Hallo W124-Freunde,
bin heute bei der Fehlersuche etwas weitergekommen. Im Gegensatz zu meiner gestrigen Vermutung handelt es sich nicht um ein elektrisches Problem der KE.
Aber der Reihe nach:
KPR kann ich ausschließen
ÜSR habe ich geöffnet, Lötstellen und Kontakte sehen gut aus. Widerstände im geschalteten Zustand zu 87E 0,2 Ohm, zu 87L aber 2,5 Ohm - ist das korrekt? Habe irgendwo gelesen, dass die Widerstände unter 0,5 Ohm liegen müssen.
KE ist nicht im Notlauf. Wert pendelte um 30%, habe auf heute auf 50% eingestellt.
Habe den Motor im Stand laufen lassen, Kühlmittel Temperatur stiegt langsam über 100°C, Lüfter läuft an und wenige Sekunden später geht der Motor ohne zu ruckeln aus. Lässt sich nicht wieder starten. Stecker von KE Steuergerät abgezogen, starten ist noch immer nicht möglich. Nach einer Abkühlpause kann der Motor wieder gestartet werden (ca. 80°C), das gleiche passiert wieder. Während der Fahrt geht er auch schon unter 100°C aus.
Meine Vermutung geht in Richtung Zündverteiler. Anbei zwei Bilder. Die Kappe ist von Bosch, der Läufer von Beru. Da ich noch nie an einem Motor mit Zündverteiler geschraubt habe, hätte ich gerne eure Meinung. Meiner Meinung nach ist das Ding verschlissen.
Also wechseln? Wenn es dann noch immer auftritt evt. Einspritzventile?