Rückfallebene für Kühlung basteln

  • Hallo.


    Nachdem der alte Viscolüfter auf der A2, bergauf gebremst im Kriechverkehr mit
    Automatik und klimatisiert bei 37 Grad ATA, also mit besten Voraussetzungen für einen Funktionstest,
    mich im Stich gelassen hat, wollte ich mit dem neuen Visco-Teil wieder Punkte machen.
    Um die Diskussion über Marke, Füllmenge des Öls, Bimetallfedern etc. abzukürzen - läuft so wieder ganz ordentlich.
    Wir wissen ja, das alle Teile nur eine Lebzeit-Funktion haben :D


    Aber, geplant ist trotzdem eine Rückfallebene per E-Lüfter (hab am Diesel die 300E-Doppellüfter).
    Also freies Geberloch im Thermostatdeckel mit VDO-Schalter bestücken, und darüber dann heiße Masse zwischen K10 und S32 aufschalten.


    Wenn also das Standardthermostat ab 85 öffnet und bei 100 voll offen ist,
    setze ich mir nun einen Schaltpunkt von 100, 97 oder 95 Grad (+/- 3 Grad) für die große Lüfterstufe?


    (Und ja Ulf, ich besorge mir die kleinere WaPu-Riemenscheibe)

  • Hallo,


    der beste Lüfter kann an einem nicht 100% einwandfreien System sich totarbeiten.


    Die Rückfallebene ist interessant, bin auch immer gerne für neue Ideen offen.


    Hast Du den Motor etc. aufgedreht? Oder Werkskonfiguration??


    Viele Grüße


    DIESEL

  • Komisch, muss an den Temperaturen liegen, habe heute auch darüber nachgedacht, ob die Klimazusatzlüfter für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Hätte da an einen Schalter zur Bedienung gedacht, aber per Temperaturschalter am Block klingt irgendwie besser.

  • Werkskonfiguration bis auf:
    Die obligarorische viertel Umdrehung an der ESP.
    Die 2.65er Achse.
    Keine Lüfterzarge.
    Unterbodenkapselung ohne die Klappen in den Radhäusern.
    Klimaanlage.


    Alles so kleine Temperaturmacher.
    Aber vorher unauffällig, bis der Visco starb.


    S32 ist ein Druckschalter an der Trocknerflasche.
    Er schaltet Masse für das Relais K10 (kleine Lüfterstufe).
    Um Kabelwege zu sparen, gehe ich auf die Steckverbindung
    mit der ab T geschalteten Masse vom VDO-Warnkontakt im Thermostatdeckel mit drauf.
    Der geänderte Thermostatdeckel am Diesel hat Platz für zwei Fühler.
    Den gibts für 20 beim Benzmann.
    Benzinfahrer müßten am Kopf freie Löcher suchen.

  • Ich bin gerade dabei an meinem Sl500 etwas in Planung zu setzen, bezüglich Ausbau des Visko Lüfters.


    Und zwar gibt es von Revotec Schmale Lüfter, mit passendem Thermoschalter, der eingestelt werden kann.


    Einfach mal nach googeln.
    Ein Bekannter von mir hat das gemacht, und ist mehr als zu frieden

  • Ich fahre den m104 im 190er komplett ohne Viscolüfter. Zur Kühlung sitzen vor dem Kühler 2 spal motorsportlüfter, geschaltet über einen 95 grad schalter an der Wasserpumpe und zusätzlich manuell über einen Schalter im Innenraum. Die lüfter bringen auch bei diesen temparaturen genügend Leistung um das Fahrzeug unter 90 grad zu halten. Würde aber evtl auf einen 92 grad schalter umbauen da ich ihn sehr oft manuell betätige damit er garnicht erst so heiß wird. Es gibt aber auch Doppelschalter damit man jeden lüfter einzeln steuern kann, und den Motor so ein einem "gesunden Temperaturbereich" halten kann.


    Macht nur nicht den Fehler und kauft billige lüfter, hatte ich zu erst, die Kühlleistung war trotz der angeblichen Daten nicht ausreichend, und es gab immer wieder ausfälle der lüfter.


    Ein guter Lüfter muss wenn man ihn auf den Boden legt abheben wenn er angeschaltet wird.


    Bekannte von mir haben die Serien Klima lüfter verbaut, auch diese funktionieren im "Dauerbetrieb"


    Gruß Andi

  • Wenn ihr alle auf elektro Lüfter umbaut wäre eine Rückfall Lösung der Magnet Kupplung Lüfter vom m102 Motor.
    Der verbraucht stromlos keine Motorleistung und kann per Relais oder Schalter und thermo Schalter zugeschaltet werden wenn die elektro Lüfter defekt gehen.
    Nur ob der Bauraum beim m103 oder m104 Motor reicht weiß ich nicht.

  • Also stelle ich die Frage mal andersherum:
    Welche Wassertemperatur kommt aus dem Kopf, wenn 300D in der Limo konstant bei Teillast 2500 Touren dreht, und der Regelkreis sich mit dem 85er Thermostat eingespielt hat?
    Nur 85 Grad ja nun wohl gerade nicht.