E280 T mit M104 macht mega Probleme

  • Moin Moin , meine Karre treibt mich noch zur Weißglut....
    ich starte morgens den Wagen und die Drehzahl jagt auf über 2000 Touren und fällt dann ab bis das der Wagen ausgeht. Bei zweiten Starten läuft der Motor fast normal, nur kann ich nicht beschleunigen. Auf Gas läuft der Wagen normal, schalte ich wieder auf Benzin um, das gleiche: kein Vorschub..Deswegen ein Termin in der Werkstatt gemacht. Zwischenzeitlich hatte sich das komplette Kühl Heizsystem verabschiedet, so das ich zur freundlichen Reparatur bzw Tausch von der Wasserpumpe, Thermostat und der Pumpe am Duoventil eingeladen wurde. Gleichzeitig wurden zwei Schläuche getauscht die undicht waren.Vorgestern auf dem Weg vom Schrauber alles gut.. Wagen lief gut.


    Heute stehe ich an der Ampel und der Wagen zuckt und ruckt, bzw Zündaussetzer.. auf beiden Betriebsarten, Fahren gleich null., der kommt nicht in Schwung.
    Hab dann den Schrauber noch mal angerufen und mich mit ihm beraten: Der Wagen hatte im Februar im Urlaub eine neue Zündspule bekommen (die Symptome waren fast identisch), wo bei mir mein Schrauber gesagt hat wenn alle Spulen gleich alt sind, dann sollte man gleich alle drei machen. Deshalb hab ich heute das restliche Zündgeraffel nach geordert. Einen Benzinfilter hab ich gleich mitbestellt, der wird auch genauso alt wie das Auto sein.


    Mein Schrauber macht seine Sache gut, aber auch er nimmt Erfahrungswerte an. Besonders weil man nicht stundenlang suchen muss.


    Hat jemand weitere Tipps und /oder Erfahrungswerte??


    Was am Wagen bis jetzt gemacht ist:
    MKB original von MB
    Drosselklappenkabel soll gemacht sein
    Drosselklappe ist sauber
    Zündkerzen NGK
    Wasserpumpe
    Thermostat
    Heizungspumpe
    Lambdasonde
    Kühlmittelsensor
    Sensor in der Ansaugbrücke
    Luftmengenmesser soll vor 4 Jahren getauscht worden sein.
    Fehler (Lambdasonde) waren vor der Wasserpumpen Rep ausgelesen und gelöscht


    dabei ist zu Bedenken: im warmen Zustand fuhr der Wagen bis heute auf Gas vollkommen normal!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • HFMscan hab ich noch nicht.. ist ja auch erst alles von heute.. und Fehlercodes waren vorher alle gelöscht


    Falschluft ist geprüft und mit dem Austausch der Schläuche vermeintlich behoben
    Einspritzdüsen und Gasdichtigkeit mitttels Bremsenreiniger getestet.. keine Veränderung
    Anmerkung: der Jarek87 hatte ein ähnliches Problem mit einem Audi, bei dem waren letztendlich die Anschlüsse zur Gaseinblasung undicht. Daher das als erstes gecheckt.


    ÜSR? tja.. müsste auf beiden Systemen wirken, daher noch nicht im Kreis der Verdächtigen wird kontrolliert!
    KPR ( hat der überhaupt eins ?( ) auch noch nicht, hatte ich ausgeschlossen da der Wagen ab einer bestimten Drehzahl ja läuft und der Fehler immer der gleiche ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • die beiden Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung checken-werden gerne porös


    und ein Unterdruckschlauch nähe Drosselklappe unter Ansaugbrücke, sehr schwer zu erreichen, auf festen Sitz und Undichtigkeit checken


    Mot-Ventil(Regenerierventil)-ausbauen und kräftig mitm Mund durchblasen-muss stromlos absolut Dicht sein

  • Update:
    noch finde ich das ja lustig, das man immer noch die Fehler sucht :unterauto


    ÜSR = geprüft, keine losen Stellen; allerdings suche ich im anderen Thread was zum weglegen
    KPR = geprüft, keine losen Stellen; allerdings suche ich im anderen Thread was zum weglegen


    + ein Unterdruckschlauch nähe Drosselklappe unter Ansaugbrücke, sehr
    schwer zu erreichen, auf festen Sitz und Undichtigkeit checken = gemacht, passt!
    + die beiden Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung checken-werden gerne porös = gemacht, passt!
    + die beiden alten Zündspulen ersetzt :keeporder:
    + Zündkabel ersetzt :keeporder:
    + kleinen Kabelbaum kontrolliert so weit möglich: nix bröselig etc.
    + Benzinfilter besorgt, der kommt morgen rein
    + Benzindruck wird morgen auch getestet


    - vom zugesichterten neuen LMM hab ich keine Unterlagen gefunden, sieht innen auch irgendwie älter aus. Der wird morgen auch durchgemessen!


    Was zum schmuzeln: hat jemand schon mal davon gehört das man den LMM in der Spülmaschine reinigen kann? :hmm:
    Mein Schrauber hat mir erzählt das es da welche gibt die das getan haben und der soll besser funktionieren

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus,
    hast du mal den Stecker vom LMM abgezogen und bist dann gefahren?
    Wenn dein Motor dann etwas besser läuft könnte das ja der Kandidat sein, ist natürlich jetzt nur mal so n versuch auf die schnelle
    Eine richtige Aussage kann man dadurch nicht treffen aber ist halt simpel zu erledigen
    Durchmessen würde ich ihn dann trotzdem


    Gruss Basti

  • Basti: Turmalin ist doch was schönes, oder?


    LMM: Jepp hab ich. Allerdings ist der Wagen dann ausgegangen..
    Bin einer von denen die erst alles was zu lesen ist durchprobieren, testen, machen, schauen etc. Hab aber vergessen zu schreiben das ich über nacht die Steuergeräte und Batterie abgezogen hab. Mein Schrauber meinte ich soll das mal machen.
    Gerade eben alle Sicherungen getauscht (wollte ich eh machen), dann alles wieder rein und Batterie dran, gestartet und der Wagen läuft besser... zwar immer noch nicht top.. aber weit aus besser als vorher.
    Den Rest soll der Schrauber machen.


    Das Blöde ist, das der Wagen auf Gas gut läuft >>>> aber genau deshalb kann man einiges vorher ausschließen.



    ich vermute das ist wieder ein banaler Fehler auf den man erst kommt wenn man nicht dran denkt...wie bei der Scheinwerferhöhenverstellung, wo ein Fummler den Schlauch beim Montieren vom Koti eingeklemmt und gespalten hat und der Unterdruck in den koti verschwand. :cursing:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Benzinpumpe bzw. Filter zu. Passiert gern mal beim Gasauto - im normalfall läuft die Pumpe nämlich die ganze Zeit mit.


    Besorg dir einen OBD Adapter, verkabel das Teil ordentlich und guck dir die Live-Daten an. Lambdasonde schon überprüft? Was für ein Baujahr ist es denn - hat er noch die Zusatzluftpumpe? Am einfachsten ist das nach zu prüfen, wenn man sich die Krümmer anguckt: Bronze ohne Abdeckblech = Doppelwandinge (Pressstahl) Krümmer. Liegt ein Abdeckblech drüber = Gusskrümmer und damit auch zusatzluftpumpe.

  • heute wird die Liste die wir zusamengetragen haben mit abgearbeitet. Der Schrauber hat sich aber gerade gemeldet und gesagt das es unterhalb der Ansaugbrücke bei kaltem Start es hefitg zischt wegen Falschluft und sobald der Motor eine bestimmte Wärme hat das wieder weg ist. Zeigt sich an den Daten. der regelt in der Kaltphase falsch an und das wars.
    Problem um das zu lokalisieren: der megaschlechte Verbau der Gasanlage. Die Bauteile verdecken auf der Ansaugbrückenseite alles.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moim moin
    wir haben gestern die Liste abgearbeitet und bis auf Benzindruck und Benzinfilter (da war der falsche in der Packung) alles gecheckt. Auch das Regenerierventil.
    Das Ergebnis:es gibt keine Fehlermeldungen bei Auslesen und alles andere was hier an hilfreichen Tipps gegeben wurde ist soweit in Ordnung.


    Übrig bleibt:
    + Schläuche unterhalb der Ansaugbrücke checken und Austausch (liegen hier)
    + einen Schlauchanschluß checken (der geht vom Regnerierventil zur Ansaugbrücke und sitzt mittendrin (der Schlauchwinkel kommt gleich bei MB an)
    + Gasanlage= Gaszuführung vom Rail zu den Einblasventilen alles prüfen...
    + Benzindruck und Filter (am Dienstag)
    + bei einer Schlauchverbindung ist die Schelle nach oben "gewandert" hab ein Beispielbild aus den Tiefen des www
    + und evtl Dichtungen der Brücke neu


    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin W 124 Freunde, moin Progger, wenn Du da schon die diversen Gummiteile da herumliegen hast, besorg Dir Talkum-Puder und reibe es auch auf die neuen Gummiteile ein. Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Heute stehe ich an der Ampel und der Wagen zuckt und ruckt, bzw Zündaussetzer.. auf beiden Betriebsarten, Fahren gleich null., der kommt nicht in Schwung.


    Morsche, nur um das mal festzuhalten. Ist der Fehler immer noch bei beiden Betriebsarten oder nur im Benzinbetrieb?

  • Hey,
    Der M104 sowie der M103 funktionieren mit Gas recht bescheiden. Haben bei unserem alles wieder raus geschmissen und alles geht wieder wie es soll.
    Hab das auch schon oft gelesen und gehört das die Besitzer der 124er mit Gas Umbau recht unzufrieden sind.
    Lg Johannes

  • bin meinen M104 320 7Jahre mit LPG gefahren....über 100tkm....bei 304tkm kam ein anderer Motor(AMG)....ausser das mir die Gaspumpe 4x verreckt ist (JTG Icom) lief der M104 immer perfekt auf Gas. stinknormale Kerzen drin gehabt....etliche Vollgasorgien über mehrere 100km am Stück. der M104 lief immer perfekt auf Gas...allerdings habe ich mir den Einbau im Jahre 2008 inkl 5Monate Wartezeit, bei nem Profi Umrüster auch 2900€ kosten lassen


    wehre mich entschieden dagegen dass der M104 nicht auf Gas taugt. ich denke eher der Umrüster hat nicht gut gearbeitet oder euer Motor ist nicht ordentlich gewartet. nicht nur Ölwechsel, sondern alle Kabel und Unterdruckschläuche etc

  • fahre auch den m104 320 auf gas. der wagen läuft wirklich sehr gut. sehe das eher im gegenteil, die m104er und m111er sind ne gute basis für gasumrüstungen. allerdings gehört dazu eben auch ein funktionierender und gewarteter motor, wie nicehand schon sagte. und vor allem der mensch, der die anlage einbaut, sollte wissen was er tut und das ganze ordentlich abstimmen können.

  • Moin moin... bei mir ist das der erste Wagen der auf Gas fährt. Für mich top! und ....Wartung und Pflege ist selbstverständlich.


    ich war vor gut einem Jahr bei einem Gas-Schrauber der mir die Anlage ordentliuch eingestellt hat, und seit dem läuft das alles problemlos. mein jetziger Schrauber (der Gas mann ist nicht mehr greifbar) hat wegen Gasbetrieb alles gecheckt: z.B. haben alle 6 Zylinder eine Kompression von 11,8 - 11,9 bar. ist doch gut
    Allerdings ist der Einbau der Gasanlage selber eine Katastrophe! Und dann finde mal jemanden hier in der Ecke der das richtet. Besonders weil es eine Stag ist...


    Also wer das kann und sich traut das zu machen: Hand heben und melden! Wenn ich die Rep mit einer kleinen WE-Reise verbinden kann mache ich das auch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Sooo, wie angekündigt waren wir noch mal am T-Wagen dran und haben die hier erstellte Liste Stück für Stück noch mal abgearbeitet. Auf dem Weg zum Kollegen rennt der T- wie Teufel auf Benzin (Gas ist erst mal aus zum Benzin durchpfeifen)
    Die Liste:
    + MKB original von MB
    + Drosselklappenkabel ist gut,
    + Drosselklappe ist sauber
    + Zündkerzen NGK
    + Wasserpumpe neu
    + Thermostat neu
    + Heizungspumpe neu
    + Lambdasonde neu
    + Kühlmittelsensor neu
    + Sensor in der Ansaugbrücke neu
    + Luftmengenmesser geprüft, in Ordnung
    + Fehler (Lambdasonde) waren vor der Wasserpumpen Rep ausgelesen und gelöscht
    + die beiden Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung checken-werden gerne porös = gemacht, passt!
    + die beiden alten Zündspulen ersetzt = alle drei neu
    + Zündkabel neu
    + kleinen Kabelbaum kontrolliert so weit möglich: nix bröselig etc.
    + Benzinfilter getestet, Durchflussmenge gemessen, passt = 1Liter in 32sec
    + Benzindruck getestet passt
    + ÜSR von anderen Wagen rein, keine Veränderung
    + KPR von anderen Wagen rein, keine Veränderung
    + KPR gebrückt.. lustig wenn drauf steht 30 und 87 brücken aber kein 30 zu finden ist und das KPR sich dort auch nicht mit 15 + Zündung brücken lässt..
    + Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung gesäubert und nochmal gecheckt, nichts auffälliges
    + Unterdruckschlauch nähe Drosselklappe unter Ansaugbrücke gecheckt. nichts auffälliges
    + Schläuche unterhalb der Ansaugbrücke checken und Austausch (liegen hier)
    + Gasanlage= Gaszuführung vom Rail zu den Einblasventilen alles prüfen...
    + bei einer Schlauchverbindung ist die Schelle nach oben "gewandert", geändert
    + Regnerierventil und Anschluß gecheckt.. tja
    + es gibt noch einen Schalter unter dem Gaspedal der auch Probleme verursachen kann (lt. Recherche)


    Fehler ausgelesen, keine drin, Probefahrt gemacht und der T-Wagen bockte nur noch.. wieder Fehler ausgelesen: ich glaub 11 und 30
    das ganze Prozedere mit Falschkuft wieder von vorne. Ein leichtes Zischen hab ich gehört.. wusste jetzt aber nicht ob Tinnitus oder Undicht..
    aber da Rolo ja penetrant genau ist haben wir drei Schellen an den Railschläuchen gewechselt, weil man den Schlauch auf der Tülle drehen konnte..
    Zischen war weg, bei der Gelegenheit gesehen das der Schlauch vom Regenerierventil ab war ob wohl der vorher drauf war. Und dann haben wir folgendes gesehen:
    Einen versteckten Kunststoffschlauch mit beidseitig Gummischlauch dran, einmal KLR -T-Stück und einmal zum Ventil weitergeht war raus. bis dato waren wir der Meinung der ist ganz aus Gummi. Und da hat wohl der Hauptfehler der Misere gelegen, der Kunststoffschlauch war zu kurz und einseitig geschätzte 10° schräg angespitzt. Somit war der Schlauch ganz rein gesteckt aber durch diese sagenhafte Spitze einseitig noch nicht dicht. Natürlich da wo man überhaupt nichts sehen konnte. Mega bescheuert von dem Verursacher.


    Alles beseitigt und im Moment läuft der Wagen.. heute morgen ist er auch ohne weiteres ordentlich angesprungen.
    Perfekt ist das noch nicht, aber fahrbar ist er.


    Vielleicht nutzt diese Auflistung ja noch jemanden der auch solche Probleme mit dem M104 + ASR+ Klima hat. Hier noch ein Link in dem die Probleme und due Abhilfe auch ganz gut beschrieben wird: hau drauf

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags