe das bald alleine hinzubekommen.


    Gruss...

  • Geilo! Heute nach de Arbeit den nun richtigen Verteiler-Halter, -Läufer und Kappe montiert. Alles angeschlossen, Wasser rein , ohne Zündspuenanschluss einige male georgelt. Dann kam der grosse Moment: Zündspulenkabel eingesteckt, tief durchgeatmet, Zündschlüssel gedreht und er sprang sofort ruhig und seidenweich an. So gefällt mir das! Hab heute nur klares Wasser ins Kühlsystem eingefüllt damit die Dichtung erst mal beim aufwärmen quellen kann. Dann hab ich ihn vorsichtig warm gefahren. Ist schon wieder einiges an hellem Oelschlamm im Kühlwasserbehälter, sind hoffentlich nur Reste. Morgen gehts dann an die erste Spülung des Kühlsystems. Ich werde mal die im WIS beschriebene Zitronensäure-Kur ausprobieren, das soll ja angeblich gut funktionieren. Also wieder Wasser ablassen, dann die 10% Mischung einfüllen und warm fahren. Mal gugge...


    Ich freu mich das er wieder läuft. Prost!