Größe Kühlwasserschlauch M102.963

  • Hallo,


    brauch mal kurz Eure Hilfe. Müsste den Durchmesser (innen oder außen) des kurzen Kühlwasserschlauches, der von der Kühlwasserpumpe nach oben rechts weggeht wissen. Ist ein 200E Bj. 90 mit Motor M102.963. Es handelt sich um das Stück Kühlwasserschlauch auf dem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/4534519.jpg]


    Bitte jetzt nicht mit dem naheliegenden Tipp kommen in die Garage zu gehen und zu messen. Bin in auf Reise, kaufe über Internet alle Teile für einen Pumpenwechsel zusammen, damit ich gleich losschrauben kann wenn ich zurück bin (ist dummerweise am Wochenende).


    Also vielen Dank für denjenigen der es weiß bzw. für mich schnell in seine Garage geht :) .


    Gruß Yoplu

  • Hi Yoplu,


    der Außendurchmesser beträgt 43mm (anbei noch ein Beweisfoto von meinem M102 ;) ). Den Innendurchmesser konnte ich natürlich nicht messen, haha! Zwar habe ich irgendwo noch dieses Schlauchstück herumfliegen, aber ich denke wenn man den Außendurchmesser kennt, kann man auch den Innendurchmesser abschätzen.


    Berichte doch mal nach der Reparatur, ob alles wieder dicht ist! Ich las in deinem Beitrag "Hallo an alle" vom 27. Juni, dass du mit leckender Wasserpumpe herumfährst. Ein ähnliches Problem und die Notwendigkeit mit einem Kanister im Kofferraum herumzufahren habe ich auch: Manchmal passiert wochenlang gar nichts, und dann plötzlich über Nacht ist der Ausgleichsbehälter komplett leer und eine riesige Pfütze unter dem Auto. Aber bis auf ein paar rote Tröpchen auf dem Unterfahrschutz sind absolut keine verdächtigen Stellen auszumachen! Auch ein Abdrücken des Kreislaufs und ein Nachziehen aller Schellen brachte keine Erkenntnisse. Zum Verzweifeln :cursing:

  • Hallo Benny,


    Vielen Dank für die Info (und Deine Mühe den Schlauch auszumessen), echt super. Außendurchmesser reicht natürlich den richtigen Schlauch zu finden. Austausch der Pumpe wird am 11. Juli gemacht, ich berichte dann kurz. Vorab, wie die Leckage bei mir aussieht:
    Ich musste etwa vor einem halben Jahr das erste mal Wasser nachfüllen. Dann nach etwa 2 Monaten wieder. Die Intervalle wurden ganz langsam etwas kürzer bis ich vor etwa 3 Wochen die erste Pfütze unter dem Auto hatte. (Ist ja eigentlich beruhigend, denn wenn man immer nur nachfüllt und nichts raus kommt, ist es in der Regel die Zylinderkopfdichtung.) Man sah es dann bei bei laufendem Motor auch tropfen (alle 5s ein Tropfen). Bei hohen Drehzahlen nahm das Tropfen nicht zu. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Tropfen bei stehendem Motor aufhört (d.h. die Pfütze bildet sich von dem Kühlwasser, was noch von der Motorabdeckung runter läuft). Ist aber nicht immer so. Manchmal tropft es bei stehendem Motor (mit einem Tropfen alle 5s) weiter, manchmal ist es dicht. Ich gehe mal davon aus, dass es von der Winkelstellung des Pumpenrades abhängt, ob es dicht oder undicht ist. Das Verhalten ist also ähnlich wie bei Dir (wobei ich noch nicht feststellen konnte, ob die Pumpe auch beim Fahren mal leckt bzw. zeitweise dicht ist.)
    Wie auch immer, die Pumpe muss auf jeden Fall raus. Falls Du Dich auch für einem Wechsel entscheidest, habe bei http://www.te-taxiteile.com die Pumpe für knapp 40 EUR + etwa 5 Versand gefunden.


    Gruß
    Yoplu

  • teilenummer ist zumindest bei meinem ´92er 230E N 900271 032008, bezeichnung SCHLAUCH KUEHLWASSERREGLER AN ZYLINDERKOPF UND WASSERPUMPE 81 MM mit der fußnote [404] LAUFENDE METER BESTELLEN. für nen W124.021 wird mit im EPC ohne filter die gleiche nummer angezeigt.