Alternativen zu einer defekten ZKD?

  • Tach zusammen!
    Letztens musste ich eine dünne fettige grau-grüne Schicht auf dem Kühlwasser im Behälter beobachten. Habe natürlich das Forum und den Rest des Netzes durchsucht und bin immer an die gleiche Lösung gekommen--> Defekte ZKD!
    Da ich keine Zeit habe und es machen lassen wollte, bin ich in die Werkstatt meines Vetrauens gefahren. Der meinte es wäre keine defekte ZKD, ich solle erst mal den Behälter tauschen udn schauen ob sonst noch irgendwo dreck herkommt. Es war auch sehr schlecht zu identifizieren, ob es sich bei dem Zeug um ÖL handelte.
    Am Mittag des Folgetages schaue ich noch mal rein. Wieder nen bissel Suppe oben druff. Ich das Auto in die Werkstatt gefahren und abgegeben.
    Er hat nur den Behälter gewechselt, mit ner CO Sonde geprüft ob verbrennungsgase im Kühlwasser sind (war nicht der Fall) und neues Kühlwasser rein. Er sagte beim Spülen wäre kein weiterer Dreck rausgekommen. Hat jemand noch eine Idee woher das gekommen sein soll?
    Hatte ja auf das Kühlwasser getippt aber bin da grade ratlos weil überall steht: ZKD defekt, tauschen!
    Kein Schaum im Motoröl, Getriebeöl ohne Befund und keine Teperaturschwankungen.
    Ist ein 250D von 91.
    Danke für eure Ideen

  • ja aber wohl nur für das Automatiköl. Wenn cih jetzt in den neuen Behälter reinschaue sieht man wieder so einen ganz leichten film. und wenn man mit dem Finger an der innenseite langfährt hat man wieder so dunklen schleim/schlamm/schnodder am Finger (wenig aber das System wurde ja gespült?!). Den unwichtigen Deckel habe ich jetzt auch mal Getauscht....Blöd sowas....

  • Hallo,


    so wie Du schreibst, kann es sich bei der schmoddrigen Flüssigkeit nur um Öl handeln. Ausser Öl und Kühlwasser schwimmt keine andere Flüssigkeit im Zylinderkopf / Rumpfmotor rum.


    D.h. es kann nur eine undichte Stelle im Motor sein, an der das Öl in den Kreislauf des Wasser eindringt. Eine defekte Kopfdichtung muss nicht immer nach aussen siffen.


    Wenn Du bereits mehrfach das Kühlwasser / Ausgleichbehälter gespült hast, und immer wieder dieser ölige Film kommt. Kann es letzlich nur die Kopfdichtung sein.


    Gruss,


    Hajo

  • Ich hatte vor kurzem bei einem anderen Wagen einen Riss im Zylinderkopf mit starker, weiß-blauer Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Der Mechaniker hat vor der Demontage am geöffneten Kühlwasserbehälter gerochen und es roch merklich nach BBQ (Grillen). Wenn dies bei deinem nicht der Fall ist und die CO-Messung unaufällig war dann würde ich erst mal davon abraten, den Motor zu zerlegen.


    Solange nicht üppig viel Mayonaise am Öleinfülldeckel ist und auch sonst keine Probleme auftreten würde ich erst mal nichts machen. Wenn man ein Manko nicht ausmachen kann dann hilft es oftmals weiter, es sich entwickeln zu lassen. Wenn nichts passiert ist alles OK und wenn es schlimmer wird dann findet man es zumindest.


    mfg
    mb

  • ja bleibt mir leider nix anderes übrig. Will nur keinene Moment verpassen etwas wichtiges zu reparieren.


    Motoralauf: normal
    Motoröl: Normal, kein weißer schleim oder so
    Getriebeöl: Normal
    Auspuff: Ohne blauen oder weißen rauch, absolut normal

  • Moin w 124 Freunde, moin Osmaniac, also, ´ne Alternative zu einer defekten ZKD fällt mir nicht ein. Aufgabe einer ZKD ist,die Verbrennungsräume und die Kanäle für Kühlmittel und Öl voneinander zu trennen. Ein Schaden tritt meist als Folge von Überhitzung auf.
    -buntschillernde Verfärbung an der Oberfläche des Kühlmittels : Öl aus´m Schmierkreislauf gelangt ins Kühlwasser
    -gräulich aussehende Pampe am herausgezogen Ölpeilstab oder Öl von Wasser durchsetzt : Kühlflüssigkeit ist ins Schmieröl geraten Attention : Gänsewein im Motoröl kann einen Lagerschaden verursachen. ZKD sofort wechseln. Karre zur Reperatur hinschieben :phat: . Frei nach mich :blackeye: :Wer liebt der schiebt.
    Der Verschlußdeckel auf ´m Ausgleichsbehälter regelt den Druck im Kühlsystem.Die Gummischeibe sollte nicht rissig oder porös sein.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo,


    eine Möglichkeit bietet auch die Hinzugabe von Kühlerdichtmittel in den Ausgleichsbehälter.
    Es gibt Dichtmittel, die sind in der Lage eine Undichtigkeit im Bereich der ZKD zu beheben.
    Ich habe es vor ca. 10Jahren an einem 405 Diesel angewendet. Es hat über 100.000 km gehalten.
    Das Mittel hieß Bars Leaks.
    Ich kann es aus meiner Erfahrung heraus empfehlen.


    LG


    Cerberus

  • Servus,


    ich rate dir dringend von Kühlerdicht ab. Kühlerdicht, macht nämlich auch oft den
    Kühlerdicht, insbesondere toll beim Heizungswärmetauscher....


    Natürilch kann es helfen, es kann aber auch mehr Schaden anrichten als einem lieb ist.


    Verwechsel bitte nicht Verbrennungsgase im Ausgleichsbehälter und Öl im Ausgleichsbehälter mit kaputter Kopfdichtung.
    Wenn Öl drin ist, dann nützt eine CO-Messung nichts um eine Kopfdichtung festzustellen.


    KÜhlsystem ordentlich spülen. Wenn dann nochmal Öl auftritt, ist es eindeutig die Kopfdichtung. DA bringt es nix den CO-Gehalt
    zu messen, denn eine Kopfdichtung kann auch vom Kühlwasserkanal zum Ölkanal undicht werden....



    Gruß Peter

  • Zu dem Bars Leaks Produkt möchte ich folgendes anmerken: Es wird in den USA generell im Set verkauft, die erste Dose beinhaltet einen Reiniger (Bars Nural glaub ich heisst der) mit dem man das Kühlsystem zuerst spült, der zweite Schritt ist dann das zugeben des Dichtmittels zum frisch befüllten Kühlsystem.



    Wir haben das Anno 1994 mal bei einem Trans Am gemacht dessen Kühlsystem unerklärlichen Wasserverlust hatte, hat auch ca. 30tkm gehalten. Danach waren die ZKD trotzdem fällig.


    Gruß Markus

  • Moin,
    ja mit dem Bars Leaks Produkt hab ich auch mal die ZKD Reperatur rausgezögert beim Vectra A.Hat auch so umme 30tkm gehalten.Danach war auch der Kühler fertig wegen dem Zeug.Hab den Wagen dann verkauft.Lass die Kopfdichtung machen und gut ist dann ist wieder Ruhe im Karton.
    Mfg
    Karsten

  • Kurzes Feedback:Also habe die ZKD tauschen lassen. Die Bereiche um die Wasserkanäle waren stark angegrifen in der alten Dichtung. Vermutlich hat ein Vorbesitzer zu lange mit dem Kühlwassertausch gewartet oder es garnicht gemacht. Eine genaue Ursache für das Öl im Kühlwasserbehälter konnten wir nicht direkt ausmachen, also keinen Riss oder so gesehen. Dafür war die Dichtung generell HIN, total bröselig. Mal sehen.


    Blöd kommt jetzt hinzu, dass die Einspritzpumpe bei den Druckhalteventilen undicht geworden ist. Keine Ahnung warum ausgerechnet jetzt aber ein Ungluck kommt selten alleine! Kann ich das selber machen? Ist zumindest mein Plan. Sauber arbeiten und die Nuss besorgen sollten die wichtigsten Punkte sein:)