Welche Auswirkungen hat ein defektes Thermoventil?

  • Moin Heinrich, Heureka :patsch: wat die Karren alles haben. Wenn das Thermoventil defekt ist wird der Aktivkohlebeh. nicht abgesaugt Das Thermoventil ist Teil der Kraftstoffverdunstungsanlage. Das Ventil öffnet bei 50°C,oder 70°( ab 9/88) und bei 3000 rpm(starker Unterdruck) wird der Aktivkohlebeh. leergesaugt und die Gase verbrennen. 2 Unterdruckleitungen gehen vom Thermoventil ab. Eines zum Regenerierventil am li. Kotflügel (ws/vi/sw) und das andere zum Drosselklappenstutzen(ws/sw) der Gemischaufbereitungsanlage.
    Wenn die Gummitüllen porös sind zieht einfach die "Gemischaufbereitungsanlage Nebenluft und dat Motörchen stottert. So stell ich mir es als Laie vor. Eine Nr. hab ich natürlich immer noch nicht. Wenn da irgendwas unruhig läuft würde ich die Gummitüllen erneuern. ^^
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Schön das Du dich der Sache so engagiert annimmst. Ja, soweit bin ich dank WIS auch gekommen. Kraftstoffverdunstung Regenerierventil Drosselklappe usw.
    Du zitierst ja auch gerne den Körp aus seinem Traktat: "Jetzt komme ich mal selbst". Da steht auch Gewiss kein Unsinn drin.
    Ich habe hier den Konkurrenten vom Etzold vorliegen. Der bezeichnet das Teil folgendermaßen: Thermoventil 60° C (weiß) für Zündumschaltung.
    Alles sehr dubios. Naja, bei meinem ist jedenfall ein Teil abgebrochen. Scheinbar gibt's da auch noch 50°, 60° und 70° Versionen. Mal sehen was mir der freundliche morgen rät.
    So sieht das aus:
    http://www.german-spob.de/star…le&seite_gebr=art_details

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()