S202-Problem

  • da bei diesem Wetter der 123 und 124 nicht raus dürfen, bin ich mit dem Winterauto meiner Frau unterwegs.


    Am Samstag ist unser C180 (S202, Bj 10/98) mit einer von jetzt auf gleich leeren Batterie nicht mehr angesprungen.


    Ich habe das Auto mit der kleinen 62-er Batterie überbrückt und nach Hause gefahren.


    Am Sonntag habe ich eine Neue Batterie eingebaut, gestartet -> ok.


    Am Montag (gestern) wollte ich das Auto starten -> Anlasser dreht -> Motor startet nicht.


    Heute Mittag habe ich die Drosselklappe neu angelernt -> Motor startete wiederwillig, aber läuft.


    Nochmals Drosselklappe angelernt -> Motor springt an, als wenn nichts gewesen ist -> 2km zur Arbeit gefahren.


    Im 1.Gang -> alles normal -> 2.ter Gang -> dreht bis 3000 ganz normal und wird dann träge -> 3.ter 4.ter Gang obenrum total kraftlos


    Gerade Fehler ausgelesen:


    a Single diagnosis ME - Status: OK !


    " Module Info : ME ______ _____!


    Module :


    ME 2.0/2.1____! MB - Nr. :


    023 545 84 32____! Supplier :_Bosch____! Hardware-Version:_39/97____! Software-Version:_08/98____! Diagnosis recogn.:_ 2/06_____ ______ _____! - Single diagnosis completed !



    Er läuft, aber irgendwie lustlos … hat jemand einen Tip wonach ich nun suchen könnte, bzw. überprüfen könnte ...



    Viele Grüße Flotzie

  • aber es ist kein Fehler gespeichert:


    a Single diagnosis ME - Status: OK !


    " Module Info : ME ______ _____!


    Module :


    ME 2.0/2.1____! MB - Nr. :


    023 545 84 32____! Supplier :_Bosch____! Hardware-Version:_39/97____!
    Software-Version:_08/98____! Diagnosis recogn.:_ 2/06_____ ______ _____!
    - Single diagnosis completed !

  • ... die mir mit Rat und Tat zur Seite standen .... es war der LMM.


    Ich habe gerade einen Einstz von Pierburg rein gemacht -> Auto rennt wie schon lange nicht mehr.


    Einen Heißfilmluftmassenmesser hat unser 200-er Komperssor verbaut, aber in dem ist noch ein "normaler" LMM drin.


    Viele Grüße Flotzie

  • Am vergangenen Wochenende habe ich das Auto gestartet, Leerlaufdrehzahl ging sehr hoch (über 2000 U/min)
    Wollte losfahren, da starb der Motor ab. Neu gestartet, mit mehr Gefühl losgefahren ... Beim Beschleunigen etwas unwillig hochgedreht, fährt aber.


    Das Steuergerät ausgelesen (Ergebniss im Anhang) Hotfilm Air Mass Volume flow sensor circuit : malfunktion


    Sollte der Luftmassenmesser wieder defekt sein ? Dann hätte der gerade mal ein halbes Jahr und 6.000 km gehalten.


    Gruß Flotzie

  • so, wenn der Motor im Stand läuft, dann springt die Spannung des LMM ab und zu auf 1,8 Volt, meistens steht sie bei 1,0 Volt ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist wohl nicht normal, oder ?


    Gruß Flotzie

  • hier kann man sehen, daß die Spannung steigt, wenn die Drehzahl hochgeht (inkl. den Sprüngen)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1987 -> W123c .... 2000 -> S202 .... 2007 -> S203 .... 2013 -> S124

    2 Mal editiert, zuletzt von Flotzie () aus folgendem Grund: kein Video zu sehen?

  • Das Problem ist (zu 90%) nicht der LMM, sondern der Stecker !!! LMM ausgebaut, Zündung an -> 1,0 Volt … leicht gepustet, Spannung steigt an. LMM eingebaut (Zündung noch immer an), Spannung fällt auf 0,04 Volt … am Stecker gewackelt, 0,99 Volt …. An Stecker gezogen 0,01 Volt …
    Gibt es die Kontakte auch einzeln zu kaufen ?


    Gruß Flotzie