Scheibenwischer ausgefallen

  • Hallo W124 Freunde,
    Ich weis es gibt unzählige Beiträge schon von diesem Thema, aber ich benötige dennoch eure Hilfe.
    Ich bin Lezte Woche nach Amsterdam gefahren, als plötzlich der Scheibenwischer bei einem Platzregen aufgehört hat zu wischen.
    Darauf hin habe ich das Gestänge öberhalb des Getriebes gründlich gereinigt und mit WD40 neu eingefettet... Leider hat dieses nicht geholfen.


    Nun zu meinem Problem, normalerweise würde ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und das beheben lassen. Da ich aber momentan durch der Schule in Solingen bin, ist dies nicht möglich...


    Kennt irgend wer eine Werkstatt in der Solinger Umgebung die gut ist?


    Bei Mercedes verlangen sie nämlich Reparaturkosten von 1445,97€. :cursing: Da angeblich nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe einen Weck haben soll...


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :thumbup:


    Gruß


    Jonathan

  • Ist mir auch mal passiert. Sicherung war nicht durchgebrannt. Aber nach Sicherungswechsel hats wieder funktioniert. Die uralten Sicherungen mal auswechseln.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Na dann ist ja gut das Mercedes da neues fett aufgetragen hat...



    Danke für den Tipp mit der Sicherung werde das mal ausprobieren...


    Ein Werkstatt Tipp von ortskundigen wäre dennoch Top..

  • folgendes Fett nehmen:
    Shell Gadus S3 V220 C 2 Schmierfett (früher Shell Retinax)


    Und nie nie niemals WD40!


    "Bei Mercedes verlangen sie nämlich Reparaturkosten von 1445,97€."


    Dafür bekomme ich ja 20 Stück aus Schlachtautos. Der Preis ist nicht ernstgemeint, Aprilscherz ?

  • Das Getriebe kostet neu leider inzwischen über 800€ und die Sternstunden in der Werkstatt sind auch nicht günstig ;)
    Aber auf dem Schrottplatz findet sich immer ein günstiges, dann aber am besten mit neuem Motor.
    Alternativ kann man auch irgendwo die Zahnräder kaufen und einbauen -> siehe andere Threads.

  • Also der Stand jetzt: durch den Wechsel der Sicherung läuft der Scheibenwischer wieder aber er harkt öfters mal und ab und zu hört er wieder auf... Aber der Motor vom Wischer hört sich so an als ob er durchläuft... Und ja das teure ist das Getriebe das Mercedes mit 645€ berechnet und danach kommt der Motor mit 196€.....

  • Also der Stand jetzt: durch den Wechsel der Sicherung läuft der Scheibenwischer wieder aber er harkt öfters mal und ab und zu hört er wieder auf... Aber der Motor vom Wischer hört sich so an als ob er durchläuft... Und ja das teure ist das Getriebe das Mercedes mit 645€ berechnet und danach kommt der Motor mit 196€.....


    Hey.


    Schau mal HIER:


    Wo ist das Problem ?


    Gruß Harry.

  • Also der Stand jetzt: durch den Wechsel der Sicherung läuft der Scheibenwischer wieder aber er harkt öfters mal und ab und zu hört er wieder auf... Aber der Motor vom Wischer hört sich so an als ob er durchläuft... Und ja das teure ist das Getriebe das Mercedes mit 645€ berechnet und danach kommt der Motor mit 196€.....


    Mercedes macht nur Tausch kompletter Baugruppen. Die schaun nicht erst ob der Fehler mit einer Reinigung/Neufettung oder sonstwas zu beheben ist.
    Der Motor läuft und der Wischer erreicht beide Außenpositionen, dann glaube ich kaum dass irgendwas irreparabel kaputt ist.
    Vielleicht ist das Getriebe verklebt oder am Motor die Kontakte.
    Leg die Hubmechanik doch erstmal frei. Bei Modell mit Plastikabdeckung kommt man von oben dran, bei der Metallausführung muss der Wischarm komplett raus, Forensuch/Google mal danach.

  • Da muss wie immer einfach nur das 20+ Jahre alte, eingetrocknete Fett raus und dafür neues rein. Dann läuft der wieder wie "geschmiert".


    Der Wischer hat abgeschaltet, weil deine Sicherung aufgrund eines zu hohen Widerstandes durchgebrannt ist. Der hat sich dadurch ergeben, dass der Motor zu viel Kraft aufwenden musste. Darum harkt der auch manchmal.


    Hast du einen Steckschlüsselkoffer? Eine Anleitung zum Ausbau gibt es hier im Forum. Das ist eine Sache von 2-3 Stunden - auch für ungeübte. Eine Werkstatt in Solingen und Umgebung kann ich dir leider nicht nennen. Aber Wenn du mal in OWL unterwegs bist, erledige ich das gerne für dich. ;)

  • Ich habe mich mal daran gemacht den Scheibenwischer auszubauen. Um das fett im Getriebe zu wechseln. Fazit: scheibenwischergetriebe ist wohl noch top in Schuss.. Dennoch besteht gleiches Problem das der Wischer stehen bleibt, daher gehe ich von einem Motor Schaden aus... Jetzt habe ich gehört das es 2 verschiedene Arten von Scheibenwischermotoren gibt. Habe eine Nummer vom Motor abfotografiert, kann ich mit der was anfangen oder ist es egal welcher Motor?