Türleuchten strom abgreifen

  • Moin! ich hab das Gefühl in letzter Zeit das Forum ganz schön zuzuspammen.


    Ich hab hier noch Türpappen rumliegen, die unter der Tasche eine Aussparung für die Beleuchtung haben. Würde ich ganz gern verbauen, daher die Frage:


    wo greife ich den Strom dafür ab ( original hat meiner ja keine Türbeleuchtung ). Direkt an den Türkontakten?


    Grüße!

  • ...der bei mir wohl noch nicht verbaut ist....


    also + von der SA holen und masse an den Kontaktschalter geben, gelle?


    der Kabelstrang für die Beleuchtung der B und C -Säule läuft mir nicht zufällig irgendwo über den weg?

  • Die viel zitierte SA Leiste. Bei mir ist unter dem Trittbrett vorne rechts ein Steuergerät aber keine SA Leiste.


    Ich habe das Problem, daß nur meine linke Ausstiegsbeleuchtung funktioniert. Möchte die anderen aber auch funktionierend. Wo finde ich beim MOPF 2 die Plusleitung dafür?


    gruß


    Andreas

  • Die viel zitierte SA Leiste. Bei mir ist unter dem Trittbrett vorne rechts ein Steuergerät aber keine SA Leiste.


    vorne rechts wird auch niemand eine SA-leiste finden, denn die ist vorne links... :P rechts im fußraum sind nur steuergeräte unter dem trittschutz, im fahrerfußraum muss die ablage für den linken fuß unterhalb der feststellbremse demontiert werden, dort findet man dann die SA-leiste. also nochmal suchen gehen. ;)

  • Danke! War gestern auch soweit. Nachdem ich in der WIS rumgelesen habe und auch hier im Forum gestöbert habe, kam dann später am Auto auch die Erkenntnis.


    Unter dem Türschalter an der A-Säule vorne links gibt es so eine Art Masseverteilungspunkt. Der ist glaub ich für die Einstiegsbeleuchtung zuständig. Von dort gehen 2 x 2 und 2 x 1 Massekabel weg. Ich komme aber nicht mit der Masseschaltung mit. Liegt quasi an den Ausstiegsleuchten Dauerplus an und beim Schalten wird die Masse überbrückt, so daß es zum Stromfluß kommt? Ich habe einmal die Prüflampe an einer der defekten Fassungen an Plus gelegt und habe mir eine andere Masse am Fahrzeug gesucht (Bremsscheibe) Aber es leuchtete nicht. Das heißt, daß ich auch kein Plus an der Türe habe? Die Plusleitung ist aber an der SA Leiste gesteckt?


    gruß Andreas

  • Hi,


    Plus nicht irgendwo an der SA Leiste abgreifen, sondern an Kl. 30 der SA Leiste. Die Masseleitung an den Verteiler unter dem Türkontaktschalter. Wenn Tür auf, dann leuchtet es. Die Plus-Leitung zu den Leuchten ist rot-weiß wenn ich mich nicht irre und ist eigentlich von Leuchte zu Leuchte durchgeschliffen.



    Wo hast Du gemessen? Hast Du die richtige Klemme der Fassung erwischt? Hört sich für mich nach einem fehlgeschlagenen Messversuch an. Mess doch mal anders herum und hole Dir irgendwo 12V her und prüfe ob die Masse an den Fassungen ankommt.



    Heiko