W124 230E leichte Probleme beim Starten & andauerndes Schütteln

  • Hallo Leute,


    Bin so langsam am Ende mit meinem Latein.
    Ich habe ein W124 Coupé Baujahr 1992 als 230E mit 165000km auf der Uhr.
    Seitdem ich das Auto habe schüttelt es sich im Stand egal welche Fahrstufe eingelegt ist.
    Weiterhin habe ich ab und zu Probleme beim Starten, zwar geht er immer beim ersten Anlassen an jedoch ist es manchmal so
    Als ob er während dem Starten kleine Aussetzer hat oder nicht genug Strom oder Benzin bekommt.


    Ich habe folgendes gewechselt:
    - Öl & Filter
    - Luftfilter
    - Lemförder Motorlager
    - Bosch Verteilerfinger,Kappe & Zündkabel
    - NGK Zündkerzen
    - Überspannungsschutzrelais
    - Bosch Lambdasonde
    - Bosch Einspritzventile
    - Original Mercedes


    Auto läuft auf allen Zylindern gut.


    Die Probleme sind aber leider weiterhin da.
    Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung was es noch sein könnte?

  • Dein Zündsteuergerät könnte einen schuss haben und zu wenig saft beim zündfunken ausgeben, dann schüttelt er auch weil die funken das gemisch nicht entzünden.
    Verbrauch steigt dann meist mit an.


    Luftmengenmesser reinigen und leerlaufabschaltventil und KPR kommen auch noch in betracht...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,
    als ich 2009 meinen 91er 230 CE mit 107 Tsd-KM übernommen habe, hatte ich das gleiche Problem. Das Schütteln war aus meiner Sicht sehr lästig. War dann in einer MB-Werkstatt, die konnten aber nichts finden.
    Habe das Problem dann einem Teilehändler geschildert. Die Jungs haben kurzerhand den Kaltlaufregler totgelegt. Seitdem ist das Schütteln weg, nur die Drehzahl schwankt ganz minimal. das stört mich aber nicht.
    Bei der ASU gibt es zwar jetzt regelmäßig Probleme, aber die TÜV-Leute stellen das Auto immer so ein, daß es die ASU schafft. Hinterher korrigiere ich dann die Einstellung wieder.
    Ist zwar nicht ganz i.O., aber bevor ich anfange endlos Teile zu tauschen bevorzuge ich die einfache Lösung. So läuft das Auto mittlerweile mit 150 Tsd-KM ohne Probleme.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Mecka90,


    wir scheinen ähnliche Probleme zu haben. Bis auf Motorlager und Lambdasonde habe ich auch die gleichen Teile getauscht wie du. Startprobleme habe ich erst seitdem ich den Mengenteiler ausgebaut hatte. Habe aus diesem Grund gerade eben einen Beitrag zur mechanischen Einstellung von Nulllage & Spiel des LMM sowie der Differenzdruckventile des Mengenteilers. Du kannst diesen ja parallel mitverfolgen.


    Ich werde mir bei Gelegenheit mal mein Kaltstartventil anschauen.