Bericht über den Porsche in unseren Reihen, und eine Frage.

  • Grüezi,


    Hier ein Bericht über den 500 E der euch vielleicht interessiert.


    Hierbei habe ich eine Frage zwecks Vollständigkeit die ich weder mittels offizieller Quelle, noch mittels Googeln beantworten konnte :
    Der 500E wurde ja mit Porsche entwickelt, und war zumindest Anfangs bei Porsche in der Endfertigung. Ein Kollege sagte mir nun dass lediglich Mopf 1 dort gefertigt wurde, und der Onkel Benz ab Mopf 2 wieder alleine für die Fertigung verantwortlich war. Könnt ihr mir das bestätigen bzw. Weitere Infos geeb?


    Danke euch!


    Grüessli uus dr Schwyz,

  • Der Kollege hat Recht.


    Zitat aus dem Buch "MERCEDES-BENZ W 124":
    "Heute kaum mehr denkbar ist der enorme Aufwand, den Mercedes und Porsche damals für die Tagesproduktion von 10 bis 15 Fahrzeugen betreiben: So rollen täglich Lastwagen mit Rohkarossen von einem Werk zum anderen, um bei Porsche mit jenen Teilen, die nicht der 124er-Serie (Vorderbau, Kotflügel, Stirnwand) entsprechen, versehen zu werden, um danach in Sindelfingen - richtig, retourniert beim Daimler - durch die Lackierstraße zu fahren. Zur Endmontage geht es dann nach Zuffenhausen. Dort wird auch der V8-Motor implantiert.
    (...)
    Als Mercedes-Benz im Juni 1993 im Zuge der zweiten Modellpflegemaßnahme (Mopf 2) die Nomenklatur aller Baureihen auf die neuen Bezeichnungen (C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse) umstellt, wird aus dem 500 E der E 500. Zudem bekommt er elektrisch verstellbare Vordersitze, Wurzelnussholzdekor und einen Beifahrerairbag als Serienausstattung.


    Die aufwändige Fertigungskooperation mit Porsche endet nun, die Fahrzeuge werden ab sofort komplett im Stammwerk Sindelfingen gefertigt. Kurz vor Ende der Produktion legt Mercedes noch ein auf 500 Stück limitiertes Sondermodell (E 500 Limited) auf, das optisch vor allem durch spezielles Felgendesign auffällt und heute in der Sammlerszene besonders gesucht ist."

  • Moin,


    ich hatte mal in einem Fernsehbericht gesehen, dass es zu der besagten Zeit Porsche finanziell schlecht ging und Daimler Porsche mit der Fertigung des 500ers
    eben rein finanziell unter die Arme gegriffen hat. Mercedes hat im Gegenzug von Porsches Sportwagen Ruf profitiert.
    Etwas unromantisch. Aber das ist mein Kenntnisstand.

  • Moin,


    ich hatte mal in einem Fernsehbericht gesehen, dass es zu der besagten Zeit Porsche finanziell schlecht ging und Daimler Porsche mit der Fertigung des 500ers
    eben rein finanziell unter die Arme gegriffen hat. Mercedes hat im Gegenzug von Porsches Sportwagen Ruf profitiert.
    Etwas unromantisch. Aber das ist mein Kenntnisstand.


    Genau so war es. Entwickeln musste Porsche da nix ausser das so zusammen zu bauen wie Mercedes das wollte! Der 500E ist ja "Baukasten" bzw. R129 (Achse usw.).
    Es gab ja schon beim Porsche 928 Kontakte.


    Tschüss

  • Genau so war es. Entwickeln musste Porsche da nix ausser das so zusammen zu bauen wie Mercedes das wollte! Der 500E ist ja "Baukasten" bzw. R129 (Achse usw.).
    Es gab ja schon beim Porsche 928 Kontakte.


    Grüezi,


    Da muss ich aber korrigieren. Laut offizieller Quelle (Daimler AG) war Porsche von Anfang an ebenfalls an der Entwicklung beteiligt. Steht ebenfalls in meinem Beitrag den ich oben verlinkt habe.


    Grüessli,

  • Tja, die liebe Werbung. Um verschiedene im Konzern vorhandene Komponenten in einem Fahrzeug zu vereinen brauche ich keinen Externen!
    PORSCHE hatte einen guten Namen bzg. schneller Sportwagen, kein Geld, keine Aufträge mehr und freie Produktionskapazitäten.
    Und wenn man mal die Gelegenheit hatte mit Leuten zu sprechen die damals das Vergnügen hatten die von PORSCHE kommenden 500E
    nacharbeiten zu dürfen dann würdest Du den "Mythos 500E Made by PORSCHE" ganz anders sehen. Für das Marketing, gerade in den USA war der Deal
    aber gut und somit sind alle Glücklich.
    Wenn man mal daran Denkt das gerade die ersten 500E die kleine Bremse und sogar separat tauschbare Traggelenke hatte dann wäre das kein Ruhmesblatt für PORSCHE.


    Tschüss

  • Grüezi,


    Mir ging es nicht um den "Mythos Porsche" und wie die Qualität der 500 E bei der Auslieferung war, sondern nur ob Porsche bei der Entwicklung beteiligt war... mehr nicht.


    Die offizielle Quelle bei Daimler sagt eindeutig dass, entgegen deiner Behauptung im 8. Beitrag lieber Uwe, Porsche von Anfang an an der Entwicklung beteiligt war. Das sagt erstmal nichts über die Qualität oder den Erfolg der Entwicklung aus.


    Selbst kann ich nicht beurteilen wie die 500 E vom Band liefen... damals war Lego Technik noch mein ganzer Lebensinhalt. 8)


    Grüessli,

  • Lass es gut sein. Von Offizieller Seite wirst Du nichts anderes hören. Mit der Realität hat das ggf. wenig zu tun. Es kann halt nicht sein was nicht sein darf.
    Wenn Du viel Zeit hast und Wirklich Wissen willst was wie und warum dann musst Du über Jahre direkte Kontakte knüpfen (am besten auf Oldtimer Treffen, Messen usw.).
    Da triffst Du dann die Leute die damals an den Entscheidungen beteiligt waren oder sie sogar getroffen haben. Ist mir selber auch zu Aufwendig aber einige Vereinskameraden sind fast jedes WE das Jahr über Unterwegs und da lernt man dann Gott und die Welt kennen.


    Tschüss

  • Grüezi,


    Realität ist tatsächlich ein sehr dehnbarer Begriff geworden. Vor allen Dingen in letzter Zeit. Solange du mir aber keine Quellen oder Kontakte (Ich meine nicht jemanden, der jemanden kennt, dessen Schwester mit...) nennen kannst die ich anzapfen kann, ist journalistisch gesehen das einzig richtige auf die offizielle Quelle zu vertrauen.


    Oder wie heisst es so schön : "Ein Weiser prüft und achtet nicht, was der gemeine Pöbel spricht." ;)


    Es ist keinesfalls persönlich, bitte nicht falsch verstehen...


    Grüessli,

  • Kein Problem!


    Niemand wird je was gegen die offiziell verbreitete Meinung sagen, selbst wenn er es beweisen könnte. Warum sollte das auch jemand machen? Die sind alle in Rente bei anständigen Bezügen vom Daimler. Sind ja auch eigentlich alle zufrieden so und wie sagt man so schön: "Die Leute wollen bel....... werden"!
    PORSCHE hat gute Werbung bekommen (und konnte seine Leute beschäftigen), Mercedes hat gute Werbung bekommen und konnte gute Geschäfte machen und die 500E Fahrer konnten sich das PORSCHE Schildchen ganz offiziell um den Hals hängen. Ausserdem ist der 500E ein tolles Fahrzeug geworden und so ist alles gut.


    Und ob dann im fünfhundertsten Artikel zu dem Thema immer wieder das gleiche steht spielt auch kaum eine Rolle und funktioniert ja bei vielen anderen Modellen und Hersteller auch hervorragend. Und ob echtes Insiderwissen 20 Jahre nach Produktionsende noch Interessant ist bzw. Hieb und Stichfest nachgewiesen werden kann (mit vertretbarem Aufwand) ist auch noch eine Frage. Irgendwo muss ja die Legendenbildung auch herkommen.


    Schönen Abend noch!