Drehzahl im Kaltstart geht nicht runter, muss das so sein?

  • Liebe Gemeinde,


    wahrscheinlich gab es das Thema schon einmal, habe es aber durch die SuFu nicht gefunden. In der jetztigen kalten Jahreszeit startet mein Dicker ohne Probleme, geht dann aber mit der Drehzahl bis über 1500 hoch und hält diese auch konstant.


    Nach einer gewissen Weile, zum Teil aber doch sehr lange, bis zu 10-15 min in der Stadt, Landstraße Autobahn oft länger, fällt er dann in den normalen Leerlauf. Meine Frage, ist dass das ganz normale Kaltlaufsystem vom Motor um auf Temperatur zu bekommen oder hat er da ne Macke? (m103, 300) Im Sommer tut er es nämlich nicht, soweit ich mich Erinnern kann.


    Beste Grüße


    Sebastian


    PS: Muss auch demnächst zum TÜV, für die Abgasuntersuchung wäre es da ja auch sicher vom Vorteil, wenn er warmgefahren ist und nicht wie wild dreht. :D

  • Ne Kaltlaufregler habe ich nicht. Bin da so hin und her gerissen ob der mir meinen Leerlauf nicht kaputt macht, auf der anderen Seite spare ich 200€ im Jahr :D


    Daran kann es also nicht liegen. Mich stört es im Prinzip auch nicht so, aber ich weiß nicht ob es so gut für den Motor ist und auch für meinen Verbrauch.

  • Mikroschalter am Gasgestänge kannst sonst auch mal gucken. Glaub zwar nicht dass sich dein Gaszug so sehr zusammenzieht bei der Kälte aber wenn der Schalter nichtmehr betätigt wird (bzw keinen Kontakt schaltet), fährst du auch ohne richtigen Leerlauf rum.

  • So, es war der Mikroschalter am Gasgestänge. Hat man diesen von Hand betätigt ist er sofort in den normalen Leerlauf gegangen. Habe noch den Stecker und das Kabel durchgemessen aber die waren ok.


    Der Schalter scheint noch in Ordnung, das Gestänge berührte ihn jedoch nicht immer. Kp warum es bei Wärme immer lief, vll Ausdehnung des Metalls. Habe das Gestänge gereinigt und den Hebel des Schalters einfach ein wenig verbogen (das Gestänge mit den Kugelköpfen auch nen ticken weiter auseinander gemacht).


    Nun geht er sofort in den normalen Leerlauf. Werde das jetzt mal Beobachten und falls es wieder auftreten den Schalter erneuern. Jemand ne Ahnung was der kostet?


    Beste Grüße
    Sebastian