Metalisches Tickern

  • Hab ein Metalisches Klickern im Motor, er hat 224000 auf der Uhr. Ich überlege den Motor zu tauschen und hab einen gefunden für 600 Euro mit nachweislich 88000 KM auf der Uhr.


    Weiß jemand was das tickern sein kann bzw. ob der Motor passt ?? hier die Motornr.


    Ersatzmotor Motornummer - 102 961 10 031 456 -
    Meine Motornummer - M102.963
    könnte der Passen ? oder muss die Nr. komplett übereinstimmen?


    passt da auch ohne das Getriebe zu wechseln bzw. grosse umbauten ein grösserer Motor rein ???

  • So hier die Auflösung......


    Ich war bei Benzens und hab den Meister rufen lassen, der kam dann und hört, schmunzelte sich einen und rief den Azubi.
    Als der kam sagte der Meister, komm sag mal was ist das für ein Klappern!? Der Bursche schaute ganz verdutzt und sagt sicher "das sind die Hydrostößel".
    Der Meister "sicher"?
    Der Azubi "Ja"
    Der Meister: "wie sicher?"
    Der Azubi: "90%"
    Der Meister klatschte den Azubi einen auf den Hinterkopf und sagt:
    "Junge das ist kein Klappern der Hydros, das ist die Auspuffdichtung"


    Also im Ernst es war wirklich die Auslassdichtungen am Abgaskrümmer.
    Ich hätte auch 100% auf etwas Metallisches getippt. Und wollt mir schon nen neuen Motor kaufen ... :roll:


    Naja, Dichtungen für 16 Euronen gewechselt nen 20ziger in die Trinkgeldkasse und mein Auto brummt wieder .......

  • Hi,


    mir steht der komplette Tausch vom Auspuffkrümer am 230E bevor, jetzt wollt ich fragen wie lies sich bei dir der Krümer abschrauben bzw, wie gut gingen die Schrauben auf? Ich hab irgendwie ein bisschen schiss das mir ein stehbolzen abreisst weil die Mutter net runter ging.

  • Zitat von "Jens mit Benz"

    Hi,


    mir steht der komplette Tausch vom Auspuffkrümer am 230E bevor, jetzt wollt ich fragen wie lies sich bei dir der Krümer abschrauben bzw, wie gut gingen die Schrauben auf? Ich hab irgendwie ein bisschen schiss das mir ein stehbolzen abreisst weil die Mutter net runter ging.


    Alles ohne probleme, da wo die mutter nicht los ging, drehte sich der komplette Bolzen raus.

  • Zitat von "Jens mit Benz"

    Hi,


    mir steht der komplette Tausch vom Auspuffkrümer am 230E bevor, jetzt wollt ich fragen wie lies sich bei dir der Krümer abschrauben bzw, wie gut gingen die Schrauben auf? Ich hab irgendwie ein bisschen schiss das mir ein stehbolzen abreisst weil die Mutter net runter ging.


    Stehbolzen, sollte man schon Zuhause haben wenn man beim 102er Motor den Auspuffkrümmer abnimmt, hatte bis jetzt keinen 102er gehabt wo sich alles so hat lösen lassen.


    Mfg Olli

  • Naja aber abgerissen ist mir so ein Bolzen noch nie und ich habe schon mehrere Krümmer getauscht ! Aber das mit der Dichtung finde ich krass !
    Hat sich das Geräusch echt so angehört als wenn es aus dem Motor kommt ??
    Habe da nämlich auch so einen Problemfall !! Nockenwelle ,Steuerkette und
    Hydrostößel sind schon neu und immer noch das Geräusch !! :evil::evil::evil:

  • Zitat von "DerBenzler"

    Naja aber abgerissen ist mir so ein Bolzen noch nie und ich habe schon mehrere Krümmer getauscht ! Aber das mit der Dichtung finde ich krass !
    Hat sich das Geräusch echt so angehört als wenn es aus dem Motor kommt ??
    Habe da nämlich auch so einen Problemfall !! Nockenwelle ,Steuerkette und
    Hydrostößel sind schon neu und immer noch das Geräusch !! :evil::evil::evil:


    Original, das war echt so heftig das ich schon nen AT Motor so gut wie gekauft hatte.

  • Zitat von "Olli"

    Stehbolzen, sollte man schon Zuhause haben wenn man beim 102er Motor den Auspuffkrümmer abnimmt, hatte bis jetzt keinen 102er gehabt wo sich alles so hat lösen lassen.


    Mfg Olli


    So der Krümmer ging ohne Probleme raus ;) und Stehbolzen hab ich auch keine gebraucht ;)