W124 200D Tankgeber reinigen?

  • Hallo. Nachdem mein 200D Automatik heute beim zweiten Anlauf und ohne explodierende Bremsleitung die TÜV Prüfung bestanden hat, habe ich ihn auch gleich vollgetankt. Der Vorbesitzer meinte schon zu mir das man sich auf die Tankuhr nicht verlassen kann.
    Vorher zeigte sie immer die Hälfte an, ist allerdings ab und zu zuckweise immer ein paar Millimeter hin und her gesprungen. Nach dem Volltanken war die Anzeige auf 3/4.


    Ich habe gelesen das bei Dieseln die Tankgeber weniger kaputt gehen aber mehr im Inneren verstopft oder verklebt sein können, ist dies richtig oder klingt das eher nach einen defekten Tankgeber?
    Wenn er nur verdreckt sein sollte, wie kann man diesen reinigen ohne das ich noch mehr Schaden anrichte?
    Und vorallem wie und wo kommt man am besten an den Tankgeber ran?


    MfG Alex

  • Mahlzeit,


    an den Tankgeber kommst Du ran, wenn die Kofferraumverkleidung, zur Rückbank hin, ausgebaut wird. Der Tank wird dann sichtbar und mittig oben ist der Verschluss für den Tankgeber.
    Bei mir hat es geholfen, den Geber mit ordentlich Bremsenreiniger zu säubern.


    Es kann aber auch am Anzeigeinstrument selber liegen. Fehlende Kontakte bzw. kalte Lötstellen sorgen mitunter auch fürs Zappeln der Anzeige.



    Gruß
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist der Tankgeber ist; ist aber leicht zu überprüfen: 46er Schlüssel und den Tankgeber vom Kofferraum aus ausbauen; wenn Du ihn hin und her bewegst, merkst Du wie der Schwimmer sich bewegt oder halt nicht, dann lieber wegwerfen und einen vom Schrott holen, kostet nicht viel.
    Viele Grüße
    Nigel

  • Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist der Tankgeber ist; ist aber leicht zu überprüfen: 46er Schlüssel und den Tankgeber vom Kofferraum aus ausbauen; wenn Du ihn hin und her bewegst, merkst Du wie der Schwimmer sich bewegt oder halt nicht, dann lieber wegwerfen und einen vom Schrott holen, kostet nicht viel.
    Viele Grüße
    Nigel


    Gott sei Dank für dieses Forum! Eine freie Werkstatt möchte mir nämlich gerade den Tankgeber für einen Ersatzteilpreis von 170 EUR + 2 Arbeitsstunden + MwSt ersetzen.

  • Heißer Tipp ist noch, mit feinem 1000er Nassschleifpapier den Schaft und auch die beiden Drähte zu reinigen.
    Ich habe ein kleines Stück gefaltet, um den Draht gelegt und dann mit leichtem Druck mehrmals den Draht entlang.


    Erst das hat meine zwischen 3/4 und 1/4 nervös zappelnde Tanknadel zur Ruhe gebracht. Weder Kontaktspray noch Bremsenreiniger hatten das vorher geschafft.

  • Oh hoppla. Ja mach den Kollegen erstmal auf!


    Ganz unten ist eine Mutter, die mit einer kleinen Zange oder einem passenden Bit lösen. Dann das Metallrohr vorsichtig abziehen.
    Innen ist ein Stab, auf dem der Schwimmer läuft, und seitlich zwei feine Widerstandsdrähte. Die sind jetzt nicht extrem empfindlich,
    können aber reißen wenn man aus Schusseligkeit daran hängen bleibt. Einfach vorsichtig damit umgehen und nicht seitlich ziehen/spannen.

  • Ich habe mir von einem am Schrottplatz stehenden vormopf 200E mit sehr wenig Kilometern den Tankgeber ausgebaut, und da die Teilenummer die exakt gleiche wie bei meinem war habe ich ihn mitgenommen.


    Vom Aussehen ist er absolut identisch mit meinen alten, allerdings fehlt oben eine Art Widerstand? Es sieht zumindest so aus als wäre es möglich gewesen dort etwas einzulöten, welches aber MB nicht getan hat. Wofür ist dieses Teil?


    Mir ist aufgefallen bei der Trockenübung außerhalb des Tanks, das selbst wenn der Tankgeber komplett unten ist (Simulierter leerer Tank), das zwar die Tanknadel komplett runter geht, aber das Reservelicht nicht angeht. Wenn man die Zündung einschaltet leuchtet es allerdings zur Kontrolle. Hat es etwas mit diesen Widerstand zutun?


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SBSZRrI.jpg]

  • Gute Frage, mit dem Widerstand. Ich kann nur vermuten dass mit MOPF1 eine andere Sorte Widerstandsdraht verwendet wurde,
    und der Zusatzwiderstand zum Ausgleich eingesetzt wurde.


    Die Reserveleuchte wird ausgelöst, wenn der Schwimmer unten aufsitzt, und den dazugehörigen Pin auf Masse zieht.
    Ich vermute, bei dir sind neben den Drähten auch die Kontakte unten im Geber verschmoddert.


    Hast du es denn mittlerweile mal mit Reinigen probiert?
    Siehe auch hier: http://www.peachparts.com/shop…bly-cleaning-testing.html