230 E läuft unrund auf 3 Zylindern

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem 230 E. Er läuft unrund und geht im Leerlauf aus. Mittlerweile läuft er sogar nur auf 3 Zylindern. Das Problem habe ich sowohl bei Benzin- als auch bei Gasbetrieb.
    Die Zündkerzen habe ich ausgetauscht, das war eh überfällig. Mein Kumpel hat beim überprüfen, ob die Kerzen zünden beim Testen der ersten eine gewischt bekommen, aber es gab einen Funken. Also sollte das doch schon mal nicht die Ursache für das Problem sein, oder?


    Ich war jetzt mit dem Wagen in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass die Reparatur 1000-1500€ kosten würde und ich müsste sowieso noch in 'ne andere Werkstatt, weil sie Gasanlagen nicht machen. Die Einspritzdüsen würden Probleme machen und die Ventile klappern.
    Leider kann ich mir die Reparatur nicht leisten. Außerdem kommt mir der Preis spanisch vor, nach allem was ich gelesen habe:


    Einspritzdüsen kosten keine 30€. Der Austausch sollte Neulinge laut folgender Anleitung nur 3 ca. Stunden kosten:
    http://w201-ev.de/forum/index.…er-Einspritzventile-M102/


    Das Ventilspiel einzustellen sollte doch auch nicht allzu kompliziert sein:
    http://www.mercedes-benz-klass…task=view&id=41&Itemid=38


    Habe ich da möglicherweise was falsch verstanden? Hat jemand von Euch 'ne Meinung, was ich noch überprüfen sollte? Ansonsten kaufe ich Einspritzdüsen und 'ne Fühlerblattlehre. Den Rest des benötigten Werkzeugs kann ich mir sicher borgen, und dann kann es ans Werk gehen. Lediglich das eine Zündkabel würde ich vorher nochmal durchmessen.


    Viele Grüße
    Ilias

  • Hallo Ilias,


    Ventilspiel einstellen geht beim 124er nicht - haben alle Hydrostößel. Die gehen natürlich auch gerne mal über den Jordan....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wenn dein Kumpel an der Zündkerze eine geschwischt bekommen hat, dürften die Zündkabel auch übern Jordan sein. Alle 5! raus und Neue rein.
    Verteilerkasten und Läufer tauschen. Danach dürfte wieder Ruhe sein.


    Wie Tobi schon sagte, werden da wohl deine Hydrostösssel das Zeitliche gesegnet haben. Da klapperts ordentlich.


    Grüssle

  • Hallo, wie Flyingarn schon ansprach, das ist ein Fehler wie bei meinem 230er im Gasbetrieb. Eine def. Verteilerkappe ließ mich an der Ampel auf einmal stehen bleiben. Kauf eine von Bosch nebst Verteiler-Finger, der Rest ist Müll.


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Mein Kumpel hat beim überprüfen, ob die Kerzen zünden beim Testen der ersten eine gewischt bekommen, aber es gab einen Funken.


    Funken ist nicht gleich Funken. Wenn der Funken auf seinem Weg irgendwo ne Möglichkeit findet, über einen geringeren Widerstand abzufließen, so tut er das - wenn auch nicht komplett. In zitiertem Fall war das die Hand Deines Kumpels. Ohne dessen Hand findet das möglicherweise woanders am Motorgehäuse statt. Sowas soll aber die Isolation des Kabels eigentlich unmöglich machen...

  • ich würde auch den gesamten Zündfunkenweg austauschen. Da das alles aus sehr viel Kunststoff besteht, und der mit den Jahren und bei den Temperaturen im Motorraum seine Weichmacher verliert, wird das Zeugs spröde und morsch. Obwohl es noch gut aussieht. Es dringt Feuchtigkeit und Öl und so weiter ein, was deinen Zündfunken veranlasst, sich weit vor der Kerze den Weg des geringsten Widerstandes zu suchen...Strom ist faul und bequem. Also zwing ihn, den Weg bis zum Ende zu gehen. :phat:

  • Wenn Du momentan das Problem hast und die Zündung in Verdacht steht empfehle ich dann erstmal nicht auf Gas fahren.
    Wenn die Zündfunke in den Kopf geht kann der auch ins Ansaugrohr weiterleiten und dir dann das Gas im Ansaugrohr zünden.
    Wenn Du trotzdem viel fahren musst, nimm den MIscher raus sonst steigt dein Spritverbrauch exorbitant an.


    Bei dem 230 haste ja sicher den Mischer auf dem LMM sitzen.
    Wenns da rumst im Ansaugtrackt fliegt mit Glück nur der Schlauch unter dem LMM raus.


    Wie alle anderen schon sagten, erstmal die Zündung machen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die zahlreichen Antworten :thumbup:
    Dass ich so schnell hilfreiches Feedback bekomme habe ich nicht erwartet.


    Leider ist mein Handbuch: Verbrennungsmotoren noch nicht da. Da würde ich jetzt gerne einiges drin nachlesen. Ich werde mich jetzt noch ein bisschen schlau machen und dann bestimmt noch einige Rückfragen stellen :rolleyes:

  • Erstmal vorweg: Ist es wirklich so wahrscheinlich, dass sie sich in der Werkstatt so geirrt haben? Ich würde gerne wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass ich die Einspritzdüsen im nachhinein auch noch machen muss. Die Einspritzventile soll man laut mancher Anleitungen auch häufiger mal machen.

    Wie schaut es denn mit der Kompression aus?
    Die laß mal messen!

    Ich würde gerne möglichst wenig machen lassen. Bekomme ich beim messen der Kompression nur sehr allgemeine Informationen, die das Problem nur bedingt eingrenzen?



    Ansonsten fasse ich mal zusammen:
    - Zündkabel
    - Verteilerkappe
    - Zündverteiler/-läufer
    sollte ich austauschen. Das sollte wohl auch ein Anfänger hinbekommen.

    Hallo, wie Flyingarn schon ansprach, das ist ein Fehler wie bei meinem 230er im Gasbetrieb. Eine def. Verteilerkappe ließ mich an der Ampel auf einmal stehen bleiben. Kauf eine von Bosch nebst Verteiler-Finger, der Rest ist Müll.


    Gruß Oliver

    Das Problem habe ich nicht nur im Gasbetrieb.

    Wenn Du momentan das Problem hast und die Zündung in Verdacht steht empfehle ich dann erstmal nicht auf Gas fahren.
    Wenn die Zündfunke in den Kopf geht kann der auch ins Ansaugrohr weiterleiten und dir dann das Gas im Ansaugrohr zünden.
    Wenn Du trotzdem viel fahren musst, nimm den MIscher raus sonst steigt dein Spritverbrauch exorbitant an.


    Bei dem 230 haste ja sicher den Mischer auf dem LMM sitzen.
    Wenns da rumst im Ansaugtrackt fliegt mit Glück nur der Schlauch unter dem LMM raus.

    Das klingt einleuchtend. Der Meister meinte auch, es gäbe Fehlzündungen und deswegen müsste die Gasanlage neu eingestellt werden. Ansonsten würde der Motor den Geist aufgeben. Ich fahre jetzt vielleicht erstmal gar nicht mehr.



    Jetzt frage ich: Hat der Motor möglicherweise so viel Schaden genommen, dass es sich nicht mehr lohnt, den ganzen Zündungskram auszutauschen? Insbesondere die ganzen Fehlzündungen im Gasbetrieb.


    Ich habe mal bei http://www.te-taxiteile.com/ geschaut.


    - Zündkabel:
    http://www.te-taxiteile.com/me…fuer-motor-m102-von-bremi#mce_temp_url# für knapp 50€



    - Verteilerfinger:
    http://www.te-taxiteile.com/me…-190e-230e-etc.-von-bosch
    von Bosch für 8,50€ (gibt auch noch 'nen billigeren, aber da brauche ich nun nicht zu sparen)



    - Verteilerkappe:


    http://www.te-taxiteile.com/me…-230e-w124-etc.-von-bremi von Bremi für 38,50€

    http://www.te-taxiteile.com/me…e-und-w124-etc.-von-bosch von Bosch für 49,98€



    - Hydrostößel, bräuchte ich da acht Stück von? Und ist das notwendig? Was passiert, wenn die klappern?
    http://www.te-taxiteile.com/me…mit-m102-und-m103-motoren
    Ich frage, weil ich mir die zusätzlichen knapp 90€ gerne erstmal sparen würde. In ein paar Monaten kann ich dann sicher mehr machen. Gerne auch die Einspritzventile. Wenn ich dann hoffen darf, dass mich mein schönes Auto nochmal 10.000km ohne größere Probleme begleiten wird.

  • Bosch Kappe und Verteilerfinger.
    Die Kabel sind fast egal woher, hauptsache neue Kabel bei deinem Problem.


    Da dein Problem bei Gas und Benzin ist, kannste die Spritdüsen fast ausschließen.
    Sicher sind die Düsen bei 300tkm auch langsam am Lebensende, aber da Du mit Gas fährst ist das egal.


    Die AU wird auf Benzin gemacht, bestehste die nich, konditioniert der Prüfer die Lambdasonde
    Aber mit defekter Sonde steigt die Gasanlage auch aus.
    Zur not fragste den Prüfer ob er das mal auf Gas macht die AU.
    Das hilft die dann bei der Fehlersuche.


    Die Hydros macht man nur wenn er lange klappern tut.
    Aber mach dir da mal keine Sorge.
    Wenn die Ventilschaftdichtungen noch nicht gemacht wurde, werden die bald kommen und dann kannste die Hydros mitmachen.
    Aber Hydros am M102 ist total easy.


    Wenn Du die anderen Sachen gemacht hast, können wir schauen ob eine Einstellung der Gasanlage nötig ist.



    Welche Anlage ist denn drin? Hier gibt ein paar leute die sich damit auskennen.
    Wenns eine BRC Just ist, und die Zündungssachen neu sind, kannste auf dem nächsten Mercedestreffen in Berlin Hilfe bekommen.
    Kabel hab ich da und Software auch. Auslesen ist dann kein Problem und Einstellen mal schauen ist möglich.
    Da gibts jemand der sich noch besser auskennt wie ich.


    Dein Motor wird sicher noch nicht kaputt sein.
    Der geht nur kaputt wenn er nicht mehr läuft oder die Gasanlage total mager, dann verbrennt im Motor was.


    Mach mal Bilder vom Motorraum und Auto.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Da wo ich bestellen wollte ist die Kappe von Bosch leider nicht lieferbar. Dann schaue ich mich mal weiter um.

    Zitat

    Da dein Problem bei Gas und Benzin ist, kannste die Spritdüsen fast ausschließen.
    Sicher sind die Düsen bei 300tkm auch langsam am Lebensende, aber da Du mit Gas fährst ist das egal.

    Okay. Ich dachte vielleicht beides, wenn die Gasanlage eh rummuckt.
    Eann werde ich mich mit den Einspritzventilen, Hydrostößeln und der Gasanlage erstmal nicht mehr detailliert auseinandersetzen.

    Zitat

    Welche Anlage ist denn drin? Hier gibt ein paar leute die sich damit auskennen.
    Wenns eine BRC Just ist, und die Zündungssachen neu sind, kannste auf dem nächsten Mercedestreffen in Berlin Hilfe bekommen.
    Kabel hab ich da und Software auch. Auslesen ist dann kein Problem und Einstellen mal schauen ist möglich.
    Da gibts jemand der sich noch besser auskennt wie ich.


    Ganz naiv wollte ich erstmal "Venturi" schreiben. Genaueres muss ich nachschauen ;) Zu einem Treffen würde ich gerne kommen. Egal, ob die Kiste dann rund läuft oder ich noch hilfebedürftig bin 8)

    Dein Motor wird sicher noch nicht kaputt sein.
    Der geht nur kaputt wenn er nicht mehr läuft oder die Gasanlage total mager, dann verbrennt im Motor was.

    Das beruhigt mich einigermaßen und ich hoffe, dass sie nicht total mager läuft.
    Jedenfalls vielen Dank für viele Infos, Ratschläge und Hilfsangebote!


    Schöne Grüße
    Ilias
    P.S.: Bilder und Infos zur Gasanlage werden folgen. Und bestimmt kommen spätestens neue Fragen, wenn ich mich um die Zübndanlage gekümmert habe.

  • Ein Kompressionstest GERADE bei Gasmotoren ist sinnvoll.
    Es ist auch MB-Ventilen möglich, wegzubrennen.
    Wenn ein Zylinder nicht mitmacht, kannst Du Dich durch den ganzen Kleinscheiß, Düse hier, Zündung dort durchbeißen - und hast am Ende immernoch einen Zylinder zu wenig, weil Du ein totes Ventil, Kolbenring oder Kolben hast.
    Diese teure und aufwändige Grütze schließt man mit einem Kompressionstest aus - wenns gut läuft.
    Entweder, je nach Ergebnis, spart man Zeit (und kotzt ab, weil der Motor nur noch Gewichtswert hat), oder man spart das große Geld, weil doch irgendeine finanziell untergeordnete Peripherie spinnt.

  • Ein Kompressionstest GERADE bei Gasmotoren ist sinnvoll.
    Es ist auch MB-Ventilen möglich, wegzubrennen.
    Wenn ein Zylinder nicht mitmacht, kannst Du Dich durch den ganzen Kleinscheiß, Düse hier, Zündung dort durchbeißen - und hast am Ende immernoch einen Zylinder zu wenig, weil Du ein totes Ventil, Kolbenring oder Kolben hast.
    Diese teure und aufwändige Grütze schließt man mit einem Kompressionstest aus - wenns gut läuft.
    Entweder, je nach Ergebnis, spart man Zeit (und kotzt ab, weil der Motor nur noch Gewichtswert hat), oder man spart das große Geld, weil doch irgendeine finanziell untergeordnete Peripherie spinnt.

    Die Erklärung leuchtet mir ein. Könnt ihr mir sagen, ob diese günstigen Messgeräte von eBay taugen? M14x1.25mm müsste zumindest passen. 21bar sollten doch auch dicke reichen.
    Oder kennt jemand eine andere Bezugsquelle für ein günstiges Gerät? Eigentlich würde ich am liebsten morgen einen Laden stiefeln. Aber selbst bei Conrad müsste ich bestellen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das in Zukunft auch mal wieder gebrauchen kann :ugly:

  • Ansonsten mag vielleicht jemand aus Berlin, der ein solches Gerät hat, mal bei mir nachmessen? Ich würde auch gerne ein paar Bier oder was-auch-immer mitbringen.
    Ich hoffe, mein Anliegen ist nicht zu dreist. Naja, ich dachte, ich probiers mal. :phat:

  • Moin Ilias,


    rein theoretisch, wenn nicht verschoben oder so.
    Findet am 07.11 ab den Wichenende ein Stammtisch in Berlin statt, da kann dir geholfen werden.
    Aber die Kabel solltest vorher neu haben, sonst kann da doch nix sagen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Stimmt, die alten Kabel gehen ggf. beim Steckerlösen eh drauf :)


    Je länger übrigens auf drei Potten gefahren wird, desto näher rückt die Kopfdichtung.
    Die Wärmedehnung läuft deswegen ungleichmäßig durch den Kopf, und die Dichtung ärgert sich darüber.
    Das funktioniert auch mit einer abpfeifenden Krümmerdichtung.
    Also beschränke Dich mit Deinen Strecken.

  • Hi Dieselcoupe, gegen Hannover spricht vor allem der Spritpreis (auf Gas sollte ich ja eh nicht).


    Hi Marcel, Stammtisch klingt gut! Hoffentlich habe ich das Problem dann schon gelöst und komme mit funktionierendem Auto.
    Gut, dann werde ich das Auto höchstens bis zur Werkstatt bringen.


    Die nächste Werkstatt sagte 45 €. Bei ATU sagt die Dame aus der Zentrale, der Meister sage ca. 60€. K.A. ob der von 8 Zylindern ausgegangen ist. Das kommt mir sehr teuer vor.


    Ich werde noch ein bisschen rumtelefonieren und nochmal nach Bezugsquellen für die Messgeräte schauen. Es sei denn, es sagt jemand, die taugen nicht. Im Internet habe ich nicht viele Infos gefunden.


    Schönen Tag Euch allen noch!
    VIele Grüße
    Ilias