Welches Kühlmittel beim 230CE nachfüllen?

  • Hallo,


    Ich habe mein Fahrzeug übernommen und jetzt hat mal die Kühlmittelanzeige in den Armaturen geleuchtet, und siehe da, zu wenig Kühlflüssigkeit.
    Hmm, aber jetzt welches nachfüllen? Da kein Zettel dranhing was da drin ist, habe ich erstmal einen halben Liter Wasser nachgefüllt.
    Sollte ich aber doch bald wieder einmal richtige Kühlflüssigkeit einfüllen, nur welches. Woher weiß ich ob silikatfrei oder mit silikat?
    Gefühlsmäßig würde ich silikatfreies nehmen, oder gibt es da Unterschiede?
    Was passiert wenn ich beide versehentlich mische?


    Gruß
    Timmy

  • Hallo,
    da bei mir bald auch ein Kühlmitteltausch ansteht und ich den auch selbst durchführen möchte, würde mich interessieren wie Ihr das macht. Also wie ich ablasse und auffülle ist mir klar. Ich würde gerne wissen, wo ihr das macht? Auf der Strasse, in der Einfahrt, Hobbywerkstatt usw.
    Vielen Dank für eure Anntworten.


    Grüsse
    Mo

  • Ach so, du füllst dann mit den Kanistern frisches Wasser nach. Also ohne Schlauch usw. Sagen die Nachbarn nix bei dir?
    Hier bei mir ist das immer so ne Sache, die hängen alle direkt in Ihren Fenstern und gucken.
    Naja werde es dann auch mal so machen und sehen wie es funktioniert.
    Danke dir!


    MfG
    Mo


  • nee nee, ich füll den Karren einmal voll mit Wasser und Citronenkram und fahr das warm, dann kommt das raus und neues Kühlmittel/Wassergemisch rein. So mit nachfüllen und durchspülen ist ja
    schon eine Nummer grösser das würde ich auf der Strasse net machen. Nachbarn sind kein Problem hier, im Gegenteil.


    mfg
    Arne

  • Und nicht vom Gefühl leiten lassen!!!


    Da gehört silikathaltiger Kühlerfrostschutz rein.Tausche einmal komplett wie Vorredner schon sagten.


    Zum Preisvergleich:
    http://www.te-taxiteile.com/au…mb-325.0-premiumqualitaet


    (günstiger wohl kaum möglich)


    Und ehe jemand schreit...auf der Verpackung steht aber empfohlen ,,,,,,,,= also keine Freigabe 325.0 BEVO.


    Es liegt mir eine Freigabe von MB vom 19.08.2014 vor. Dieser Frostschutz hat also eine. Steht aber nicht in der BEVO!!!! Grund....Firma ist wohl insolvent gegangen.
    Zudem lautet Vertrag mit MB....
    Wenn nicht mehr in BEVO gelistet erlischt die Freigabe.


    TE hat aufgekauft. Musste aufgrund Vertrag ja umgelabelt werden (empfohlen)


    wie gesagt, mir wurde die Freigabe von MB via PDF von der GF TE Taxiteile auf entsprechende anfrage übersandt.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo, ich möchte nach dem Winter auch meine Kühlsystem mit Citronensäure spülen und dann direkt Thermostat und Ausgleichsbehälter wechseln. Wenn ich das Kühlwasser ablasse und zweimal mit Wasser spüle (diese natürlich ordnungsgemäß auffangen). Kann ich dann beim dritten mal, wenn ich mit Citronensäure spüle, das Wasser dann in den Kanal laufen lassen und das System mit dem Gartenschlauch komplett durchspülen lassen oder ist es dann immernoch umweltbelastend?


    Zum Thema Kühlmittel. Ich habe das ebenfalls bei TE bestellt. Ich habe das von ROWE bestellt für diese 12,90€ und bekommen habe ich jenes, welches niu gepostet hat. Danke nochmal für die Info mit der Freigabe!


    Gruss

  • Oder einfach so lassen!?
    Das muss doch zum Rest vom Motorraum passen. Wie sieht da denn so ein Neuteil zwischen den ganzen alten Teilen aus?
    Bissel Patina im Motorraum gehört dazu, so lange es nicht versifft aussieht.


    Hauptsache keine Ablagerungen drin. Und die kann man auch prima mit warmem Wasser und ordentlich Allzweckreiniger, besser Waschmittel und ordentlich Ausspülen und Schütteln wegbekommen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Die Methode mit Quarzsand und Waschmittel klappt echt gut. Hab ich damals bei meinem Alfa gemacht.


    Aber bei mir ist der ausgleichbehälter echt dreckig und an diesem Überdruckschlauch am Deckel steht immer Wasser drin. Habe ihn hochgelegt und es beobachtet. Da wird der Deckel nicht mehr dicht sein. Des wegen habe ich mir beides neu gekauft um auf Nummer sicher zu gehen und ein neues Thermostat direkt mit dazu :) . Der gute erreicht seine Temperatur nur sehr behäbig und ich musste so alle 3 Monate ein Schlückchen nachkippen...