Bremslicht als zusätzliche Rückleuchte

  • Hallo Freunde,


    habe mal eine Frage bezüglich der Rückleuchten.


    Ich habe auf Gran Canaria mal eine W124-Limo gesehen, bei der das Bremslicht zusätzlich zum roten Rücklicht leuchtet, als er das Licht angeschaltet hat. Sah sehr cool aus...habe mich gefragt, wie das geht...heute mal diese Leuchtplatte im Kofferraum ausgebaut und mal nachgeschaut...aber da ist das Bremslicht und das rote Fahrlicht baulich von ihrer Stromzufuhr getrennt...


    Hatte der eine andere Platine hinten drin, oder hat er da was überbrückt...??


    Danke für die Antworten.


    Grüße Vic Firth

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • Hallo,
    Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns. Wenns dir bei uns gefällt, solltest du dich unter "ich bin neu hier" vorstellen.
    Dein Auto kannst du im Showroom präsentieren.


    Wegen deiner Frage. Vielleicht sind diese Schaltungen in diesen Ländern zugelassen. Bei uns kann eine ständig beleuchtete Bremsleuchte Schwierigkeiten mit der Stvzo bringen. Ggf. erlischt damit die Betriebserlaubnis des Wagens.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • das kann schon gut möglich sein...
    die bremsleuchte leuchtete halt zusätzlich zum normalen roten rücklicht...aber beim bremsen leuchtete diese stärter...so 2-fasenmäßig...


    grüße

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • okay danke...ich werde mal sehen, wann ich mal zeit habe zum mb-service-dealer meines vertrauens zu gehen...vll kann der mir ja weiter helfen.

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • Zitat von "carlsson24v"

    die zusatzbremsleuchte darf NICHT als normales rücklicht verwendet werden, auch nicht wenns beim bremsen heller wird.


    Das wäre mir jetzt aber auch neu... :shock:


    VW verbaut solch Konstelation schon seit Jahren. Andere Hersteller natürlich auch.
    Nur bis jetzt gibt es in einem 124er noch keine 2-Faden Lampen im original.
    (Wenn es auch Leute gibt die anderer Meinung sind) :lol::lol:

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • VW und andere verbauen doch keine Konstellationen, an denen bei normaler Beleuchtung (ohne Bremse) die dritte Bremsleuchte dauerhaft leuchtet.
    Ich bezweifle, das das Dauerlicht auf der dritten Bremsleuchte zulässig ist. Der TÜV kennt bei Thema Beleuchtung kein Pardon!

  • also nochmal deutlich: in den NORMALEN Rückleuchten sind natürlich für rücklicht und bremslicht eine gemeinsame kammer zulässig, mittels 2-fadenleuchte, in der ZUSATZBREMSLEUCHTE nicht, diese darf nach zulassung nur beim betätigen der bremse mit den beiden hauptbremsleuchten zusammen aufleuchten.
    alles andere gibts probleme weil nicht zulässig, und auch VW hat so etwas nicht

  • ich glaube es ging ja nicht um zusatzbremsleuchten,so wie ich das lese... :wink: sondern um die normalen li. & re. bremsleuchten,die normal leuchten beim einschalten des lichtes und heller leuchten beim bremsen... :wink:
    ich denke,das er in die bremslichtfassung eine 2 faden birne eingebaut hat...21/5W und sich dazu eine eigene stromversorgung gebastelt hat...ich glaube nicht,das da jemand meckern würde,wenn es so wäre... :wink:


    neuere fahrzeuge haben sowas öfters...zB. Volvo seit jahren...weil li.& re. jeweils 2 birnen fürs schlußlicht zuständig sind,ist die sicherheit höher weil wenn eine birne ausfällt dann brennt immer noch ein licht... :wink:





    Harry


  • hmm, dann wärs ein missverständnis meinerseits, das ist natürlich ok und null problem, nur eben nicht in der 3. bremsleuchte.
    gruß

  • Hi,


    also jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben :wink: : Bei den normalen Scheinwerfern darf du die Bremsleuchte nicht fr das Abblendlicht benutzen (im Schlimmsten Fall ist der Versicherungsschutz weg). Die Einzige legale Lösung sind wie Jo schon gezeigt hat LED Rückleuchten, da leuchtet auch die Bremsleuchte aber nicht mit 2 Faden-Leuchten sondern mit Hilfe von LEDs :wink: und diese besitzen auch ein E-Prüfzeichen, sind also Tüv frei und müssen nicht eingetragen werden .....

  • Hallo,
    ja ich habe von der re. / li. Bremsleuchte geredet.


    Genau das was "Jo" hat meine ich...genau das!
    Und wie hat er das gemacht?


    Grüße

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • ich hab links rechts auch jeweils alle drei leuchten (also rückleuchte bremsleuchte und nebelschluss) so geschalten das sie jeweils einzeln ihre funktion behalten und als normal standlicht alle drei leuchten... kann ich ja mal bilder machen...
    n par kabel und n lötkolben, plus par sicherungen hab ich gebraucht... :D :D :D

  • die zusatzbremsleuchte vom Jo die im heckdeckel verbaut ist,leuchtet bei eingeschaltenem licht nur weil die kennzeichenbeleuchtung von hinten durchleuchtet :wink: ...ansonnsten leuchtet eine LED zusatzbremsleuchte nur beim bremsen... :mrgreen: ...war halt ein positiver nebeneffekt,gä Jo... 8-) :wink:




    Harry

  • hehe, das mit der 3. bremslecuhte ist ja mal nice...gefällt mir, zufall halt.


    hab mal bei ebay nach led-rückleuchten geschaut: da gibt es ja eine menge. aber welche von denen kann am einfachsten, die bremslicher zum fahrtlicht machen?
    hab auch eins gesehen, wo die nebelschlussleuchte zum bremslicht wird, aber das vom Jo, gefällt mir am besten, ist auch meine vorstellung gewesen.


    grüße

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • die vom Jo machen das von haus aus so, ebenfalls auch die von tommy und mir. meine sind vom Händler Carparts Online. Laut Box ist der Hersteller Eagle Eyes. Die gibt es in glaube ich 4 Ausführungen
    - Weiß Rot (Jo, Tommy)
    - Grau Rot (Meine)
    - Grau
    - Weiß


    CU