Problem: Keine Funktion Fehnsterheber vorne

  • Moin allerseits,


    habe ein Problem. Plötzlich gehen meine Fensterheber vorne nicht mehr (elektrisch).
    Höre auch kein Relais schalten.
    Habe im Beiblatt des Sicherungskastens nachgeschaut, dort steht Sicherung G sei dafür verantwortlich.
    Nun sehe ich diese Sicherung nicht, ich habe rechts neben dem Hauptsicherungskasten keine Zusatzschiene.


    Könnt Ihr mir sagen, wo ich die besagte Sicherung dann finde ? ?(



    Besten Dank.

  • Ein paar mehr Infos können nicht schaden: z.B. Baujahr
    Denn KI ohne Licht gibt es u.a. wegen einer defekten Sicherung im Ki und/oder wegen einem defekten Regler


    Fensterheber: nachgerüstet? original verbaut?
    Wenn nachgerüstet und der "Einfachheit halber" irgendwo mit angeschlossen geht nur Suchen und du hast ohne SA-Leiste 5 Sicherungen in einer Reihe
    bei original ist eine Leiste rechts neben den allgmeinen Sicherungshaltern.
    Dann hast du 6 Sicherungen in einer Reihe, u.a. auch G


    Ansonsten vorab alle Sicherungen und die Halter kontrollieren, ein bisschen Korrosion reicht schon für Kontaktschwierigkeiten. Sicherungen tauschen, Kontaktflächen säubern

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn Du schreibst, dass Du keine Zusatzleiste neben der Hauptsicherung hast d.h. dort eine Lücke ist dann wurden die Fensterheber zu 100% nachgerüstet.
    Ist ja nicht schlimm, nur wurde es nicht fachmännisch gemacht wie ab Werk. Bei der SA-Leiste (Fahrerfußraum links) brauchst Du nicht zu schauen. Die Fensterheber beziehen den Strom aus dem Sicherungskasten, der dann widerum extra über die Zusatzleiste abgesichert wird.


    Edit: Lies Dich hier mal durch. Hatte bei meinem Tee vor zwei Jahren 2x eFH nachgerüstet und mein Problem damals wurde auch gelöst. Funktioniert so wie es sein soll = Komfortschließung, Strom nur wenn Türen offen oder wenn Zündung an & Tieflauffunktion.


    >> fensterheber <<

  • Mahlzeit W 124 Freunde, mahlzeit W124_230TE, beim "Lütten" sieht es so aus : ( hat aber keine eFh. ) :
    Sicherungskasten :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25181064ut.jpg]


    und hier die "Belegung/Bezeichnung" :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25181076lr.jpg]


    und
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25181094tm.jpg]
    ich hoffe Du erkennst was. Wie schon erwähnt, der hat keine eFh.
    Ansonsten,wie Progger schon tippte, und zusätzlich Masse-Anschlüße überprüfen.
    Zur KI-Beleuchtung, alle Birnchen heil ?. Evtl. kalte Lötstelle irgendwo am KI ?
    Wenn eFh nachgerüstet dann beachte den Tipp von 200_TE.
    Viel Erfolg bei der Behebung.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin,


    danke für eure Beiträge, ich gehe von aus, dass der Vorbesitzer die eFH nachgerüstet hat (unprofessionell). Werde mal die Leitungen verfolgen und schauen, wo der die dran gestrickt hat :pfeil: .
    Zu dem Problem mit der Tachobeleuchtung, hatte ich die Sicherung, in der roten Kappe kontrolliert, daher dachte ich, dass ggf. ein Zusammenhang besteht. Werde mal den Poti vom Dimmer kontrollieren, bzw. die Sicherungskontakte reinigen.


    Besten Dank :)