94er E280 T-Modell

  • Kurz zur Vorgeschichte...meine Frau und ich waren schon länger am
    überlegen was nun mit unserem schwarzen E220 Sportline passiert -
    455tkm, Tüv im Juni abgelaufen, Karosse rostmässig richtig übel, Lack
    komplett im Eimer! Im Grunde komplett tot der Kasten, konnten uns aber
    eigentlich nicht trennen - EIGENTLICH! Bis mir zufällig dieses Baby über
    den Weg lief...gesucht hatte ich bei Ebay Kleinanzeigen nach Preisen
    für ne Lederausstattung, da ich gerade n Schlachter da hatte...da
    tauchte er hier in den Suchergebnissen auf!




    94er 280 T-Model Sportline, 246tkm, kleiner Frontschaden, Leder, Klima
    usw...500€ - viel mehr stand in der Anzeige auch nicht drin!


    Angerufen, nach Feierabend hingefahren, geschaut (was sahen meine
    entzündeten Augen denn da?? Sportline Leder mit Sitzheizung und Memory,
    Gullideckel in 16 Zoll usw usw...), gekauft, verladen und ab nach Hause!




    Erste Hand vom Rechtsanwalt, letztes Jahr hat der gute Mann, fast 5000€
    in die Renovierung der Karosse gesteckt, wurde immer repariert wenn
    etwas war, immer gepflegt. Im Januar hatte der Herr den Auffahrunfall,
    im Februar ist er plötzlich verstorben, seitdem steht das Auto und der
    Sohn hat ihn nun verschachert!




    Als erstes mal die SA-Liste gecheckt...sagt mir schon mal zu!

  • So stand der Gute nun aufem Hof. Eines Samstags bringe ich ihm zum
    Lackierer, spätestens den Samstag drauf kann ich ihn wiederholen und
    rasch zusammen bauen! Dann braucht er erstmal ne Aufbereitung wie man
    auf den Bildern und am Leder sieht!


    Wasserkühler samt Lüftern habe ich noch liegen von einem Schlachter,
    Klimakühler bis eben auch - hätte ich beim Ausbau nicht die Leitung
    verdreht und verknickt!


    Front wird erstmal auf Mopf1 umgebaut, da ich dafür alles da habe, Haube
    in passender Farbe, beide Scheinwerfer - davon einer nagelneu und
    original, der andere sehr gut gebraucht! Ob es dauerhaft dabei bleibt
    weiss ich aber noch nicht...eigentlich finde ich die Mopf2 Front etwas
    edler, und edel soll das Auto sein!




    Pläne? Einige...davon gibts immer aktuelle Bilder!

  • Samstag morgen konnte ich das Auto dann abholen!


    Natürlich voller Vorfreude gleich um 7 Uhr da aufer Matte gestanden und
    mitgenommen. Gar nicht nach Hause gebracht, sondern zu nem Kumpel wo für
    gestern auch ein Motorumbau bei nem Corsa auf dem Plan stand, dann
    konnte meine Frau nebenher schon mal mit dem 124er anfangen während wir
    den Corsa rasch erledigten!

  • Meine Frau hat da noch n paar Kleinigkeiten entdeckt und eine etwas
    schwerwiegendere Sache! Lochfraß hinter der Heckstoßstange, ordentlich
    Rost im hinteren rechten Seitenteil...das ist aber alles Kleinkram den
    ich noch selbst machen würde. Und beim Frontstoßi anbauen hat sie auch
    noch ne dicke Stelle entdeckt, das ist ungefähr unterm Klimatrockner,
    das kann ich aber nicht selbst machen.




    Naja, ich dachte ich hätte allen Kleinkram mitgenommen zu meinem Kumpel,
    hab aber u.a. 2 Kühlwasserschläuche vergessen. Daraufhin haben wir dann
    gegen 22 Uhr mit feinem Bacardi Oakheart angefangen und n gemütlichen
    Abend am Feuer genossen!

  • Also...seit gestern ist der Bock nun angemeldet!


    Fährt absolut traumhaft, kein rappeln, kein klappern, zieht sauber, schaltet gut...alles tip top!


    Ein paar Kleinigkeiten werde ich die Tage noch beheben - Wischer
    funktioniert nicht richtig, Relais ist schon getauscht, dann wird es am
    Wischer selbst liegen, eine Birne hinten und vorne ist kaputt
    usw...Kleinkram halt!


    Optisch muss er er jetzt bis Mitte September so fahren wie er da steht
    (ohne vorderen Prallträger, hinten mit unlackiertem Prallträger,
    fehlendes Blinkerglas). Warum bis Mitte September? Ich habe ab Freitag
    2,5 Wochen Urlaub, da liegt schrauben komplett lahm weil die Zeit
    einfach mit der Familie genossen wird und wir noch dazu eine Woche nicht
    da sind!


    Für die Optik habe ich heute noch die 16 Zoll draufgesteckt, derber
    Unterschied wie ich finde, im Gegensatz zu den 15 Zoll, nächstes Jahr
    kommt aber etwas größeres! Avantgardegrill ist heute eingetroffen, den
    hab ich ebenfalls schon mal montiert!


    Im September geht das Auto dann nochmal 2-3 Tage zum Lackierer, beide
    Prallträger passend lackieren, und vorne rechts am Scheinwerfer muss er
    nacharbeiten, wie man an den Spaltmaßen sieht! :cursing:
    War aber schon dort, hat er zugegeben das es Mist war, hinzukommend
    entfernt er dann auch die Roststellen unterm Klimatrockner und im
    Heckbereich!


    Bisschen Kleinkram ist noch bei Mercedes bestellt, Dichtung für die
    Antenne, Emblem für den Kühlergrill und dies und jenes...

  • Joa...heute zwei weitere negative Dinge! Zum ersten Wassereinbruch hinten links im Seitenkasten, mal schauen wo es herkommt - zum zweiten hat sich eben ein Hubwinkel verabschiedet, grandiose Arbeit! :wacko:


    Naja egal...nützt ja nix...weiter gehts!
    War heute bei Mercedes weil mein Zündschloß vorgstern anfing zu hakeln - Horrorstories gelesen - direkt ab zu Mercedes, Leihschloß einbauen lassen, damit gehts dann nächste Woche auch in den wohlverdienten Urlaub, Anfang September wieder hin und neues einbauen lassen, ist ja echt bitter wenn das einmal ganz kaputt ist! :crazy:


    Dann hab ich heute die AHK von meinem Alten demontiert - soviel Oberflächenrost - fix komplett zerlegt und zum Kumpel inne Metallbude, eben kugelgestrahlt...besser als neu! :D Morgen kommt Farbe drauf. Zusammenbau erfolgt ebenfalls erst nach dem Urlaub, Montagesatz hatte ich direkt beim Händler mitbestellt, war aber nicht auf Lager! Gut 40€ für 8 Schrauben und n paar Muttern mit Unterlegscheiben! :thumbup:

  • War heute bei Mercedes weil mein Zündschloß vorgstern anfing zu hakeln - Horrorstories gelesen - direkt ab zu Mercedes, Leihschloß einbauen lassen,

    sei froh das das nicht in GE ist... ich hab kein Leihschloß und auch noch keinen neuen Zylinder und warte erst 2 Wochen drauf

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mein Scheibenwischer will auch zeitweise nicht mehr. ;( Allerdings fiel mir auf das er ausschließlich in der Intervall-Stellung kurzzeitig stehen bleibt. :hmm: Und bei meinem (94er 320er Tee) hat der Blinkerhebel /Kombischalter einen Wackler. Das war an Pfingsten. Seit ich da mit ihm im Urlaub war läuft er allerdings wieder, auch in Intervall. :walklike:
    So mal als Tip für dich bevor du das komplette Wischergedöns aus dem Karren reißt, ... :pleasantry:

  • sei froh das das nicht in GE ist... ich hab kein Leihschloß und auch noch keinen neuen Zylinder und warte erst 2 Wochen drauf


    Ich hab das gute Stück aus GE gerettet! 8)



    Mein Scheibenwischer will auch zeitweise nicht mehr. ;( Allerdings fiel mir auf das er ausschließlich in der Intervall-Stellung kurzzeitig stehen bleibt. :hmm: Und bei meinem (94er 320er Tee) hat der Blinkerhebel /Kombischalter einen Wackler. Das war an Pfingsten. Seit ich da mit ihm im Urlaub war läuft er allerdings wieder, auch in Intervall. :walklike:
    So mal als Tip für dich bevor du das komplette Wischergedöns aus dem Karren reißt, ... :pleasantry:


    Jo, davon habe ich auch schon gelesen...das werde ich mir auch als erstes anschauen!


    Wie genau baue ich den hebel unfallfrei aus?

  • Ist ruhig geworden um das Sahneteil!
    Warum? Mir war zwischendurch die Lust vergangen und ich war drauf und dran ihn zu schlachten. Karosse renoviert, immer repariert wenn etwas war usw usw bla bla blubb!


    NIX IS!
    HA Aufnahme hinten links durchgefault, rechts ist nicht genau zu erkennen, könnte aber auch etwas sein. Bleche sind bestellt, wird in den nächsten Samstagen mit nem Kumpel zusammen erledigt. Wenn er warm ist springt er schlecht an, mal schauen woran es liegt.


    Läuft wohl doch eher auf ne Komplettsarnierung raus...aber egal! Ich hab Bock darauf, zwar keine Zeit, aber Bock! :D


    Demnächste wird es hier dann sicherlich Bilder geben wo es ans Eingemachte geht! :hmmz:


    Im Sommer soll das Auto wieder brauchbar auf den Beinen stehen, mit originaler Front, chicen Felgen, etwas tiefer und nem Haufen Reperaturen, wird halt erstmal ne Baustelle durch die Gegend gefahren!

  • Heute dann eeendlich mal die AHK verbaut, wie sowas fehlt wenn man sonst ständig mit Anhänger unterwegs ist.


    Löcher in der Karosse sind ja vorgekörnt, fix mit nem Stufenbohrer durchgebohrt und ab dafür. Kabelbaum habe ich bei Kupplung.de bestellt, Originalqualität ohne Löten usw, originale Stecker, 13-polige Dose die erweiterbar ist...echt perfekt!

  • Moin Pat35i, tja wie sieht es um die Ablauflöcher im Schiebedachrahmen aus? Langen Draht (so´n paar Meter müßten es schon sein) hinten/vorn eine Öse gebogen in der hinteren einen Docht(Lappenfetzen) gebastelt und den Draht mal durchschieben/ziehen vorsichtig werkeln.Die vorderen Wasser ablauflöcher im Rahmen kannste evtl. auch bei geöffnetem SHD sehen. So sauber wie der Fußraum aussah nehme ich mal an,daß dort selten bis gar nicht, quasi nie was gereinigt wurde. Wenn Du Glück hast, ist es eben deswegen und der Kombi steht ja auch im Freien also der Umgebungsfeuchte zu schulden und dem Schmodder was da so war/ist.


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • so gepflegt war der 280er dann doch nicht aber das bringt auch das Alter und die normale Nutzung mit sich.
    hmmm, hättest vielleicht bei deinem bisherigen Auto immer am Ball bleiben sollen dann vermeidet man den Fahrzeugwechsel.
    450Tkm ist jetzt auch nicht so arg dass man da das Fahrzeug wegtun muss, hab selbst so ein auto gerade beim Blechdoktor.


    Nun machst du das im Schnelldurchlauf durch bei dem 280er - und ingesamt vielleicht besser als beim vorigen Auto
    Wird sich natürlich dann mehr lohnen beim 6Ender - mehr Spass und Werthaltigkeit.


    Was machen denn die Fensterkanten hinten im Laderaum?


    Wassereinbruch... vielleicht Verkleidungen am Boden rausnehmen und mal in die Waschanlage wo man im Auto sitzen bleiben kann.
    ist evtl. Schiebdachablauf - da kannst du eben ja auch mal Wasser in den rand kippen,
    vielleicht sind es Schweller vorn unterm Koti, Frontscheibe...


    du hast schon gute Arbeit reingesteckt, bleib einfach dran bis es durchrepariert ist ;) :thumbup:

  • Naja, beim 220er hat mich halt der Motor genervt, ist nix halbes und nix ganzes. Ich wollte unbedingt wieder n 6-Pötter. Und der silberne ist immer noch deutlich besser als der schwarze!


    Fensterkante links ist durch, rechts weiss ich noch nicht, da habe ich vorsichtshalber noch nicht geschaut! :D


    Wie komme ich an die Schiebedachabläufe dran wenn das Schiebedach nicht aufgeht?



    Im Grunde hab ich uns wieder n Haufen Arbeit angelacht, war zwar so nicht meine Absicht, aber nützt ja nix! :love:

  • Das Scheibenwischerproblem ist seit heute Geschichte, zumindest vorrübergehend! Meine Frau hat ihn repariert, habe lange mit mir gekämpft ob ich das hier schreiben soll oder nicht, ich machs einfach mal! ;(


    Meine Frau wollte hat heute morgen unsere Tochter zum Kindergarten gebracht. Das ganze Auto war mit ner 5mm dicken Eisschicht überzogen, natürlich startet man das Auto dann schon mal wenn man anfängt zu kratzen. Dabei ist ihr nicht aufgefallen der Scheibenwischer noch auf Intervall stand, wie sie ihn abgestellt hat. Sie also am kratzen, steigt ins Auto und wundert sich das es etwas verschmorrt riecht und aus der Lüftung etwas qualmt, DANN fiel ihr auf das der Scheibenwischer noch an ist, aber eben noch auf der Scheibe festbackt! Scheibenwischer ausgemacht, etwas durchgelüftet (man roch es aber heute abend trotzdem noch) und auf gehts. Dabei fie ihr auf das der Scheibenwischer tadellos funktioniert, blitzsauber in Nullstellung fährt usw...tjoa...was soll ich dazu sagen! Glück im Unglück! :cursing: