Gebläsestufe 2 = Gebläsestufe 1 ???

  • Hallo Freunde,


    folgendes Problem:


    Gebläse auf Stufe 1 --> Gebläse läuft sehr schwach (O.K.)
    Gebläse auf Stufe 2 --> Gebläse läuft sehr schwach. Exakt wie bei Stufe 1
    Gebläse auf Stufe 3 --> Gebläse läuft stark (O.K.)
    Gebläse auf Stufe 4 --> Gelbäse läuft sehr stark (O.K.)


    Kann das der Gebläsevorwiderstand sein?
    Falls ja, welchen muss ich bestellen? a) für Heizumatik b) für Tepmatik?
    Und wo sitzt dieser Vorwiderstand?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Wolfgang

  • Welchen Vorwiderstand weiß ich nicht.
    Vielleicht auch "nur" am Gebläsewählschalter kein guter Kontakt mehr??


    Heizmatik = Alle Fahrzeuge ohne Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik
    Temp. Matik = Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • schalte mal von der drei auf die zwei runter, wenn dann ne änderung auch auf tatsächlich stufe zwei erfolgt würde ich vom schalter selber ausgehen. ich hatte das problem mit der stufe drei.
    schalter ausbauen, also zwei schrauben überm radio aus der holzblende raus, die zwei regler abziehen (lappen drüber und wasserpumpenzange), brett runter. dahinter vier schrauben links und oben raus und die blende etwas nach vorne ziehen. die regler selber dann noch seitlich etwas aus der fassung drücken und hinten den stecker von den reglern runter.


    anschliessend mal den hinteren deckel von den reglern ab und die mimik anschauen. bei stufe 1 hat nur ein metallarm kontakt, bei stufe 2 eben zwei, usw. wahrscheinlich liegt stufe 2 bei dir nicht richtig auf oder der kontakt ist zu schwach. wenn der auf die nächsthöhere stufe gestellt wird kann aber durchaus kontakt entstehen und beim abheben des arms durch runterschalten auf die niedrigere stufe bleibt dann vielleicht der kontakt erhalten.


    biegen der arme bringt nicht wikrlich was, denn man verbiegt meistens die anderen arme mit, ist alles genietet, kann also nicht problemlos auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden. einfach beim schrotti nen anderen schalter besorgen, aber aufpassen, es gibt verschiedene für klima und ohne.


    ausbau des schalters selber und dessen überprüfung ist wohl erstmal einfacher als bei den vorwiderständen zu schauen. um die zu erreichen muss die verkleidung unterm a-brett weg und selbst dann kann es sein, dass man länger braucht um die schraube zu lokalisieren, außer man weiß genau was man sucht. nicht jeder liegt gerne kopfüber im fußraum und küsst gerne pedale. :D

  • .... und geschraubt von innen überm Tacho.


    Was die sich dabei gedacht haben...? :crazy:
    Da sind ja drei Vorwiderstände drin, für 1.-3. Stufe. Die 4. dann ohne. Wenn da einer im Eimer wäre, dürfte eine Stufe überhaupt nicht laufen.
    Deswegen stimme ich unserem Schneemann zu.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Vielen dank für eure Antworten. Ich habe heute früh mal den Schalter mehrfach betätigt. Mal aggressiv von 4 auf 2 und 3 auf 2. Auch in die andere Richtung.und teilweise ist die Stufe 2 auch korrekt gelaufen. Somit stimme ich euch zu dass es eher an dem Drehschalter liegt.
    Ich werde jetzt einen anderen organisieren und wieder berichten.


    Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps.


    Gruß
    Wolfgang

  • Soooo....
    Problem gelöst. Es lag tatsächlich am Drehschalter für das Gebläse. Hab einen neuen gekauft, eingebaut und funktioniert wieder perfekt.


    Für diejenigen die es interessiert wie so ein Teil aussieht und wie es funktioniert, hier ein paar Bilder...


    Bild 1: Steckerpins


    Bild 2: A-Sachnummer


    Bild 3: Schalterstellung 0


    Bild 4: Schalterstellung 1


    Bild 5: Schalterstellung 2


    Bild 6: Schalterstellung 3


    Bild 7: Schalterstellung 4


    Bild 8: Kontaktzungen


    Bild 9: Kontaktzungen und Drähte für Beleuchtung



    An euch nochmals viele Dank für eure Hilfe!!!


    Gruß
    Wolfgang