e220 Bj'93 Leerlauf bei warmen Motor zu hoch

  • Moin,


    nachdem ich aufgrund typischer Motorruckler (schlechte Gasannahme) den Motorkabelbaum & Kabel zwischen den Zündspulen
    gewechselt habe läuft die Maschine wieder völlig ruhig,
    nur ist das Standgas/Leerlauf nun bei warmen Motor zu hoch (1500 1/min).


    Vor dem Wechsel des MKB hatte die Leerlaufdrehzahl "geleiert":
    ging hoch bis 1300 um dann wieder bei 800 1/min abzusacken.


    Lässt sich nach Tausch des MKB aus der Änderung der Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor
    evtl. auf einen bestimmten Defekt schliessen?


    liebe Grüsse
    aelraune

  • Defekt würde ich nicht sagen, eher fehljustierungen.


    Wenn der MKB fehler hat und man in eine werkstatt geht, weil eben fehler vorkommen, versuchen die meisten erst mal eine Reparatur ohne zu überlegen.
    Ich vermute mal bei dir war es nicht anders bis amn den MKB als fehler ausfindig machen konnte.
    Wenn einer der Werkstätten jetzt, den Leerlauf "angepasst" hat für den defekten MKB, ist der leerlauf eben jetzt zu hoch.
    Da jetzt der Fehler vom KB nicht mehr drin ist, läuft er u.U. zu fett bzw mager un es auszugleichen...da dann aber die Luft nicjt reicht jagt er sich hoch damit genug Luft im gemisch ist.
    Schau mal nach der justierung des Leerlaufs dann den microkontroller ansehen, der hakt manchmal nach einiger zeit. Ist das alles ok dann nach Falschluft, gerissene bzw poröse schläuche, KPR und ÜSR lötstellen schauen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich war nicht in der Werkstatt, auch vor dem MKB-wechsel nicht und den habe ich selbst gemacht.
    Das Leerlauf-eiern habe ich erst mal hingenommen.
    Dann dummerweise - wg. Öllecksuche - Motorwäsche machen lassen, da ging 2 Tage später der Ärger mit dem Ruckeln beim Gasgeben/Beschleunigen los.
    Nach Forenstudium und nähere Besichtigung des MKB dann eben beschlossen diesen zu tauschen.
    Der Wagen ist übrigens immer(!), auch nach dem MKB-Wechsel gut angesprungen, fast auf die erste KW-Umdrehung.
    Gesäubert habe ich dann noch den LMM und die Drosselklappe, sowie Stromdiebe durch Lötungen ersetzt.


    Das Leerlaufleiern ist jetzt weg, Kiste läuft ruhig, nur Standgas zu hoch.
    Der 220iger ist HfM-gesteuert, angeblich stellt der sich selbst ein. Leerlaufstellschraube am Gaszug
    brachte bisher kein nennenswertes Ergebnis.


    Den Fehlerspeicher zurücksetzen könnte evtl. Sinn machen?
    und - was meinst Du übrigens mit "microkontroller" ?

  • Ich meine den einen potientiometer am gaszug richtung scheinwerfer, meist weise farbe quadratisch fast.
    Wenn der verdreckt ist, hakt er auch mal gerne rum.
    Ich schau morgen mal nach wie die korrekte beschreibung von dem teil ist.


    Da es ers nach der wäsche begann, kann es gut sein das da was nun frei ist und flasche werte liefert...drosselklappe zb..ich denk mal intensiver nach muss jetzt in die kiste.


    LG
    exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi, hab 'mal ...auf Verdacht neues ÜSR eingebaut.
    Nun leiert er wieder im Leerlauf (zwischen ca. 1100 und 1300 1/min)


    Und dann ist mir aufgefallen dass


    1.die Nebelleuchten den Leerlauf etwas absenken wenn sie eingeschaltet werden


    2. das Standlicht spinnt.
    Schalter auf beide leuchtet nur Standlicht rechts
    Schalter auf links oder(!) rechts leuchtet gar nüscht, auch das rechte Standlicht nicht.
    Sicherungen für Standlicht - 3 und 8 - habe ich vorsichtshalber getauscht, Leuchtmittel scheinen ok.


    Hat das jemand schonmal gehabt?
    Kann ich jetzt in die Innereien kriechen und Kabel checken...? (*Würg*!)


    PS.: an der Drosselklappe sitzt nur ein einfacher kleiner Schalter

  • ....sorry, inzwischen bin ich so konfus dass ich Nebelscheinwerfer und Standlicht nicht mehr
    auseinander halten kann - der letzte Post von mir war Müll,
    kann Admin den bitte löschen?


    ...oder gleich den ganzen Thread, da eh kaum Tipps kommen
    und die von Exodus zwar gut gemeint und teilweise sinnvoll waren, aber wie's scheint nicht auf den E220 ( M111.960 )
    gemünzt waren sondern eher zum E200 passen - danke! ( - auch an Exodus! ;) )


    Gruss - aelraune

  • Moin W 124 Freunde, moin aelraune, ich tipp Dir mal was ab, vielleicht hilft es Dir auf die Sprünge :) . ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 273 )
    Leerlaufregelung
    We der Name schon sagt, sorgt die Leerlaufregelung für eine stets konstante Leerlaufdrehzahl-egal ob der Motor kalt oder warm ist oder ob kraftzehrende Verbraucher ( Klimaanlage ) eingeschaltet sind.
    Das Stellglied an der Drosselklappe ist dabei nur ausführendes Organ. Kopf der Regelung ist das Motronic-Steuergerät. Es vergleicht die Momentan- mit der Solldrehzahl und sorgt so für das fein abgestimmte Öffnen und Schließen der Drosselklappe zur Drehzahlanpassung. Wird der Drosselklappenspalt weiter geöffnet, wird mehr Luft angesaugt und vom Luftmassenmesser erfaßt, was wiederum die Einspritzung dazu veranlaßt, die nötige Mehrmenge an Kraftstoff beizusteuern. Resultat: Die Motordrehzahl erhöht sich.


    Mach doch mal eine Fehlerauslese.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • hm - ja, danke erstmal. Das ist mir eigentlich klar - auch wenn vieleicht nicht immer bewusst.
    Hab' inzwischen so viele Threads im Netz dazu gelesen dass ich vermutl.
    den Wald vor lauter Baum übersehe.... 8|


    Fehlerspeicher habe ich natürlich versehentlich gelöscht, Probefahrt kann ich aber machen.


    Vieleicht fällt jemandem noch was zur aktuellen Symptomatik ein:


    E220 / M111.960 HFM-Steuerung, Bj.93, SNR 0708/453
    Neuteile: KW-Thermostat, Thermostatschalter (2-Polig), MKB, ÜSR, Lufi; LMM gereinigt;

    Defekte: Motortemperaturanzeige im KI oder Fühler (zeigt immer nur 60 Grad an)
    Motorstart bestens
    (Geplant: Lambdasonde neu, Tempfühler neu: bin E-Messtechnisch schnell am :ill: ), nach 200.000km ist
    die Lambdasonde eh mal fällig wie so oft behauptet(!) wird - für mich schon nachvollziehbar


    Symptom: nach dem Start bei kaltem Motor steigt fast synchron zur Motortemperatur auch die Leerlaufdrehzahl an,
    nach erreichen der Höchstemperaturanzeige mit 60° (Defekte Anzeige oder Fühler!) beginnt die Leerlaufdrehzahl zu schwanken um +- 75° herum (zwischen ca 1500 und 1350),
    bleibt aber in dem Bereich.


    ....Grüsse :schiefguck::)

  • Moin W 124 Freunde, moin aelraune, hm, die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Die soll so bei 750 Umdrehungen/min liegen. Dein Motor befindet sich anscheinend im Notlauf.


    - Sicherstellen, daß die Zündung i. O. ist
    - Kraftstoffversorgung prüfen
    - Sichtprüfung an den Teilen der Einspritzanlage durchführen
    - Brachte das keinen Erfolg, Fehlerspeicher des Steuergerätes im Rahmen eines Wartungsdienstes auslesen lassen.


    Liegt eine unzulässige Leerlaufdrehzahl vor versucht die Zündung zu helfen. Dazu kann der Zündzeitpunkt um bis zu 8° in Richtung *früh* oder *spät* verstellt werden.


    Die Geber der Motronic sind doppelt genutzt : Von der Einspritzanlage wie von der Zündanlage. Drehzahlgeber und der Geber für die Zylinder-Erkennung sind die wichtigsten. Beides sind Induktionsgeber.
    Dann gibt es auch noch Geber,die übermitteln die Temperatur der Ansaugluft und des Kühlmittels.


    Bei Arbeiten an der Zündanlage den Überspannungsschutz im Aggregattraum abziehen.
    Ist eine Zündspule oder -kerze ausgebaut, darf der Motor keinesfalls mit dem Anlasser durchgedreht werden. Denn so kann die Zündenergie nicht abgeleitet werden, und das Motronic-Steuergerät sowie die betreffende Zündspule können Schaden nehmen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten