Schleifgeräusche (oder Mahlgeräusche) von vorne rechts

  • Hallo.
    Habe den W124 (200E) erst seit ca. einer Woche und mit dem Wagen mächtig in die Sch..... gegriffen :thumbup:
    Bremsbeläge vorne und alle Reifen sind neu.


    Jetzt kommen von vorne rechts Schleifgeräusche. Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht, ist es weg.

    Radlager?
    Oder was kann das sein?


    Danke für Eure Hilfe.


    Olli

  • Mehr infos bitte...


    Schleift es permanent oder pro Radumdrehung ? Beim Bremsen oder gehts beim bremsen weg ?
    Kams erst nach dem Belagwechsel ?


    Radlager heulen, wummern oder brummen eher.


    Beim mir war mal der Bremssattel lose, das gab ein Schleifgeräusch was beim Bremsen wegging.


    Mfg
    Arne

  • Keine Ahnung. Kann ich das Getriebe echt ausschliessen? Ich tippe weiter auf das Radlager.
    An dem Wagen ist nichts tiefergelegt oder sonst irgendwas. Es gibt keine Schleifspuren im Radkasten 8) .
    Wenn es das Getriebe ist, kann ich die Kiste verschrotten lassen...

  • Unsere Karren haben Heckantrieb, also wirkt das Getrieb höchstens beim 4matic auf die Vorderachse, sonst besteht da keinerlei Verbindung.


    Hat das Radlager denn Spiel? Einfach mal Aufbocken und mit beiden Händen auf 6 Uhr und 12 Uhr anfassen und wackeln. Spiel würdest Du dabei merken.


    Radlager ist auch leicht zu wechseln, für Ungeübte ca. 2 Stunden Arbeit. Kosten sind auch sehr gering, man kann das sogar auf dem Parkplatz machen, selbst schon so gemacht. Wenn Radlager neu, dann nimm SKF.


    Und es schleift definitiv nicht von den Bremsen, wenn Du das Rad frei durchdrehst? Oder hörst Du die Geräusche nur beim Fahren?

  • Also, wenn du Gas gibst, ist es nicht zu höhren...
    Nur beim Anfahren, oder wenn man ohne Gas fährt.
    Ohne Spaß - wo es die Tage so heiß war und man mit voller Lüftung und offenem Schiebedach gefahren ist,
    war es nicht zu höhren...


    Ich dachte zuerst, das Geräusch kommt von der Lüftung!


    Gruß
    Olli

  • Hallo,
    wir versuchen hier das logisch einzukreisen, also immer eindeutige Aussagen. Ich gehe davon aus, das man zur Ortung Radio, Lüftung etc. aus macht.


    Geräusch ist wann zu hören? ja/nein
    beim Fahren
    beim Lenken
    im Stand - laut deinem ersten Post - nein
    bei aufgebocktem Rad, wenn du es drehst

  • Moin.

    Wenn es das Getriebe ist, kann ich die Kiste verschrotten lassen...

    Als das Getriebe von meinem nach 550.000 km schrott war, habe ich mir für 380 € ein "neues" gebrauchtes besorgt und das einbauen lassen.
    Aber das wird's nicht sein.


    Ich tippe auf klemmenden Radbremszylinder oder das angesprochene Blech an der Bremse, oder das Radlager.


    Aber erstmal zum Eingrenzen die Punkte aus dem vorletzten Beitrag testen und berichten.
    Vielleicht auch mal fühlen ob das Rad/die Felge nach einer längeren Fahrt heiß oder wärmer als die anderen Räder sind.


    Ma-Ke 8)

  • Also das Bremsstaubblech ist es nicht. Die Räder lassen sich frei drehen. (Wi...karre. Mein W202 war besser...).
    Er hat 199.000 km. Es ist doch nicht das Getriebe?

    Dann würde ich neben dem Bremsstaubblech auch den Radbremszylinder und das Radlager (außer das Rad hat Spiel) ausschließen.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe heute nochmal dieses Leitblech (Luftleitblech oder Bremsstaubschutz?) am rechten Vorderrad geprüft.
    Es schleift definitiv nicht an der Felge.
    Hochgebockt kann man das re. Vorderrad sauber drehen. Man hört minimal die Bemsbeläge.


    Zusammenfassung:
    -----------------------
    Radio und Gebläse sind aus.
    Es kommt ein Schleifgeräusch von vorne beim Fahren. Deutlich im Leerlauf.
    Unter Last (beim Gasgeben) ist es weg bzw. man hört es nur nicht mehr.
    Im Stand, bei laufendem Motor, ist es ganz weg.


    ME: Radlager.


    Aggregate kann man wohl ausschliessen.
    Getriebe auch.
    Was bleibt dann noch? :tot2:


    Gruß
    Olli

  • hast Du zwei 124er ?
    bei dem 124er bei mobile ist dieser Mangel ja nicht erwähnt ?


    Das habe ich seinem Verkaufsangebotsthread auch erwähnt.Darauf hat er wohl keine Antwort ;)


    Sowas kann ich richtig abhaben solche Verkäufer,alles top,ohne Rost usw., aber in einem anderen Thread schreiben das es ein Fehlkauf war wegen Problemen. :thumbdown:

  • Das habe ich seinem Verkaufsangebotsthread auch erwähnt.Darauf hat er wohl keine Antwort ;)


    Sowas kann ich richtig abhaben solche Verkäufer,alles top,ohne Rost usw., aber in einem anderen Thread schreiben das es ein Fehlkauf war wegen Problemen. :thumbdown:

    :thumbup

  • Naja, von der Ferne jetzt schwer zu sagen, wenn Du das Rad abschraubst, solltest Du eventuell was spüren, dann noch die Bremsscheibe runter bzw. den Bremssattel abnehmen, ob es jetzt einen großen Unterschied beim Drehen gibt.


    Ansonsten fiele mir noch ein, hast Du das Leitbleich auch ohne Aufbocken kontrolliert?