Brummen ab 120km/h Gelenkwelle auswuchten?

  • Hallo zusammen,


    seit Kauf habe ich ein unterschwelliges Brummen bei meinem Cabrio 300-24V. Tritt auf ab etwa 120km/h, jedoch nicht unter Vollast, sondern nur wenn ich vom Gas gehe. Dann fängt das Brummen an und durch die Schweingungen ist z.B. das Bild im Rückspiegel total verwackelt.


    Hab jetzt viel im Forum und im Netz gelesen. Scheinen doch einige Leute zu kennen, dieses Brummen. Oft geht dann die Repariererei los nicht immer ist das das Brummen dann weg. Bei mir wurden die Motorlager geprüft, waren noch ok, dann das Kardanwellenlager (Mitte) ausgetauscht. Das Brummen bleibt.


    Das Problem verfolgt mich nun schon einige Jahre und ich hasse es!!! Beim Stöbern im Netz bin ich auf einen Beitrag gestossen in dem es um das Auswuchten der Gelenkwelle geht.Vorgehensweise habe ich angehängt.


    Der Schrauber meines geringsten MIsstrauens sagt, das sei quatsch und er will sich nun mal die Hardyscheiben ansehen. Aufgrund der positiven Meldunegn im Netz von Personen bei den das brummen anschliessend weg war möchte ich von dem Vorgehen nicht einfach so abweichen, daher meine Frage, hat das schon mal wer gemacht? Was haltet ihr davon?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo Andreas


    ja, die Reifen können so ein Brummen auch verursachen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Wagen vor etwa 5 Jahren gekauft. Und er hatte es von Anfang an. Den Satz reifen mit dem ich ihn gekauft habe auf dem er die ersten Monate bei mir stand habe ich dann verkauft und mir die AMG gekauft, auf denen er heute auch noch steht.


    Wie gesagt hatte er von Anfang an und mit beiden Reifensätzen, daher denke ich da eigentlich nicht dran.


    Das mit dem auswuchten würde ich halt gerne mal probieren. Ist zeitaufwändig, aber viel Material oder werzeug braucht man da nicht.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Ich halte das für ziemlich wahrscheinlich.


    >Brummen
    Schwingender Hohlkörper mit geringer Wandstärke.
    >Gelenkwellenscheiben
    Intakte Scheiben verursachen gar keine Geräusche! Die Gummidämpfung baut Schwingungen ab und verursacht keine Geräusche. DIe klappern höchstens, wenn sie ausgerissen/ausgelutscht sind.
    >ab 120 km/h
    Geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig schließt den Motor ganz und das Getriebe zumindest zum Teil aus.


    Ob es die Reifen sind, könnte man aufgebockt oder auf der Hebebühne ausprobieren. Oder einmal den Luftdruck deutlich erhöhen/erniedrigen und schauen, ob und wie sich das Geräusch verändert.


    Die WIS-Auswuchtmethode ist glaub ich ein ziemliches Gfrett; würde ich mir nicht antun. :D Es gibt aber Unternehmen, die einen Gelenkwellenservice durchführen. Ich würde wohl dort die Gelenkwelle wuchten lassen und mit neuen Scheiben verbauen.

  • Ok, nächsten Donnerstag bekommt er eh einen KLR eingebaut, dann können auch gleich Hardyscheibe (Vermutung Mechaniker, dass die hinüber sind) und Reifen unter die Lupe genommen werden.


    Wie gesagt, das Brummen war bei den Reifen die zu Beginn montiert waren genauso vorhanden wie bei den dann folgenden, die ich mir gebraucht habe. wäre für mich schon ein seltsamer Zufall, dass beide Reifensätze die so einen guten Eindruck machen dieses Brummen verursachen.

  • Hi,


    die Hardys sind immer verdächtige, also mal anschauen,


    wenn du schon unterm Benz bist schau mal ob die Ausgleichsgewichte noch an der Gelenkwelle dran sind.


    Sind flache Metallblättchen die an die Welle geschweißt sind, wenn die fehlen ist die Sache klar.


    SG Jürgen :D

  • Moin Jürgen,


    danke fpür den Hinweis, ich werde mal alles sammeln und dann für kommenden Donnerstag mitnehmen wenn der Wagen in die Werkstatt geht.


    Im Netz findet man halt sehr viel zum Thema "Brummen" beim 124iger. Dann liest man oft vom wilden Teiletauschen, was häufig zu nichts führt, das möchte ich verhindern.


    http://forum.mb124.de/read.php?1,147315,147315#msg-147315 Hier geht es halt ums auswuchten...hab da ein paar mal gelesen, dass das Brummen dann weg war...


    Es nervt mich halt abartig, gerade enn ich merke wie wahnsinnig toll mein Coupe läuft. Da ist nichts...


    Viele GRüsse


    Thomas

  • Hi Thomas,


    habs grad im Forum gesehen in nem anderen Threat und wollts dir nicht vorenthalten :D


    Kuckst du : Schwingungsdämpfer Kardanwelle 200E=


    Diese Metallplätchen das sind die Ausgleichsgewichte auf der Kardanwelle.


    ich muß mal schauen, vor Jahren hatten sie in ner Sonderausgabe vom Oldtimer Markt mal nen Saab restauriert und dort auch


    die Kardanwelle neu Wuchten lassen, wenn ich mich nicht irre, haben sie auch Werkstattadressen hinzugefügt die das machen.


    Ich schau mal nach :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis. Es wäre toll wenn durch einen "kleinen Eingriff" das Problem behoben werden könnte (Ausgleichsgewichte).


    Ich vermute, Donnerstag wir die Hardyscheibe ausgetauscht aber an dem Problem ändert sich nichts...nur so eine Vermutung ;-).


    Wir werden sehen.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Moin Jürgen


    ich habe nch nichts gehört, aber geplant war das ich bzw. mein Vater den Wagen heute Abend abholen. Dann wird mein Vater sicherlich gleich eine Probefahrt machen und berichten.


    Ich schreibe dan auch direkt. Ich bin ncht vom fach, aber mein Gefühl sagt, es sind nicht die Hardyscheiben :-).


    Wir werden sehen.
    Gruss



    Thomas

  • Mal einen gänzlich anderen Ansatz bzgl. Schwingungen


    Ist der Schwingungsdämpfer auf dem fahrerseitigen Federbeinlager (Domlager) noch verbaut?????


    Teil Nummer75 ganz oben rechts auf dem Bild
    http://www.carus-parts.de/W124…dern-und-Aufhaengung-Vorn


    Grund meiner Frage ist der, dass es schon vorgekommen ist, dass neue Domlager verbaut wurden die NICHT für ein Cabriolet sind. Dann passt der Schwingungsdämpfer
    nicht drauf, weil die Schrauben viel zu kurz sind. Da hat der ein oder Andere dann dieses "komische Teil was sau teuer ist einfach nicht mehr angebaut.


    sicher weit hergeholt meinerseits aber man weiß ja nie.


    Ich meine das Gegestück dazu befindet sich Beifahrerseite an der Hinterachse. Ob das stimmt bzw. wo genau ein weiterer Schwingungsdämpfer dieser Art sitztweiß ich jedoch nicht genau. Weiß nur, dass es zwei davon gibt die "diagonal" verbaut sind.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo zusammen,


    in aller Kürze, der Wagen ist zurück aus der Werkstatt. Hardyscheiben sind in Ordnung nichts auffälliges. Also keinen Schritt weiter. Die Werkstatt ist scheinbar wenig motiviert zu suchen muss weiter schauen.


    Die Idee mit dem auswuchten lässt mich irgendwie nicht los.


    Jetzt gehts es aber erstmal in die Kiste.... War ein länger Tag.


    Schönen Abend euch


    Thomas

  • So, habe eine Werkstatt gefunden, die das mit dem Auswuchten machen würde. Das Teuerste dabei ist halt das Ausprobieren der Muttern an den unterschiedlichen Schrauben plus natürlich die Probefahrten. Muttern aufzudrehen traue ich mir auch selbst noch zu, daher denke ich mach ich das Ganze selber. Suche mir eine Selbstschrauberwerkstatt, dann kann ich den Wagen heben.


    Brauche jetzt nur noch die Mutter. Wo weiss ich schon, aber welche nicht.


    Weis jemand ob bei meinem Cabrio 300 24



    Sechskantschrauben mit M 10x 1 Gewinde
    oder
    Sechskantschraube mit M 12 Gewinde


    verbaut sind?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • So, mal kurzer Zwischenstand, für die TÜV Vorbereitung stand der Wagen jetzt die letzte Woche in einer Werkstatt und ich hatte nochmal das Problem mit dem Brummen angesprochen. Man hatte mir daraufhin empfohlen, die Motorlager zu tauschen. Das habe ich dann auch getan und ich muss sagen, es hat eine Besserung gemacht. Deutlich weniger Brummen und Vibration gerade im Geschwindigkeits von 100 bis 140 km/h. Aber es ist niht ganz weg und bei Geschwindigkeiten um die 150 km/h ist es auch noch zu spüren bzw. zu hören. Wie gehbt nicht beim Beschleunigen immer wenn der Wagen einfach rollt, der Fuss komplett vom Gass weg ist.


    Die Werkstatt schaut sich das nächste Woche nochmal wieder an. Ich habe ihnen gesagt, ich will den Wagen nicht zurück haben, bis das Problem behoben wurde. Vielleicht schicke ich ihnen auch einen Ausdruck von diesem Thread zu, vielleicht bringt es was...


    Ich schreibe wieder, wenn ich mehr weiss...


    Freue mich natürlich weiterhin über Anregungen und Ideen, was man noch so prüfen könnte oder sollte.


    Schönen Ostertag euch


    Thomas

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Thomas, also Mo-La ´s neu. Gut. Was ist mit der Getriebeabstützung ? Hinterräder gewuchtet ? Wie sieht das Kardanwellen-Mittellager aus ? Wie die Gummi-Buchsen des HA-Körpers ? Wie die stellen sich die Gummilager am Diff. im HA-Träger dar ?
    Auspuffanlage ohne Karosserie-Kontakt, kann frei schwingen,bzw. ausatmen, sind die Gummies der Auspuffanlage noch iO ?
    Lagerspiel der Hinterräder iO ? Bremsklötze an den Scheiben frei ? Wie sieht es mit der Feststellbremse aus ?
    Nach den Sachen würde ich schauen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Perfekt, danke dir.


    Mittellager Kardanwelle kam letztes Jahr schliesse ich also mal aus. Der Rest wird weitergeleitet an die Werkstatt muss morgen eh noch mit denen Telefonieren. Fahre jetzt seit 7 Jahren mit dem Brummen. Dieses Jahr muss Schluss sein damit.


    Es ist halt schon um einiges besser durch die neuen Motorlager. Hätte nicht erwartet, das es mehrere Ursachen hat. Ich schreibe wenn ich was neues weiss.


    Gruss


    Thomas

  • So, da nichts die gehoffte Verbesserung ergeben hat, wird nun die Kardanwelle ausgewuchtet. Ist schon ausgebaut und sollte mittlerweile in Köln bei ELBE Gelenkwellen-
    Service GmbH angekommen sein. Mal sehen was das bringt...


    Viele Grüsse


    Thomas

  • also das hört sich grad so an, wie wenn sich hinten die Stabis , Zusatzstreben beim Cabrio irgendwie versteifen, entweder falsch montiert, bzw. im Zustand ausgefedert, oder auf K 0 schief angebracht oder nicht richtig angezogen.
    Wenn du ne Möglichkeit hast oder jemanden kennst der nen Rollenprüfstand hat , mit Grube, dann frag da mal ob du den Wagen aufspannen kannst, mit Motorkraft auf der Rolle fahren kannst, oder den Wagen hochziehen lässt auf die Geschwindigkeit, noch besser wäre es wenn die auch noch ein Gelenkwellenwuchtgerät haben das dynamisch misst, einfache Lösung, ein Microfon unter der HA befestigen und hören woher das brummen kommt, dann Position tauschen auf Flansch von Gelenkwelle, Hardyscheibe und Gelenkwellenzwischenlager, damit kann man lokalisieren was da genau brummt und Geräusche macht.
    HA Diff jault oder heult meist, brummt aber nicht, dennoch Ölstand nachmessen, Seitenwellen sichtprüfen, ect.
    Bei Räder, Reifenbrummen kann es sein daß Radlager bei bestimmtem Sturz der HA Spur, ( negativer Sturz, einseitig ) laut werden weil sich das Fahrzeug bei bestimmer Geschwindigkeit aufrichtet, bzw. die Räder und Antrieb einen anderen Winkel haben, bei Messung denKofferraum leeren, Tank habvoll machen und Reifendruck prüfen, bei Tausch der Va Räder und HA Rädersatz auch auf Laufrichtung der Reifen achten.
    Wenn das alles nix bringt, hm.. dann vielleicht das Mittellager des Getriebes tauschen, entspannen, wieder anziehen und die weiteren Lagerteile der Gelenkwelle prüfen, einfach messen ob mittig verschraubt.
    Bei dem HA Körper selbst gibts noch bei der zentralen Aufhängung vorne nach oben 2 Dämpfer, auf verschleiß prüfen, bei Tausch achten ob die Scheibe richtig eingebaut wurde.
    Wenn das kein Ergebniss bringt, mit dem man fahren oder mit leben kann. fang mal an zu überlegen was dort getauscht wurde.
    Hardyscheibe falsch ?
    Topflager schlecht, oder falsch verbaut ?
    Stabiaufhängung, Stabilager hinten schlecht,
    Oder wurde schlichtweg irgendwas vergessen.

  • Danke für die ganzen Hinweise, werde dort ansetzen, wenn die aktuelle Massnahme nichts gebracht hat, das hoffe ich allerdings nicht!! Wäre schon klasse wenn sich das Problem mit den Wuchten erledigt!!! Hab das jetzt im Netz schon ein paar mal gelesen das es dann Weg war...